CZ Sport II Abzugsgewicht reduzieren!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 13:25) ist von jailbird25.

  • Hallo,
    ich möchte gerne bei meinem CZ Sport II (Abzugsystem Single-Action) das Abzugsgewicht auf etwa 1000 Gramm reduzieren. Wenn man die Angaben in diversen Test's glauben schenken kann, liegt dieser bei Auslieferung von Waffen Oschatz bei 1500 bis 1400 Gramm. Der Waffen Oschatz bzw Herr Tschöfen machen keinerlei Angaben drüber.

    Nun meine Frage an euch: Hat es jemand von euch dies schon gemacht? Die Auswahl an Schlag/ Hammerfeder ist groß. Es gibt von Original 18Ibs bis 11Ibs.
    Die Frage ist ob mit der Tausch einer 11Ibs und eine weichere Schlagbolzenfeder ich die angepeilte 1000 Gramm erreiche :?:

    Falls jemand da Erfahrungswerte hat lasst es mich bitte wissen.

    Danke im Voraus.

  • Wie viel Hast du denn aktuell?

    Ich überlege aktuell auch den Abzug meiner Shadow 2 zu überarbeiten. Als erstes werde ich wohl das Schloss festsetzen, das ist bei der Sport 2 von vorn herein gemacht und bringt schon einen deutlich saubereres Abzugsverhalten.

    Die weicheren Federn werden wohl ein bisschen bringen, aber sicher keine 400 Gramm. Wofür willst du denn überhaupt auf ein Kilo runter?

    Ich würde spontan vermuten dass du dafür die Klaue Bearbeiten musst, da diese bei der CZ nicht Plan aufliegt sondern schräg ist. Heißt also dass du beim Abziehen den Hammer minimal nach hinten schieben musst, was einiges an Kraft kostet. Ich hatte daher überlegt eine Einstellschraube durch den Schlosskasten zu setzen, mit der ich die Klinkentiefe einstellen kann, da ich dazu allerdings bisher nirgends etwas gesehen habe bin ich noch unsicher ob das funktioniert. Man müsste dazu eine maximal M2 großes Gewinde von hinten durch den Schlosskasten bohren und eine Kaste in das Sear schleifen, an dieser Kante könnte die Schraube dann ansetzen und die Klauentiefe begrenzen.

  • Durch Federn alleine wird der Abzug nur anfangen etwas zu kriechen. So war es zumindest bei der Shadow Viper 6" meine Vaters und meiner Shadow 2.
    Zudem fand ich die Hammerfedern eh schon auf der schwächeren Seite. Mein Vater hatte bei Reduzierung dieser Probleme mit härteren Zündhütchen.
    Auch mit einer schwächeren Feder am Schlagbolzen.
    Bei unseren Waffen hatten Sear und Hammerfläche ziemliche Riefen und hatten nur einseitig Kontakt. Plus das was DH beschreibt, der Hammer bewegte sich erst noch nach hinten bevor Schuss brauch.
    Etwas ok, aber das war schon rel. viel.

    Das mit der Schraube klingt interessant. Wäre mir aber zuviel Arbeit bzw. bohre ich nicht gerne an der Waffe rum.

    Wir haben beide CZ auf Singleaction umgebaut und einen geraden Abzug verbaut. Die Kontaktflächen von Sear und Hammer etc mit einem Ölstein vorsichtig aneinander angepasst und etwas geglättet.
    Poliert würde ich nicht sagen. Dann kam noch eine Fase an die Kante der Kontaktfläche damit Hammer und Sear nicht soviel Weg zurücklegen.

    Sind keine 1000g bei mir und so trocken wie bei einer 1911 oder einem Revolver wird es glaube ich nie werden. Da ich überwiegend dynamisch damit schieße sind 1200g auch ok.
    Waren um die 1600g zu Beginn.

  • Also der Sport II hat ja schon einen überarbeiteten Abzug und bricht Glasklar ohne zu kriechen. Ich denke da kann und braucht man an Mechanik des Abzugs nix mehr machen. Mir ging es allein um das Abzugsgewicht. Ich habe noch einen X Five in SA und dieser hat ja einen verstellbaren Abzugsgewicht von 1200 bis 1600 Gramm. Die X Serie hat schon einen Top Abzug kommt aber an Sport II nicht ran, allerdings liegt mir der Abzugsgewicht der X Five besser.

    ZU Shadow 2: Den habe ich ein Paar mal geschossen. Was Abzug angeht ist nicht so der Brüller weil der schon echt derb kriecht. Ursprünglich wollte ich ja den Shadow 2 kaufen habe mir aber von einem sehr guten BÜMA der auf CZ spezialisiert ist sagen lassen, dass Tuning etwas aufwändig ist und es nur sinn acht das Ding auf SA umzubauen. Kommt auf ca 350 € und das wird nicht an Sport II rankommen.

  • Die Shadow 2 will und soll ja auch keine 25m Präzionswaffe sein. Gekostet hat es mich den Abzug. 25€. Den Rest haben wir/ich selbst gemacht.
    Ich schieße mir ihr besser als mit meiner 1911. Aber eben total gerne Fallscheibe, Steelchallenge. Geht mit der Sport 2 natürlich auch. Kostet aber 600€ mehr.
    Ich mag auch die Abzugsform der Sport 2 überhaupt micht. Mag es nicht so "gebogen". Mehr wie 18x Ringe schieße ich mit einer 2 oder 3000€ Waffe wohl auch nicht.
    Da schieße ich gerne zuviel unterschiedliche Dinge.

    Tausche halt mal die Hammerfeder, oder kürze die vorhandene und schau was passiert. So teuer sind die ja nicht. Glaube aber nicht das es eine wirkliche Verbesserung bringt.
    Wenn die von Oschatz so kommt, sollte eigentlich alles aufeinander abgestimmt sein. Du riskierst ein Kriechen mit leichteren Federn.
    War bei meiner 1911 auch so. Knockentrocken aber bestimmt 1600g Abzugsgewicht mit den verbauten Federn. Mit schwächeren wurde es zwar leichter aber auch schwammiger und fing an zu kriechen.

  • Die Single Action Variante hat einen geraden Abzug.
    Ich würde mir das nicht zutrauen einen Abzug selbst umzubauen, da fehlt mir das Wissen dazu.
    Der Shadow 2 hätte ich mir auch geholt hätte ich den von Oschatz nicht bekommen. Ich versuche mal den Tschöfen zu erwischen um zu fragen was da Feder technisch geht. Der Kerl ist nicht zu kontaktieren bzw sehr schwer. :S

  • Die Feder kürzen is der größte Schwachsinn was man überhapt machen kann. Dadurch nimmt dieFederkraft nur zu.
    Bei den neuen CZ kannst du nur den Hammer und Die Klinke sorgfältig nacharbeiten. Die Flächen sind nicht ganz paralel zueinander und die Oberflächenrauheit ist durchs maschinelle Fräsen sehr schlecht und weit über Rz 40. Alles zerlegen und beide Flächen hochglanzverdichten mit einem Läppstein. Für nen Laien daheim nicht zu empfehlen.
    Ausserdem vom Hammer die seitlichen Grate mit nem Verziehstein verziehen. Das haben die Tschechen auch nur schlampig bis gar nicht gemacht.
    Wenn du das hast kannst du immer noch mit ner etwas schwächeren Feder probieren. Also eine wo Drahtdurchmesser gering kleiner ist bei gleicher Länge.
    Wird aber Probleme geben mit harten Zündhütchen.