Es gibt auch schöne Bulldoggen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 13:49) ist von Balester.

  • Hallo zusammen... :) ...,
    ...da ich derzeit aufgrund widriger Umstände nicht soviel mit meiner Armbrust schießen kann wie ich gerne möchte, mich aber der Armbrustsport komplett infiziert hat, lese ich derzeit natürlich alles was dem Thema „Armbrust“ nahe kommt.

    Hierbei stieß ich auch auf das amerikanische Magazin „Crossbow“. Glücklicherweise sind die Ausgaben dieses Magazins digitalisiert und können von Jedermann gelesen werden
    - https://www.crossbowmagazine.com/cbm-digital.html-.

    In der Ausgabe von Winter 2017 stieß ich dann auf einen Artikel in welchem von jemandem die Individualisierung seiner Armbrust, einer Excalibur Matrix, Bulldog 400, beschrieben wird.
    Um es kurz zu machen, ich finde den Artikel einfach toll, das Aussehen der dort beschriebenen Armbrust phantastisch.
    Da ich von der Zuverlässigkeit, der Präzision und Reichweite meiner Bulldog 400 absolut begeistert bin, dauerte es natürlich nicht lange bis ich mich mit Recherchen nach einschlägigen Firmen beschäftigte, um meine Armbrust ebenfalls etwas zu „individualisieren“.

    Carsten, von armbrustmarkt.de, nannte mir zwar eine Firma in Deutschland, bei der man zöllige Edelstahlschrauben für Armbrüste zu einem akzeptablen Preis ordern könnte, aber ich will einfach auch Titanschrauben für mein Projekt.

    Ich habe also einen kompletten Schraubensatz für Excalibur Armbrüste bei der amerikanischen Firma Ti64 – Titanium - https://www.ti64.com/default.asp - bestellt.
    Um an meiner Armbrust sowohl Ausrüstungsteile von DrStirrup, wie sie auch mit und ohne Air Brakes aber mit Titanschrauben ausrüsten zu können, habe ich den kompletten Schraubensatz - Excalibur Hardware Kit, all Matrix & Micro - geordert.

    Ein wenig überrascht haben mich dann doch die Versandkosten, welche nicht ohne sind. Ich denke jedoch, dass der deutsche Zoll sich auch noch bei mir meldet.
    Glücklicherweise kann man bei fast allen amerikanischen Firmen risikolos mit PayPal zahlen.
    Laut USPS.com befindet sich mein Schraubensatz bereits auf einem Schiff ;) .

    Die Firma 60X Custom Strings - https://www.60xcustomstrings.com/ - liefert ebenfalls nach Deutschland und akzeptiert Zahlungen mit PayPal.
    Allerdings bekommt Carsten in naher Zukunft sehr hochwertige ( auch farbige ) Sehnen für Armbrüste, welche den original Sehnen überlegen sein sollen – schaun wir mal 8o .

    Die Suche nach einer Firma, welche Erfahrung mit dem Ausführen von Wassertransferdrucken hat, gestaltete sich etwas schwieriger.
    Schließlich fand ich eine Firma in der Nähe von Köln, welche sich auf die Ausführung dieser Arbeiten spezialisiert hat.

    Nach einer ersten Kontaktaufnahme und der Schilderung meines Anliegens stellte sich heraus, dass der Firmeninhaber sich ab und an ebenfalls als Armbrustschütze betätigt.
    Habe vor am Wochenende meine Armbrust zu zerlegen und werde wohl Ende nächster Woche mit den zu bedruckenden Teilen der Armbrust die Firma aufsuchen. Freue mich schon darauf.
    Mir schwebt auch schon ein bestimmtes Finish für meine Bulldog vor, mal sehen, ob es sich umsetzen lässt.

    Denke, dass ich mir zu Weihnachten eine absolut einzigartige Bulldog schenken kann.
    Habe auch noch das ein – oder andere „Schmankerl“ für meine Bulldog – Hobby ist nun mal Hobby <3 !

    Sollte hier jemand Erfahrung mit dem Verbessern und Aufwerten dieser Sportgeräte, insbesondere der Excalibur Bulldog Modelle haben, so sind Tipps und Hinweise sehr willkommen.
    Es wird zwar noch eine Weile dauern, werde aber das Endergebnis gerne hier vorstellen,
    bis dahin… :) !

    3 Mal editiert, zuletzt von Balester (22. November 2018 um 16:28)

  • Möchte nicht die Pferde scheu machen und erst mal selbst und persönlich vor Ort einen Eindruck von der Firma bekommen.

    Die Gespräche am Telefon mit dem Firmeninhaber waren aber schon mal sehr nett.

    Üblicherweise werden Wassertransferdrucke nach Quadratzentimetern bezahlt, ist natürlich bei verwinkelten Sachen, wie den Teilen einer Armbrust, schwierig, auch deshalb muss ich erst

    mal den Preis in der Firma erörtern. Kommt auch darauf an, ob noch geschliffen werden muss, bzw. welche Feinarbeiten verlangt werden ( Klarlackbeschichtung ect. pp. ).

    Berichte aber, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

  • Vergiss nicht vorher alle Arbeiten abzuschließen die Du am Schaft noch vor hast.Wenn Du noch ne verstellbare Wangenauflage oder Anbaumöglichkeiten oder spezielle Schaftkappen haben möchtest dann sollte die alles schon vor der Oberflächen Behandlung fertig sein.Also nutze den bevorstehenden Winter und bitte zeige uns danach dein Schmuckstück! :thumbsup:

  • Ich komme mit der originalen Schaftbacke sehr gut zurecht, von der Excalibur-X Tender Schaftverlängerung habe ich die kleinste Verlängerung montiert. Ich kann meine Armbrust so liegend, sitzend und stehend sehr gut anlegen.

    Werde aber auch den original Fußbügel, den gummierten Fußbügel und den DrStirrup Fußbügel, wie auch alle Schaftverlängerungen bedrucken lassen. Erhöht die Kosten nur minimal

    Die Schraubensätze gibt es sowohl mit, wie ohne, wie auch für beides. Um flexibel zu sein habe ich den kompletten Schraubensatz gewählt, kann also mit und ohne ausrüsten, wie auch mit und ohne DrStirrup-Teilen ( außerdem hat man so für ca. 20 US $ mehr ein paar Schrauben in Reserve ).

  • @Raziel - genau dass hab ich auch gedacht ;) .

    Da fällt mir ein...am liebsten möchte ich die Gummierung am Pistolengriff und an der Handauflage des Armbrustschaftes für das Bedrucken entfernen. Ist einfach sauberer wie abkleben.

    Kennt hier jemand eine Vorgehensweise, wie man die aufgeklebte Gummierung materialschonend und einfach entfernen kann ?

    Das Wiedermontieren nach dem Druck und der Lackierung dürfte mit Zweikomponentenkleber, Unterlagen und einigen Schraubzwingen einfach werden, habe nur die Sorge, dass ich die Gummiteile beim Abmontieren beschädige.

  • Die Schraubensätze gibt es sowohl mit, wie ohne, wie auch für beides. Um flexibel zu sein habe ich den kompletten Schraubensatz gewählt, kann also mit und ohne ausrüsten, wie auch mit und ohne DrStirrup-Teilen ( außerdem hat man so für ca. 20 US $ mehr ein paar Schrauben in Reserve ).

    Also auf der TI64 Seite wenn du die Bulldog 400 Schrauben anklickst steht unten "Titanium bolt kit for Excalibur Bulldog 400 Crossbows. This kit fits models not equipped with Air Brakes.
    Welche hast du bestellt damit es mit AirBrakes ist.
    Danke

  • @Grizzly305

    Wenn du in der oberen Leiste auf "Crossbow" klickst, direkt auf der Seite die dann aufploppt. Es werden 9 Kits angeboten ( drei Reihen a`drei Kits ).

    Genau das Kit in der Mitte für 98,09 US $ - Excalibur Hardware Kit, all Matrix & Micro - .

    In der Kitbeschreibung steht u.a. : Universal titanium bolt kit for all Excalibur Matrix & Micro Crossbows. This kit fits models equipped with and without Air Brakes.

    Vergleicht man die Schraubensätze sind im Universalkit auch alle Schrauben enthalten, welche sich im Bulldog 400 Kit befinden, ebenso die längeren Schrauben welche man zur

    Befestigung der Air Brakes benötigt.

  • Hallo zusammen... :) !,

    konnte heute beim Zoll meinen Schraubensatz abholen und durfte dort noch einmal 23 € Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

    Hier habe ich dann auch erfahren, dass ich nicht nur auf den Produktpreis von 98,09 US $ 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf,

    sondern auch auf die amerikanischen Versandkosten von 39,99 US $.

    Als ich den Kassierer an der Zollkasse fragte, ob man denn nicht wenigstens ein wenig um den Preis feilschen könne ?, erhielt ich noch nicht einmal

    ein müdes Lächeln. Der Ausdruck im Gesicht dieses Mannes kam dem Ausdruck gleich, den ich einmal bei den Typen gesehen hatte, die mich kontrollierten, als ich einmal von

    Deutschland nach Deutschland fuhr. Nachdem ich gezahlt hatte ging er vermutlich auf direktem Wege in den Keller.

    Da soll mir noch mal einer mit den pösen Amerikanern mit ihren Einfuhrzöllen auf deutsche Waren kommen.

    Mit dem Wassertransferdruck, so wie ich ihn mir vorstelle, wird's wohl doch nicht so einfach. Ich werde wohl erst in der übernächsten Woche dazu kommen zunächst einmal

    mit meiner komplett montierten Bulldog zu der Firma zu fahren, die den Druck ausführen soll.

    Es können nur so einige, kleine Unklarheiten beseitigt werden. Bei der Material und Farbgestaltung denke ich an eine gemischte Optik aus dunklem Wurzelholz und Carbon.

    Es wird sich aber endgültig zeigen, wenn ich mir die Folien in natura ansehe.

    @Grizzly305 - Es sind alle Schrauben dabei um die Bulldog 400 mit oder ohne Air Brakes auszurüsten.

    Meld mich dann wieder wenn`s was Neues gibt...

    ...bis dahin... :) !


    Einmal editiert, zuletzt von Balester (4. Dezember 2018 um 13:55)