Falsches Kaliber auf Bockflinte?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2018 um 19:37) ist von Esti.

  • Moin
    Ich hab im Moment eine Diskussion mit meiner Behörde. Es geht um eine Bockflinte im Kaliber 12. Auf der Karte des Vorbesitzers stand nur Kaliber 12 und beim Umtragen war dann kein genaues Kaliber bekannt, also wurde erstmal 12/70 eingetragen und wenn das verkehrt sei, solle ich mich nochmal melden. Auf der Flinte steht 12 Gauge 2 3/4" & 3", was also 12/70 und 12/76 entspricht. Jetzt wird mir jedoch die Waffe nur in 12/70 eingetragen, mit der Begründung, dass es das damals noch nicht gab und ein Kollege auf dem Amt auch eine Flinte besitzt, auf der das auch steht, jedoch 12/76 nicht passt.
    Jetzt die Frage: Winchester schreibt doch nicht aus Spaß zwei Kaliber aufs Laufbündel? Falsche Kaliberangaben sind doch auch brandgefährlich, nicht? Weiß jemand, was es mit dieser ominösen Beschriftung auf sich hat?

  • Hallo,

    was auf der Winchester BDF steht ist m.E maßgebend.
    So wie ich dich verstehe, wurden keine Angaben ausgekreuzt, damit ist die Prägung gültig. Gibt es eine Herstellerseite, die du eventuell vorlegen kannst. Vermutlich sind zwei verschiedene Kaliber für eine Flinte das Problem.

    Keine versch. Kaliber unten und oben? Wäre ungewöhnlich aber möglich.

    Gruß Viper1497

  • Ich verstehe die Beschriftung eher so, dass 12/70 und 12/76 verschossen werden können, wie bei .357 Magnum auch, nur eben unständlich ausgedrückt. Warum man einen Lauf für 70er und einen für 76er Patronen macht, wäre mir auch nicht verständlich, dann kann man es auch einheitlich in einem Kaliber machen, gerade bei so einem kleinen Unterschied.

  • Auf meiner Pumpe steht der selbe Spruch mit den "12 Gauge 2 3/4" & 3"", eingetragen wurden 12/76, kaufen darf ich dann natürlich alles kleiner/gleich 12/76.

    Wenn draufsteht, dass die Flinte /76 frisst, dann frisst sie es auch, das wird nicht aus Quatsch draufstehen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was die Behörde da für ein Problem hat. Die Frage ist jetzt halt ob du das Ding sportlich oder jagdlich nutzen willst und ob du dann den 76 Eintrag brauchst. Dann könnte es sich lohnen, sich mit der Behörde anzulegen. Nur um es zu "haben" würde ich keinen großen Ärger mit denen anfangen wollen...

    Friendly fire - isn't

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was die Behörde da für ein Problem hat.

    Das ist wieder ein typischer Fall von keine Ahnung.
    Kann man mit dem SB wenigstens vernünftig reden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist wieder ein typischer Fall von keine Ahnung.Kann man mit dem SB wenigstens vernünftig reden?


    Hallo,

    der Sachbearbeiter hatte das Problem bisher noch nicht, wer weiß wie er zu dieser Tätigkeit gekommen ist. Wahrscheinlich hat er keine Ausbildung als BüMa Meister durchlaufen.

    Es wäre m.E. gut, wenn ihm etwas von Seiten eines Herstellers oder BüMa vorgelegt werden könnte, dann hätte er diese Sache nicht selbst zu entscheiden.

    Wurde die Winchester in D in einem Beschussamt beschossen? Wo? Gibt es Unterlagen für diese Flinte oder diesen Typ?

    Gruß Viper1497

  • der Sachbearbeiter hatte das Problem bisher noch nicht, wer weiß wie er zu dieser Tätigkeit gekommen ist. Wahrscheinlich hat er keine Ausbildung als BüMa Meister durchlaufen.

    Nein, vermutlich nicht. Aber wie immer er an den Job
    gekommen ist - Wissen ist immer eine Holschuld!
    Bevor ich falsche Entscheidungen treffe habe ich die
    Chance mich zu informieren. Und das war noch nie
    so einfach wie heute.
    Das genannte Problem ist sogar ausführlich in der
    Wikipedia erläutert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einer der Gründe die dieses Land zerrütten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier gelesen:
    http://www.winchesterguns.com/support/owners-manuals.html


    There are several different versions of the Model 101. The
    gauge and chamber length are inscribed on the side of the
    barrel, forward of the receiver. They are inscribed as
    follows:

    • 2¾" and 3" chamber — These models are designed
    to shoot all factory loads from 2¾" up to 3"

    Magnums. The chambers are designed to accept

    up to 3" factory loads. (It is not designed to shoot
    3½" shells.)
    • 2¾" chamber — Shotguns with this designation are

    usually target models. They are specifically configured

    to be able to handle all factory 2¾" loads including
    the lightest target loads up to heavy 2¾" hunting
    field loads. (2¾" target models are not designed to
    shoot 3" or 3½" shells.)

    WinchesterR ammunition is always an excellent choice for
    your new Winchester firearm, delivering the unmatched
    performance and dependability you want.

    Leave No Man Behind

  • Also dem Beschussstempel nach ist 12/70 schon korrekt. Für 12/76 müsste zwingend verstärkter Beschuss gestempelt sein.
    Ggf. ist es möglich, die Flinte nachträglich verstärkt beschiessen zu lassen.
    Ich würde mal mit dem Büchsenmacher meines Vertrauens sprechen, dass er a) die Patronenlager ausmisst und b) schaut, ob verstärkter Beschuss Aussicht auf Erfolg hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin Blonder
    Dann wird der Eintrag ... 12/70 ... wohl seine Richtigkeit haben.

    Nach meiner persönlichen Meinung wirst du in Deutschland keine 12/76 Patronen bekommen,
    sondern nur 12/76 Magnum, dafür ist die Flinte aber nicht ausgelegt, weil:... N = Normal Beschuss.

    Siehe auch:... https://de.wikipedia.org/wiki/Flintenmunition

    Edit ruft: Da war jemand schneller ... :D

    Gruß Wolf

  • Alle Flinten mit 76 mm Lager oder länger sollten verstärkten Beschuss haben. Dazu wird ein "V" auf dem Patronenlager gestempelt. Aber nicht alle 76'er Flinten haben Stahlschrotbeschuss. Dann wäre zusätzlich die Lilie eingestempelt.

  • Mit anderen Worten, die Waffe soll also für 12/76 ohne Magnum sein. Für 12/76 Magnum muss die Waffe mit V beschriftet sein. 12/76 (auch Magnum) würde also ins Lager passen, wobei man die Magnum besser nicht verschießt.
    Heißt also: Die Waffe ist also wirklich eine 12/76, jedoch praktisch nur als 12/70 nutzbar, weil es hier nur Magnumpatronen gibt?

  • Mit anderen Worten, die Waffe soll also für 12/76 ohne Magnum sein. Für 12/76 Magnum muss die Waffe mit V beschriftet sein. 12/76 (auch Magnum) würde also ins Lager passen, wobei man die Magnum besser nicht verschießt.
    Heißt also: Die Waffe ist also wirklich eine 12/76, jedoch praktisch nur als 12/70 nutzbar, weil es hier nur Magnumpatronen gibt?


    Hallo,

    du kannst dir eine abgeschossene Patrone 12 x 76 besorgen und diese in das Patronenlager legen. Wenn diese rein geht, dann ist die Länge 76 mm.
    Ich vermute, dass die Länge 76 stimmt.

    Die Flinte ist in D nicht „V“ beschossen und hier dürfte das Problem liegen. Du darfst demnach nicht die 12 x 76 Magnum verschießen.

    Ob es möglich wäre die BDF einem Beschussamt vorzulegen und diese „V“ beschießen zu lassen kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Gruß Viper1497

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (22. November 2018 um 23:44)

  • Die 12/76 ist eine Magnumpatrone. Egal ob man sie nur 12/76 oder 12/76 Magnum nennt, sie ist immer nur aus Flinten mit verstärktem Beschuss zugelassen.
    Wenn sie das N-Beschusszeichen hat, darfst du nur 12/70 verschiessen. Und auch da nicht alle, weil es auch Patronen in 12/70 gibt, die erhöhten Gasdruck haben.
    Hauptsächlich Jagdschrot in Weicheisen.

    Kleine Korrektur: Du darfst mit normalem Nitrobeschuss nichtnimaximal nur sondern maximal 12/70 schiessen. Kürzere Patronen wie 12/65 oder 12/67,5 gehen natürlich auch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (22. November 2018 um 23:22)