Falsches Kaliber auf Bockflinte?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2018 um 19:37) ist von Esti.

  • Weicheisen = Stahlschrot. Zwei Bezeichnungen für die selbe Patronenart.
    Es gibt aber noch die (sauteuren) Wismut-Schrot Patronen, wenn bleifrei gefordert ist und man kein Stahlschrot schießen möchte oder kann.

  • Ja, da ist die Sache mit dem Stahlschrotbeschuss. Hier gibt es ja die schöne Tabelle vom Beschussamt Ulm.
    Allerdings ist mit hierbei eines nicht klar.
    Es gibt in der Tabelle nur die Option “N“ und “V“mit Lilie. Es fehlt die zugegeben eher seltenere Option “V“ ohne Lilie.
    Dürfte man hier WE-Schrot bis 3,25mm und 1050bar schiessen?
    Denn 3,25 sind ja auch aus normal beschossenen Flinten möglich.
    Und mit Magnum-Beschuss sind 1050bar okay. Weiss da jemand näheres?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • du kannst dir eine abgeschossene Patrone 12 x 76 besorgen und diese in das Patronenlager legen. Wenn diese rein geht, dann ist die Länge 76 mm.
    Ich vermute, dass die Länge 76 stimmt.

    Ist eigentlich ein sinnfreier Test, denn wenn das Ding keinen deutschen Magnumbeschuss hat, darf sie eben keine 12/76 verschießen.
    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
    Zum Beschussamt schicken und nach Möglichkeiten zum Magnumbeschuss fragen, so dass die Flinte tatsächlich ein 76 mm langes Lager hat. Mit dieser Bescheinigung dann ggf. zum Amt und entsprechend umtragen lassen.

    Oder man nimmt diesem Umstand hin und verschießt nur max. 12/70'er Patronen.

    Die Frage wäre ja, wozu soll die Flinte benutzt werden. Da die Flinte sicherlich keine Wechselchokes, sondern feste Chokes hat und zudem der Stahlschrotbeschuss fehlt, disqualifiziert sich diese für Stahlschrot. Das wäre eine Beschränkung zur Jagd.
    Wenn die Flinte sportlich genutzt wird, kann sie ja problemlos mit Trap und Skeetpatronen mit Blei schießen. Da ist auch nicht in Sicht, dass die Tontaubenschießstände irgendwann zwingend auf bleifrei umrüsten müssen. Es gibt zwar in Deutschland Tontaubenschießstände, wo nur Stahlschrot zugelassen ist, das sind m.W. aber Ausnahmen. Wenn man zudem nicht in Holland schießen muss, ist es egal. Da ist die fehlende Wechselchokemöglichkeit eher schade.

    Ich hätte so eine Flinte auch nicht unbedingt gekauft, es sein denn, als einfache Flinte zur Schlechtwetterjagd oder so. Dann müsste sie auch extrem billig sein.
    Aber wer heute eine Flinte kauft, der sollte im Regelfall auf Einabzug, Magnum- und Stahlschrottauglichkeit mit Wechselchokes achten. Neue Flinten gibt es ja auch gar nicht mehr in anderen Ausführungen.

  • Floppyk hat Recht. Es wäre hilfreich, zu wissen, wofür die Flinte genutzt wird.
    Fürs Tontaubenschiessen ist es recht egal, wenn es keine Möglichkeit für 12/76 gibt.
    Ich kenne keine Patrone in 12/76 fürs TT-Schiessen. Und auch bei Verwendung von Stahlschrot gibt es keine Probleme, weil man ja auch mit Normalbeschuss bis 3,25mm schiessen darf. Und die Schrotgrößen sind ja normal eh auf max. 2,5mm und 28gr. Vorlage begrenzt.
    Jagdlich kommts auf die Verwendung an.
    Für Gesellschaftsjagd auf Hase, Fasan und Co. sehe ich kein Problem. Und für Enten und Gänse am Wasser kommt dann noch eine SL-Flinte dazu. Das sind eh Herdentiere...

    Aber Details zu der Flinte wären interessant.
    Chokes etc...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Sportlich macht es nicht besonders viel Sinn, auf den 76 Beschuss zu bestehen, die Vorlagen liegen ja meistens bei 24 bis 32g, da gibts schön viel Auswahl in 12/70... Jagdlich sieht es natürlich anders aus.

    Friendly fire - isn't

  • Spaßlich / sportlich auf Wurf- und Fallscheiben. Die Waffe hat zwei feste Fullchokes.
    Und zu der Frage, wer sich sowas kauft: Ein Azubi, der zu einer robusten Bockflinte mit Munition und Zubehör für 100€ nicht nein sagen kann.
    Mir ging es nur halt um Sicherheit im Falle einer Kontrolle. Kontrolle und "Nanu, da steht aber was anderes drauf, als in der Karte. Das müssen wir erstmal prüfen..."

  • Och, mit ner Winchester 101 machst du tendenziell nix verkehrt.
    Da kann man für den Preis ruhig zuschlagen.
    Voll/Voll klingt stark nach Trapflinte.
    Ist halt für andere Disziplinen wie Skeet nicht das Gelbe vom Ei. Aber für Spaß sicher ausreichend.
    Aber auf jeden Fall ist die Kaliberfrage eher theoretischer Natur.
    Ich wünsch dir sehr viel Spaß damit und viele brechende Tauben!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ..Voll/Voll klingt stark nach Trapflinte..

    Nee genau andersherum...nach Jagdflinte.

    Das hätte ich bei Voll/Halb gesagt oder dreviertel/viertel.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn du beim Trap zu langsam bist, kann's halt sein, dass du voll auf der Wurfscheibe bist, diese aber durch Lücken in der Garbe fliegt bei zu weit gewählten chokes. Das lässt sich schön bei einer festgestellten Wurfmaschinen simulieren wenn du immer wieder auf die gleiche Taube schießt. Da hat man Zeit um zu zielen und um relativ gleichmäßig die Wurfscheibe zu beschießen. Da merkt man dann schon den Unterschied zwischen Viertel und voll wenn man die Durchschnittlichen Trefferquoten ausrechnet.

  • Und skeet? Da braucht es doch Streuung, oder?
    Also Zylinder und 1/4?
    Streupatronen?

    Also mit der Flinte des Threadstarters bleibt wohl nur Streupatronen zu nutzen.
    Die wirken auch am besten aus Vollchoke. Bei viertel oder halb sind sie eher unnütz bis kontraproduktiv.
    Skeetflinten haben normal recht offene Chokes.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin Kinder
    Nun hört mal auf alles durcheinander zu bringen ... :rolleyes:
    Zuerst klären wir ob Jagdlich oder Sportlich

    Jagdlich ist eigentlich Halb/Voll der beste Kompromiß,
    denn da müssen beide Diziplinen mit der selben Waffe geschossen werden,
    zudem steht der Schütze bei Trap dichter an der Maschine.

    Sportlich darf für jede Disziplin eine Spezielle Waffe genommen werden
    Für Trap überwiegend Voll/Voll und lange Läufe, da ja die Maschinen auch weiter weg stehen,
    für Skeet Viertel/Viertel oder Viertel/Zylinder

    Gruß Wolf

  • Zuerst klären wir ob Jagdlich oder Sportlich

    Das wurde ja schon geklärt:

    Spaßlich / sportlich auf Wurf- und Fallscheiben. Die Waffe hat zwei feste Fullchokes.


    Ist also vom Kaliber her kein Problem, bei den beim Sport üblichen Vorlagen ist der Standard eh 12/70... Für Skeet dürften die Chokes bisschen doof sein, für Trap ganz OK. Und für das Geld hätte ich die Flinte auch genommen, ich hätte sogar noch nen Hunni draufgelegt :)

    Friendly fire - isn't

  • Irgendwie versteh ich die Problematik nicht.

    12/70 ist doch auch jagdlich bestens, wenn man keine Flintenlaufgeschosse auf über 40m nutzen will.
    Meine kleine Franchi ist für 12/76 und natürlich Stahlschrot zugelassen, aber warum 12/76?

    Gruß
    Musashi