Umfangreiches Messerführverbot geplant

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 24.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2018 um 22:59) ist von Old_Surehand.

  • Ich vermute mal dass es dann so Regelungen wie zB. im Flugzeug gibt: Taschenmesser bis 6cm Klinge ist OK und wird nicht als gefährliche Waffe angesehen, mein mini Schweizer Taschenmesser (33mm Klinge) mit Schere, Feile, Pinzette und Zahnstocher am Schlüsselbund hat jedenfalls noch nie Probleme gemacht.

  • Die Regierung hier, macht das was sie am besten kann. Den einfachen bequemen Weg gehen und kollektiv „ bestrafen“, ohne sich intensiv mit der Problematik zu beschäftigen.
    Aber dadurch wird das eigentliche Problem nicht gelöst.
    Messer waren noch nie das Problem.
    Ich wäre strikt dagegen, wenn sogar mein Leatherman zu einem verbotenen Gegenstand erklärt würde.
    Aber auch dann würde keiner bei mir Einfluss drauf nehmen, dass ist die Freiheit die ich mir persönlich herrausnehme

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    • Ich hab von meinem Opa ein Taschenmesser am ersten Tag meiner Ausbildung mit den Worten "ein echter Handwerker hat immer ein Taschenmesser in der Hosentasche" bekommen. Es war ein einfaches Löwenmesser, nicht Rostfrei und auch nichts besonderes, aber es kam von Herzen. Seit dem trage ich immer ein Taschenmesser in meiner Arbeitshose, und das seit 36 Jahren... Und das wird bis zur Rente auch so bleiben.
    • Ich hab von meinem Opa ein Taschenmesser am ersten Tag meiner Ausbildung mit den Worten "ein echter Handwerker hat immer ein Taschenmesser in der Hosentasche" bekommen. Es war ein einfaches Löwenmesser, nicht Rostfrei und auch nichts besonderes, aber es kam von Herzen. Seit dem trage ich immer ein Taschenmesser in meiner Arbeitshose, und das seit 36 Jahren... Und das wird bis zur Rente auch so bleiben.

    In Deutschland gibt es eben auch eine Lange Tradition was das Messer tragen angeht ,auch wenn es immer anders behauptet wird .
    Nur die "Tradition" das man aufeinander einsticht ,die ist neuer ;) .
    Ich meine jetzt so auf offener Straße ,da wo ich her komme gabs das früher nie,maximal alle Jahrzehnt mal ne Beziehungstat .
    Das andere ist erst seit in paar Jahren zu beobachten ,zwar auch nicht sonderlich gehäuft ,aber bei 4000 Einwohnern erst nie wirklich etwas und dann 1-2 vorfälle im Jahr ist auch schon ein großer unterschied.

  • Ich wäre strikt dagegen, wenn sogar mein Leatherman zu einem verbotenen Gegenstand erklärt würde.

    Letherman sind z.T. schon verboten. Alle neuen, wo das Messer ohne Aufklappender Zange herausgeklappt vwerden kann und wo das Messer eine Aretierung hat, damit man damit gefahrlos arbeiten kann. Und wenn einem ein 100,- € Letherman / Werkzeug abgenommen wird, ist das Mist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab das Portland Super Tool, seit über 20 Jahren in Gebrauch und immer noch fast wie neu.

    Lässt sich aber nicht einhändig öffnen.

  • Ich krieg eh nix einhändig auf :D

    Macht nix wird trotzdem alles verboten :P ,sowas braucht heutzutage doch kein Mensch mehr ,viel zu gefährlich ;) .

    In Österreich wurde übrigends schon wieder ein Mädchen erstochen ,da gibts bestimmt auch bald so schöne Messergesetze und dann passiert das nicht mehr ;)

  • mann kann gesetze soweit treiben, das zum schluß jeder von uns zum täter wird.... zum verbrecher, auch wenn er in echt ein guter gesetztestreuer bürger ist. man muß die richtigen sachen verbieten.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Panikmacher sind die Politiker und Medien...

    Die normalen Medien weniger, aber vor allem die Politiker (und deren entsprechende Anhänger) schon - und zwar diese, die nur blind auf die Taten fixiert sind, welche von Bürgern und Zuwanderern verübt werden, die nicht "deutsch" genug aussehen. Deren Angst schürenden Schreien nach mehr "gefühlter" Sicherheit (welche nichts mit der tatsächlichen Sicherheitsentwicklung im Land zu tun hat - siehe unterer Artikel) und populistischem, selektiven Herausposaunen und Aufpusten der o.g. Taten verdanken wir die voranschreitende Verschärfung der Gesetze.

    Bitte einfach mal ganz durchlesen und verstehen:

    http://www.fr.de/politik/sicher…affen-a-1584589

    Grüße - Bernhard

  • Politiker und Medien gehören in dem Fall für mich zusammen.
    Die Medien, Blöd-Zeitung etc, Internet, Fernsehen und Co schreiben ohne Sachkenntnis, schlecht recherchierte Berichte als Aufreißer/Schlagzeilen, die Politik/Beamten die was zu entscheiden haben, die aber auch oft keine Sachkenntnis besitzen und sich leider auch nicht vernünftig mit dem zu bearbeitenden Thema auseinander setzen wollen oder können, bringen dann "schwachsinnige" Vorschriften/Gesetze heraus, die, die Medien dann wieder ohne Sachkenntnis und sauberer Recherche puschen und ausschmücken.
    So entsteht ein Kreislauf mit ziemlich viel Müll darin!
    Ob nun die Politik von den Medien oder die Medien von der Politik gesteuert wird, sei Mal dahin gestellt.
    Bestes Beispiel ist Paris, wegen einem Attentat mit vollautomatischen illegalen Kriegswaffen vom Schwarzmarkt, wurden die Waffengesetze für Sportschützen und Jäger verschärft.
    Wundert mich das Weihnachtsmärkte und LKWs in Deutschland noch erlaubt sind.

  • Der verlinkte Artikel aus der Frankfurter Rundschau stützt sich auf Aussagen und Untersuchungen von unabhängigen Hochschul-Medienforschern und -Politologen und hat nichts mit den reißerischen und schlecht recherchierten Berichten der (vor allem privaten) Boulewardmedien gemeinsam.
    Pauschal alle Journalisten des Unwissens und der politischen Abhängigkeit zu bezichtigen ist leider auch platter Populismus.

    Der politisch entsprechend beinfusster Bürger schreit nach mehr Sicherheit und bekommt sie dann auch in Form von schärferen Gesetzen.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (11. Dezember 2018 um 13:14)

  • Bitte einfach mal ganz durchlesen und verstehen:

    http://www.fr.de/politik/sicher…affen-a-1584589

    Grüße - Bernhard

    Du solltest auch nochmal darüber nachdenken.

    Universitäten und Forschungsinstitute sind niemals unabhängig, denn sie sind auf Fördermittel vom Staat und auf Aufträge aus der Privatwirtschaft angewiesen. Nur weil die Studie von einer Hochschule kommt, ist sie noch lange nicht neutral.

    Zeigt ein muslimischer Zugereister einem Juden auf einem Volksfest in D den Hitlergruß, wird das in der Polizeistatistik als rechtsextremes Verbrechen aufgenommen. Die Dienstanweisung zur Einstufung solcher Verbrechen entsteht irgendwo zwischen dem dem Polizeipräsidium und dem Innenministerium und ist politisch motiviert.
    Frage: Haben wir nach der Statistik ein Problem mit rechter Gewalt oder mit Zugereisten, welche inkompatibel zu unserem Wertesystem sind?

    Das Kind eines Migranten zieht jemandem eine Flasche über den Schädel und klaut ihm sein Handy. Der Täter spricht nur gebrochen deutsch, ist kaum integriert, hat aber einen deutschen Pass.

    Frage: Haben wir laut Statistik ein Problem mit gewaltbereiten Deutschen, oder mit Migranten und Integration?


    Selbst wenn die Studie absolut neutral durchgeführt wurde, kann sie nich objektiv sein, denn sie greift auf ideologisch verfälschtes Quellenmaterial zurück.

    Weitere Frage zur Andacht, diesmal unabhängig von der Herkunft, wie es die tolle Studie verlangt: Wenn wir ein Problem mit der Gewalt von armen, ungebildeten, jungen Männern haben; brauchen wir wirklich noch ein paar 100.000 mehr davon?

  • Ja, immer wieder die gleiche Leier von verfälschten Quellen und Statistiken. Man darf ja keinem mehr glauben, nichtmal Ordnugshütern, Staatsanwälten, Richtern und Hochschulstudien. Aus welchen Geschichtsbuch kennt man das nur? ?(
    Alternative Gruppierungen haben natürlich die unverfälschte, qualitativ und quantitativ objektive Wahrheit basierend auf paar ausgesuchten Einzelmeldungen über gewaltätige "Undeutsche" für sich gepachtet.

    Nur bitte weiter so jammern und Angst schüren und alternative Wahrheiten konstruieren, dann kommen noch schneller weitere Verbote und ungeliebte Gesetze... Selber schuld, sage ich nur...

    Grüße - Bernhard

  • Weil man mit entsprechenden Straftäter-Gruppen gut menschenverachtende Propaganda machen und besser unbegründete Ängste schüren kann.
    Dass man sich dabei selber und allen anderen mit Verboten und Gesätzesverschärfungen ins Knie schießt, hat man dabei nicht gedacht.

    Grüße - Bernhard

  • Keine Antworten, nur Gelapp und das Märchen der Einzelfälle...

    Niemand schießt sich selbst ins Bein, von einigen unglücklichen Unfällen mal abgesehen. Nein, die Politker schießen den Bürgern ins Bein bei dem Versuch die Gewalt der Unaussprechlichen mit einem Rundumschlag mithilfe des einzigen bekannten Mittels - neuer Gesetze - einzudämmen.

    Unsere Nachbarn sind da pragmatischer und nicht um politische Korrektheit bemüht, indem sie einfach ein Führverbot für die Zielgruppe aussprechen. Darum muss dort auch kein Bürger einen Thread im Internet starten und fragen, ob er seinen Leatherman auf dem Weg zur Arbeit ab jetzt in einem verschlossenen Behälter transportieren muss.

    Wenn du weniger über Gefühle diskutieren willst, wie sieht es mit Fakten aus:

    Anzahl der Vergewaltigungen und sexueller Nötigungen/Übergriffe in Deutschland:

    2013: 7408
    2014: 7345
    2015: 7022
    2016: 7919
    2017: 11282

    BKA

    "
    Im Ausländerzentralregister (AZR) waren zum Stichtag 31. Dezember 2017 ins
    -
    gesamt 228 859 Personen ausreisepflichtig, davon 166 068 Personen mit einer Duldung und 62791 Personen ohne Duldung."

    Drucksache des deutschen Bundestages


    Im Jahr 2017 wurden von 603.428 Asylbewerbern 0,7 % (4.359) als Asylberechtigte (Art. 16 a GG und Familienasyl) anerkannt.


    BAMF

    Der Rest ist höchstens temporär geduldet.
    Aber schon klar, wenn man zur Durchsetzung bestehendes Gesetze, wie der Abschiebung von nicht Asylberechtigten aufruft oder die Gängelung der Bürger mit bescheuerten Messergesetzen hinterfragt, ist man populistisch, hat eine menschenverachtende Gesinnung und ganz wichtig: ist ein NAZI!