Frage zur Reinigung eines Revolvers - Lauf komplett dicht, verrußt mit Schwarzpulver, wie und womit reinigen ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2018 um 14:56) ist von FlashPyro.

  • Das Wasser kann man mit Spiritus oder Isopropanolalkohol auswaschen. Es verdünnt sich mit dem Alkohol, was dann schneller verdunstet und zumindest auf Metalle keinen Schaden verursacht. Aber ölen nicht vergessen.

    Nachtrag: Wattestäbchen taugen zum Putzen nicht, allenfalls zum Auftragen von Öl.
    Besorge eine Packung Pfeifenreiniger. 100 Stk kosten so etwa 3 €. Das sind dünne Drahtbürsten, die konisch zulaufen. Man kann sie auch gut knicken und doppelt nehmen. Die ´benutze ich grundsätzlich beim Waffenputzen an schwer erreichbare Stellen.


    Pfeifenreiniger sind natürlich auch da, aber die Schicht ist hinten so hart das sie sich eh nicht abtragen lässt, nach dem einweichen geht halt immer ein wenig ab aber das sind mikrometer :(
    der Lauf müsste aber bei diesem Jahr und der PTB schon durchgängig sein oder sehe ich das falsch ?

  • Irgendwie sieht mir das Ding nach einer ehemals Scharfen aus, gezogener Lauf ohne Gewinde, Stifte in der Trommel, kenne mich mit SSW aber auch nicht sonderlich aus.
    Auf den letzten Bildern sieht das Ganze ja auch schon recht sauber aus, man kann ja bis zur Laufsperre die sehr eng zu sein scheint, von vorne hinschauen.

  • Hallo,

    die uralten Verkrustungen werden vermutlich sehr zäh zu putzen sein. Die Krusten sind hart.

    Du kannst versuchen, dir aus Buchenholz Werkzeuge zu schnitzen mit denen du eine Kante zum Kratzen hast. Das Holz hält zwar nicht lange aber du kannst nichts kaputt machen.

    Ich kann von hier aus nicht sehen ob und wie du an den Lauf kommst, aber wenn die Trommel geschwenkt oder raus genommen wird sollte Platz zum Arbeiten sein.

    Gruß Viper1497

  • Die wurden ja auch aus Teilen der scharfen Revolver gefertigt.
    Die Trommeln sind aber extra angefertigt (versetzte Bohrungen).

    die Schicht ist hinten so hart das sie sich eh nicht abtragen lässt

    Versuche mal einen Schraubendreher ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde von der Laufseite ein dünnes aber sehr stabiles Stück Metall links und rechts neben der Laufsperre ansetzen und den Schmodder raushämmern. Sollte klappen. Die Rest dann zu entfernen wenn man einmal wieder "Licht sieht" ist dann ein Klacks.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich würde von der Laufseite ein dünnes aber sehr stabiles Stück Metall links und rechts neben der Laufsperre ansetzen und den Schmodder raushämmern. Sollte klappen. Die Rest dann zu entfernen wenn man einmal wieder "Licht sieht" ist dann ein Klacks.


    Hallo,

    bei der vom TS angegebenen Länge dürfe das nicht so einfach gehen. Aber mit Stahldraht versch. Durchmesser kann man es probieren. An der Laufsperre kann man sich wahrscheinlich vorbei arbeiten.

    Gruß Viper1497

  • Altes Zahnarzt Werkzeug (Schaber, Dorn) aus dem bastelshop hilft auch gut um solche Verkrustungen zu lösen....

  • Hallo, Erfolg war da ! Lauf ist wieder schön Frei, habe Ihn noch ein paar mal eingeweicht, dann die Reste im hinteren loch durch leichtes hämmern und feinem Werkzeug gelöst bekommen.
    Das Schwarzpulver ist dann abgebröckelt danach wurde ordentlich gebürstet und noch mal durchlaufen mit kochendem Wasser. Danach geölt und alles Fertig.Mein Kamerad freut sich alles
    wieder zu sehen so wie es soll. Besten dank ! :thumbsup:


    Ergebnis :


    Vorher


    Nachher:


    Nachtrag: Ich werde jetzt noch das Robla Schwarzpulver Solvent besorgen und damit den lauf noch mal reinigen, so das auch die restlichen Rückstände
    im Lauf bzw an den Laufwurzeln weg sind. Man sieht es an dem Foto das dort noch einige eingefressene Körnchen zu sehen sind.


    Einmal editiert, zuletzt von FlashPyro (30. November 2018 um 15:02)