Unterschätzte Luftgewehre

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 20.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2021 um 21:09) ist von Roco.

  • Wichtig bei solchen Sachen ist, nicht gleich ein Geweher zu hypen, sondern auch die Schwächen zu nennen. Manche können sie beseitigen, mache nicht, oder sind nicht bereit dafür. Also, wer wirklich nen preiswerten Preller will, den kann ich die Hämmerli 550 empfehlen :thumbup:
    Aber der Abzug ist eben ...optimierungsbedürftig.
    Ansonsten überrascht über die Qualität für den Preis. Schaft ist ArXXXglatt und sauber. Ansonsten auch der Gesamteindruck. Für unter 100 Euro kann man da nicht mecken.

    Ich hatte mal ne Tabelle unter welchem Label die ganzen Chinadinger auftauchen. Muß ich mal suchen...

  • Bei vielen dieser eher exotischen Modelle kann man ohne Nacharbeitung nicht all zu viel erwarten. Man kann out of the box Glück haben oder eben nicht. Der Durchschnitt wird davon sicher generell brauchbar sein mit Ausreißern positiv wie negativ.

    Will man sowas von vornherein als Bastelprojekt, ok. Aber ansonsten stehen das gesparte Geld beim Kauf und einer langwierigen Optimierung eigentlich in keinem Verhältnis und man könnte gleich mehr auf den Tisch legen und seine kostbare Freizeit zum schießen nutzen. Ein Anfänger, der nur mal reinschnuppern möchte könnte dann gleich wieder die Lust verlieren. Daher ist es ja meist sinnvoller, etwas gutes gebrauchtes zu kaufen als für das gleiche Geld so eine Wundertüte.

  • Bei vielen dieser eher exotischen Modelle kann man ohne Nacharbeitung nicht all zu viel erwarten. Man kann out of the box Glück haben oder eben nicht. Der Durchschnitt wird davon sicher generell brauchbar sein mit Ausreißern positiv wie negativ.

    Will man sowas von vornherein als Bastelprojekt, ok. Aber ansonsten stehen das gesparte Geld beim Kauf und einer langwierigen Optimierung eigentlich in keinem Verhältnis und man könnte gleich mehr auf den Tisch legen und seine kostbare Freizeit zum schießen nutzen. Ein Anfänger, der nur mal reinschnuppern möchte könnte dann gleich wieder die Lust verlieren. Daher ist es ja meist sinnvoller, etwas gutes gebrauchtes zu kaufen als für das gleiche Geld so eine Wundertüte.

    Viele die mal in das Luftgewehrschießen reinschnuppern möchten, schreckt es ab, ein gebrauchtes Luftgewehr zu kaufen, wo man nicht weiss, ob schon irgendetwas vermurkst wurde.
    Ein gutes namenhaftes Luftgewehr fängt Neu etwa bei 200€ an.
    Dabei gibt es sicher auch weitaus günstigere Gewehre, die kaum schlechter sind und für einen Anfänger ein perfekten Einstieg ermöglichen und auch erfahrenen Schützen viel Freude bereiten würden.
    Jeden Anfänger immer nur das HW30s zu empfehlen finde ich langweilig.
    Was ist mit den anderen Herstellern, wie Browning, Ruger etc.?
    Die bauen optisch sehr schöne Gewehre, wo man aber kaum einen Testbericht und Erfahrungswerte findet.
    Deshalb dieser Thread!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Will man sowas von vornherein als Bastelprojekt, ok. Aber ansonsten stehen das gesparte Geld beim Kauf und einer langwierigen Optimierung eigentlich in keinem Verhältnis und man könnte gleich mehr auf den Tisch legen und seine kostbare Freizeit zum schießen nutzen.


    Genau das meine ich auch. sowas kann man sich als Bastel-oder Spaßobjekt kaufen, wenn man schon was Vernünftiges hat.
    Ansonsten gibt es für unter 200 Euro neue Top-Gewehre....Made in Germany.

    Aber darum gehts ja auch nicht....

  • Viele dieser bekannten "Marken" existieren doch nur noch auf dem Papier und werden sonstwo von sonstwem gefertigt.

    Bestes Beispiel: Diana. Wo wird jetzt überall Diana draufgeklebt und darunter vermarktet.

    Die Marke sagt dort eigentlich garnichts mehr aus. Die Qualität muss nicht schlecht sein aber wenn ich dann Marketingsprüche und irgendwas von "Tradition" lese kann man nur lachen.

    Warum gibts kaum Testberichte? Weil die Leute eben eher zu bewährtem greifen. Obwohl auch die anderen wie gesagt nicht schlecht sein müssen. Ich persönlich würde auch nur aus optischen Gründen zu so einem Exoten greifen oder wenn dort irgend was anderes besonders interessant ist aber beim normalen 08/15 Luftgewehr eher nicht.

  • Also, ich hab u.a. eine Gamo Challenger IGT und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich dort den verbesserten Abzug verbaut. Klar kommt die nicht an ein HW77 oder 97 ran, kostet aber auch ein Streifen weniger und es ist ein recht großes Gewehr. Mich hat natürlich der helle Holzschaft gereizt und die Verarbeitung ist gut.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • wenns danach geht. kannst du auch mit nem alt diana 25 für 50 euro gut treffen.

    gruß edwin

    Mache ich mehr oder weniger Regelmäßig, meine Diana 25 ist von Oktober 1939. Gekostet hat sie vor Jahren mal 25€. Die Feder war schlapp, Manschette und Laufdichtug sind nach Ölbehandlung wieder intakt.

    Das X50 von Stoeger ist auch eine sehr schöne Waffe. Das Loch im Kolben kriegt man nicht so einfach in den Griff, den Abzug kriegt man mit U-Scheiben oder einem passenden Kugellager brauchbar umgebaut. Es gab damals einen Umbaubericht irgendwo mit geschlossenem Kolben und F Feder für eine Diana 350 Magnum. War mir aber alles zu viel Gebastel, hab sie weiter verkauft, mir gutem Wertverlust :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Bei günstigen, guten bzw. unterschätzten LG´s kann ich auch ein bisschen mitreden :).

    Obwohl ich nicht genau weis ob meine Meinung zählt, da meine Kumpels und ich eigentlich nur "Billigplempen" haben wie ihr sie so liebevoll nennt und uns daher der Vergleich fehlt.

    Die ersten Beiden die ankamen waren die Mercury Chillie Edge für ca. 80€, komplett mit ZF 4x20. Bei einem der beiden war das ZF defekt, weswegen ich das Ganze Set zurück schicken musste. Das zweite LG bekam mein Kumpel.

    Die Zielfernrohre sind die Pappe nicht wert, in die sie verpackt sind aber das Gewehr ist nicht schlecht finden wir. Schon über Kimme und Korn trifft man Flaschendeckel und Zuckerwürfel auf 10m. Mein Kumpel hat sich dann ein günstiges China-ZF (3-9x32 glaub ich, bin nicht sicher) bestellt und ist damit recht zufrieden. Ja, er ist ein Sparfuchs :D.

    Ich hab dann als Ersatz vom Kurt die UX Patrol bekommen (kostet normal um die 100€). Die Verarbeitung ist ähnlich mit Kunststoffschaft, der UX fehlen aber Kimme und Korn. Ich hab daher ein Walther 4x32 montiert und treff genau so gut wie mein Kumpel mit der Mercury. Im UX-Set ist das gleich billige ZF dabei wie bei der Mercury ;).

    Zu guter letzt kam vor ein Paar Monaten noch die Baikal IJ61 dazu, die sich seitdem zu meinem Liebling gemausert hat. Die Erste musste ich zwar zurück schicken, weil der Lauf schief war aber die zweite ist nun voll Einsatzbereit. Mit einem günstigen Red-Dot für 30€, Zweibein für 25€ und dem Weihrauch Schalli (ok, der ist etwas teurer, man kann aber auch ohne Spaß haben) macht mir keiner mehr was vor.

    Mit allen 3 Gewehren können wir auf 20m kleinste Ziele treffen (Zuckerwürfel, Maccaroni, Kronkorken etc.) und auf Scheibe ist der Streukreis kleiner als eine 2€ Münze. Meist weniger.

    Die Baikal wird mir ständig geklaut, wenn ich mal nicht aufpasse. Irgendwie will damit jeder schießen :D. Wir schießen natürlich keine Meisterschaften sondern nur auf Dosen und anderes Zeug, aber dafür sind die Teile recht gut. Leider kann ich gerade keine Bilder dazu stellen, weil ich krank bin und das Zeug alles unten in der Garage im Schrank weg geschlossen ist. Das ist mir heute zu anstrengend ;).

  • Hallo Play, für mich gehört das LGR nicht in diesen Thread. Erstens ist „unterschätzt“ ganz sicher nicht die richtige Bezeichnung für den ersten Vorkomprimierer, den quasi Verdränger der federdruckbetriebenen LG aus dem Matchschiessen. Zweitens ist das Handling doch etwas anstrengend, was wohl, zusammen mit dem Alter generell und dem oft fragwürdigen Erhaltungszustand, ein wesentlicher Grund für die momentane Preissituation sein dürfte.

  • Wenn es auch nicht ganz hier her passt, so wurde es zumindest damals schon unterschätzt.
    Diese Gewehre schossen anfangs nämlich noch auf viel größere Scheiben, die dann allerdings
    verkleinert wurden.
    Das LGR passt auch in die Kategorie, der entschuldigungsfreien Waffen. Wenn Du damit nicht
    triffst, dann brauchst Du die Schuld nicht auf die Waffe zu schieben. Dann lerne Stricken oder
    sammel Briefmarken.
    Ganz klar in einer Linie mit dem FWB 300, wenn nicht sogar noch einen Tuppen drüber. Sehr
    ausgewogen, sehr ruhig, etwas ungewöhnlich im Spannvorgang aber zuverlässig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wird halt oft nicht gekauft zu gunsten schlechterer, teurerer LGs. Eine längere Zeit wurden die für Sauerbier bei EGun angeboten von 150-200,- und trotzdem werden stattdessen andere LGs für deutlich mehr Geld gekauft. Vieleicht weniger unterschätzt als stiefmütterlich behandelt oder verschmäht. Meine Eine wird heute auf jeden Fall ausgeführt. :D

    Nur damit Mike sich vom fragwürdigen Erhaltungszustand überzeugen kann. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi,

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Beeman Luftgewehre, wie sie in den Staaten angeboten werden, eigentlich identisch mit den Luftgewehren von Weihrauch sein sollen.

    Weis da jemand was genaueres.

    Gruß Toto

  • Klar ist das LGR immens unterschätzt. Anscheinend hat kaum einer das auf dem Schirm. Wenn ein Matchgewehr gesucht wird, wird es hier im Forum kaum empfohlen. Die Preise, für die man so ein Teil bekommt sind lächerlich.
    Ich habe meins für knapp 100€ als Defekt bekommen, mit etwas Glück findet man eines in der Preiskategorie unter 150€ defekt.
    Kaputt sind dann nur Ventildichtung und Ladeklappendichtungen.
    Reparieren kann es ein absoluter Laie in 15 Minuten und für unter 20€.

    Allerdings dachte ich, in dem Thread soll es um Neuwaffen gehen, die auch gut sind- die aber so gut wie nie empfohlen werden, weil man halt immer nur die Klassiker kennt.

  • Der Grund warum das kaum empfohlen wird ist einfach nur der, dass man durch die Ladeklappe kaum ein größeres Glas drauf bekommt. Das ist eigentlich alles.

    Allerdings dachte ich, in dem Thread soll es um Neuwaffen gehen, die auch gut sind- die aber so gut wie nie empfohlen werden, weil man halt immer nur die Klassiker kennt.

    Stimmt, in diese Richtung sollte es eigentlich gehen, das macht mehr Sinn.

  • Hämmerli Black Force 800


    Ein viel zu wenig beachtetes Gewehr.
    Gegenwärtig scheint es von dieser Version nur noch Restbestände bei den Händlern zu geben.
    Ansonsten ist es als Combo und optisch leicht abgeändert, erhältlich.

    Das Gewehr ist sehr gut verarbeitet, besitzt einen einstellbaren Druckpunktabzug, der im Vorzugs-
    weg einstellbar ist und ein angenehmes Abzugsgewicht besitzt.
    Der Druckpunkt ist klar definiert. Der Prellschlag ist mäßig stark und gut kontrollierbar.
    Die Präzision ist für einen Knicker unter 120,-€ hervorragend.
    Beim Spannen gibt es kein Kratzen und Knirschen.
    Allerdings scheinen die neueren Versionen etwas schwächer auf der Brust zu sein, als die Älteren.
    Vor ca. sechs Jahren hatte ich eine erstanden, die auch nach vier Jahren und mehr als 20.000
    Schuss, noch 177m/s mit 0,56g Dias abgeliefert hat. Und alles ohne irgendwelche Ausfälle.

    Ein Freund von mir hat letztes Jahr eine Neue gewonnen. Diese liefert aber nur ca. 140m/s ab.
    Kann sein, daß das eine Ausnahme war, kann aber auch sein, daß bei den neueren Modellen eine
    andere Feder verbaut wird.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.