Beratung erbeten: Welches "brauchbare" ZF für LGU

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 10:34) ist von waschinawa.

  • Klar, mach ich.
    Hier schon mal meine Anforderungen / Kaufkriterien:
    - Hawke = renommierter Hersteller mit super Ruf (oder??). (Da weiß man was man hat, bei anderen preisgünstigen ZFs bin ich mir nicht sicher...)
    - 10 Jahre Garantie = gut für Preller
    - Preis: 125 € - tut nicht weh, wenn ich mir mal / bald was anderes hole..
    - Zoom 3-9: genau richtig für Keller-Entfernungen
    - Auch bei 9 facher Vergrößerung noch auf 9 - 10m scharf zu stellen (noch nicht getestet)
    - da der Zoombereich nicht so groß ist bzw. die max. Vergrößerung ist mit 9-fach auch noch "kellertauglich". Ein häufiges Parallaxen dürfte also nicht anfallen - was mich bei dem Panorama genervt hat.
    - und eine passende Montage von Hawke habe ich auch noch.

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, die Panorama, Vantage etc. sind nur stoßfest bis 8x57; für Preller braucht man die prellschlagfesten Airmax, genauso wie von Nikko die Airking.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, die Panorama, Vantage etc. sind nur stoßfest bis 8x57; für Preller braucht man die prellschlagfesten Airmax, genauso wie von Nikko die Airking.

    Genaue Angaben konnte ich bisher nicht finden...
    Die 2 Panoramas, die ich besitze haben beide ca. 3000 Schuss auf einem Preller runter und halten bis jetzt.
    In englischen Foren gibt es Berichte über Modelle, die nach 2 Jahren defekt waren und andere, die bspw. über Jahre auf einer HW 80 gehalten haben!
    Ich werds sehen!
    Wenn eines den Geist aufgibt werde ich berichten.

    PS:
    Vantage und Sidewinder bspw. sind auch nicht explizit für LGs ausgelegt, aber da halten einige ja auch schon ewig.

  • So, also wie "versprochen", hier meine ersten Eindrücke zu dem Vantage

    Prima Glückwunsch :thumbup: Ich finde die Hawke ZFs auch sehr gut ......... aber du könntest ja mal in Zukunft deine Erfahrungen mit dem Hawke Vantage posten das würde mich interessieren.

    So, hier nun meine ERSTEN Eindrücke:

    Vorab:
    Es gibt mehrere Varianten des 3-9x40, leicht zu verwechseln, meine ist die AO IR, also verstellbare Parallaxe (vorne - nicht Seite), mit beleuchtetem Absehen und Mil Dot Absehen, Nr. 14225
    Die technischen Daten etc. findet ihr am besten direkt auf der Seite von Hawke: http://de.hawkeoptics.com/vantage-3-9x40-ao-mil-dot-ir.html
    Ob ein ZF "gut" ist, hängt im wesentlichen davon ab, ob man seine Anforderungen an das ZF sauber definiert hat - hatte ich ursprünglich auch nicht. Meine hatte ich weiter oben im Fred mal beschrieben, hier noch mal kurz:

    - "Statischer Einsatz" - keine dauernd wechselnden Entfernungen
    - Markenhersteller
    - geringe - mittlere Vergrößerung
    - Beleuchtetes Absehen
    - Para-Verstellung (muss nicht Seitenverstellung)
    - Gutes P/L Verhältnis bei insges. günstigem Preis
    - Lieber "schlicht und gut" statt mit "viel Schnickschnack und schlecht".

    Äußerer Eindruck:
    Schlicht, unauffällig, solide. Leider keine Markierungen zur "Groborientierung" oder Wiederfinden einer Position auf dem Tubus (ich weiß: Sind selten bis nie zu finden - trotzdem blöd).
    Die Parallaxe ist Butterweich zu verstellen - man braucht also keine Rohrzange wie beim Panorama - die 30ft. Markierung entspricht ca. 10m - passt also ganz gut. Man kann auf ca. 6 - 7m scharf stellen (bei max. Vergr.).
    Anders als beim Panorama, ist der Zoom aber etwas schwergängig - naja, nicht so schlimm, werde wohl meist mit der max. Vergrößerung schießen.
    Scharfstellen am Okular geht gut, leider keine Markierungen, Feststellen lässt sich eine einmal gefundene Stellung nicht.

    Verstelltürme:
    Sind durch Kappen abgedeckt. Die Clicks sind sehr gut definiert und deutlich zu spüren. Verstellung mittels Rändelung. Außer einer "0" Markierung - nur mit guten Augen zu sehen - finden sich keine Zahlen auf der Verstellung. Also eher nicht für das häufige Nach- / Einstellen auf unterschiedliche Entfernungen gedacht bzw. geeignet.
    Bei Lieferung waren die Türme "genullt", eine grobe Überprüfung mit Hilfe der "Rotationsmethode" zeigt, dass äußeres und inneres Rohr recht gut fluchten (sagt man das so?). Gut - das denkt jemand mit!

    Innenansicht:
    Das Mil-Dot Absehen ist geätzt und hat m.E. genau die richtige Stärke: Also nicht so fein, dass es das Auge strapaziert aber auch nicht so fett, dass es sehr kleine Ziele verbergen würde.
    Die Beleuchtung ist rot oder grün, beleuchtet ist nur ca. das innere 1/3 des Absehens. In x Stufen in er Helligkeit regulierbar - gut.
    Optische Fehler kann ich nicht feststellen.
    Das ZF macht auch bei den schwierigen Lichtverhältnissen in meinem Keller eine ziemliche gute Figur, so dass ich die Beleuchtung kaum benutze / brauche.
    (Habe derzeit noch ein Walther 6x42 hier rumliegen / getestet (es kam im Set mit der LGU, das Set war MIT ZF erheblich billiger als OHNE...) - ein Unterschied wie March und Hubble...)

    Montage und Einschiessen
    Habe eine Hawke Match 2-teilig in medium gewählt, Gewehr: LGU.
    Nach dem Unterlegen von 2 Lagen Diafilm an d. hinteren Montage, traf ich auf 10m fast Fleck, also nur noch eine Anpassung von wenigen Clicks.
    Auch die Seiteneinstellung bedurfte nur ein paar Clicks.
    Gesamtes einschießen: Ca. 20 Dias.
    Werde die Tage nochmal feinjustieren.

    Fazit:
    Eine klare Weiterempfehlung!

  • Huhu....
    ich weiß nicht, ob dir das jetz noch etwas bringt. Aber ich dachte, ich gebe mal meinen Senf dazu. :whistling:

    Ich hab zwar nen Walther LGV, ist aber das selbe System (bilde ich mir mal ein).
    Ich hatte mir zu Anfang ein TFI 4-16X50 auf das Gewehr gebaut. War für den Anfang ersmal nicht schlecht. Aber ich bin denn schnell auf Qualitätsgrenzen gestoßen.

    Habe mich denn entschieden zu wechseln. Und habe mir ein UTG Accushot 4-16x56 gekauft. Und was soll ich sagen, bin vollstes zufrieden.


    Mir tut sich aber noch eine Frage auf. (und sorry, sie passt nicht ganz zum Thema)

    Und zwar bin ich am überlegen mir so eine Augenmuschel zu zulegen... Nur bin ich Brillenträger. Jetzt meine frage:
    Macht das für mich Sinn? Oder ist sonn Ding für Brillen eher ungeeignet? Hat da wer Erfahrungen von euch?

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Ich hatte an meinem Ritter auch so eine Augenmuschi dran, ich bin auch Brillenträger, erst hab ich die an den Rändern etwas bei geschnitten, schlussendlich hab ich sie wieder eingelagert und komme jetzt mit allen meinen ZFś ohne das Teil klar, ist auch eine Sache des richtigen Augenabstands.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Moin, danke für den Input.
    Ich bin mit dem Vantage recht zufrieden, wie oben beschrieben.
    Habe gehört / gelesen, das die in Klasse 4 noch Unterstützung brauchen. Steht demnächst also wohl ein Airmax in 8-32 an... Finger zuck... oder heute noch bestellen… grrrr

    Kann jetzt schon die bösen Zungen, hören die da sagen: Hättest Du Dir mal gleich das Airmax geholt - kein Problem das Vantage ist dann für die nächste Flinte (HW30, Rotex….)...
    Grüße

    Walt

  • OK, es geht weiter...
    Finger hat gezuckt und ich habe mir ein Airmax 8-32 bestellt. (Liegt daran, dass ich letztlich bei meinem Bruder eine HW100 geschossen habe und ich seit dem was das Thema PCP Mehrschüsser angeht geheilt bin. Liegt nicht an der HW an sich, ist einfach langweilig).
    Also musste das Geld anderwärtig investiert werden.

    Nu muss ich das Ding noch anständig Einmetern, siehe auch hier:
    ZF Einmetern: Theorie vs. Praxis ??!!


    So long

    Walt

  • Hier in aller Kürze meine ersten Eindrücke des Airmax 8-32x50.
    Montiert mit Hawke Match-High Montagen und den Hawke Kunststoffeinlagen zur Anpassung der Neigung auf LGU.

    + Komplettes Set. Werkzeug, Sonnenblende, Ersatzbatterie, solide Linsenklappen, großes Parallaxenrad, ...
    + Gute Verarbeitung
    + Sehr feines AMX Absehen, beleuchtbar. Die 1/2 Dot -Striche machen echt Sinn
    + Bis ca. 8m fokussierbar, bei 32-facher Vergrößerung
    + Mittels Parallaxenrad sehr gut und exakt scharfstellbar
    + Präzises "Klicken" des Höhen- bzw. Seitenturms.
    + Feines Einstellen des Dioptrienausgleiches

    - - Unerwartet milchiges und nicht sonderlich kontrastreiches Bild bei Vergrößerungen ab ca. 24-fach
    - Dioptrienausgleich kann nicht arretiert werden. Keine Skala etc. vorhanden
    - Zoom einen Tick zu schwergängig

    Was mir noch gefallen würde:

    * Markierungen auf dem Tubus zum Einstellen, "Wiederfinden" einer best. Arretierungsstellung
    * Weniger stark abgerundete untere Kanten des "Turmgehäuses". So ließe sich er Abstand auf beiden Seiten zum Gewehr mit einem Meßschieber viel leichter messen.

    Was sind eure Erfahrungen mit dem Glas?

    Grüße

    Walt

    Einmal editiert, zuletzt von Air_Walt (28. August 2019 um 10:19)

  • Neues zum Airmax:

    Nach langen Überlegen, Verzweiflung beim Einschießen habe ich das Teil mit der Bitte zum Überprüfen an die Fa. Benke zurück gesandt.

    Diagnose: Ja, tatsächlich außerhalb der Toleranz, wahrscheinlich Linsen locker. Zurück zum Importeur....
    (Glück gehabt, hatte bereits begonnen an mir zu Zweifeln...)

    Ein weiteres Indiz für die hier schon öfters erwähnte - nennen wir mal "schwankende Qualität" - der Airmäxe.

    Im Zweifelsfall also unbedingt überprüfen lassen.

    Freue mich nun auf ein hoffentlich gutes Airmax und das dann folgende Haarwurzelschießen!

    Grüße

    Walt

  • Das Mäxchen ist nun schon seit 3 -4 Wochen beim Händler bzw. D-Importeur. Trotz mehrfacher Anrufe keine aufschlussgebende Antwort. Heute mal per Mail um Klarstellung gebeten.... mal sehen.

    Innerhalb von nicht einmal 12 Monaten das 2te von insges. 3 Hawkes welches defekt bei mir angekommen ist. Das andere war ein Panorama, s.o.
    Zusammen mit den kritischen Stimmen hier im Forum bin ich am überlegen, welche Marke gute & PreisWERTE ZFs im "Mittelfeld" herstellt (welche von höherer Auslieferungsqualität / Haltbarkeit) sind.

    Grrr....

  • Sei froh daß Du bei Benke gekauft hast. Da wird das Problem wenigstens gelöst. Ich kaufe nur noch bei Benke.


    Zu deinem Glas:

    - - Unerwartet milchiges und nicht sonderlich kontrastreiches Bild bei Vergrößerungen ab ca. 24-fach

    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aus diesem Grund habe ich es gegen ein 6-24x56 Sidewinder 30 getauscht, dessen Bild erheblich besser ist, wie das Airmax, auch bei voller 24x Vergrößerung. Das 8-32 Airmax nutzte ich immer nur bis max 18-20x, da auch für mich das Bild bereits ab 24x einfach zu schlecht wurde. Auf 32x meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zu gebrauchen, bzw nur mit großen Abstrichen.

    Das 6-24x56 ist da eine ganz andere Liga. Selbst bei 24x klar und hell ohne Eintrübung. Ich war äußerst positiv überrascht. Vor einigen Jahren hatte ich bereits das 8-32x56 Sidewinder 30, das hatte aber eben auch wieder Schwierigkeiten mit Kontrastschwäche und Eintrübung bei Vergrößerungen jenseits der 24x. Konnte mich auch nicht restlos überzeugen. Darum entschied ich mich diesesmal vür die Ausführung 6-24. Was nutzt einem die tote Vergrößerung oben raus, das geht nur auf die Bildqualität.

    Interessante Beobachtung am Rande: Das Sidewinder 6-24x56 hat bei 24x ein deultich besseres Bild wie das 8-32x56 Sidewinder 30 bei ebenfalls 24x Vergrößerung. Darum bleibe ich bei den Vergrößerungen mittlerweile gerne etwas auf dem Teppich. Der Max Zoom muß zur Qualität der Linsen passen, sonst hat da keine Freude dran.


    Wie dem auch sei: Ich drücke Dir die Daumen. Sei unbesorgt, es mag etwas dauern, aber Benke wird das Problem lösen. Der Service dort ist über jeden Zweifel erhaben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Hr. Benke war das AMax regelrecht defekt, Linsen lose / verschoben oder so. Er sollte es wissen.
    Ich gehe also davon aus, dass es noch "schlechter" als normal war.

    Die Alternative 6-24 SideWinder scheint nicht schlecht - ich denke mal darüber nach. Und wenn dieser "Fall" noch länger dauert, muss ich mir eh was zulegen. Bin aber mittlerweile von Hawke nicht mehr überzeugt - wenn schon nur 24fach, dann evtl. Aztec?

    Gegenbeispiel: Habe ein X Jahre altes Steiner Safari Fernglas, so 100€ Klasse. Ist mir In der Mongolei kaputt gegangen. Wahrscheinlich Sturz aus 2m Höhe bei heftiger Rüttelpiste. An Steiner gesandt mit einer vorsichtigen Bitte um Garantieprüfung - positive Rückmeldung.

    Weiter warten...

  • - wenn schon nur 24fach, dann evtl. Aztec?

    Hatte ich mir von Herrn Benke zum testen schicken lassen, er sandte mir sowohl das Sidewinder, als auch das Aztec zu. Das Aztec ist in der Tat nicht schlecht, schwächelte aber im direkten Side-by-Side vergleich, rein optisch etwas gegen das 6-24er Sidewinder. Ich wollte einfach mal ein richig gutes, klares, gestochen scharfes Bild, auch bei hohem Zoom. In dieser Disziplin hatte das Sidewinder seine Nase sichtbar vorn. Da mußte ich auch nicht lange schauen. Das Aztec ist dennoch ebenfalls sehr gut, nur war es nicht das Beste für meinen Zweck.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke, das ist sehr aufschlussreich.
    Leider kann man nur selten ZFs wirklich side-by-side vergleich.
    Vielleicht muss ich in den Sauren beißen und das SideWinder holen.

  • Für Field Target immer 32 oder mehr wählen, damit man die Entfernungen besser durch den Parallax Ausgleich schätzen kann.
    Für alles andere hängt das von dir ab. Mir reicht z.B. 24 Fach auf 25m zum Scheibenschießen locker aus.
    Auf 12 Fach kann ich z.B. nicht mehr so gut die Einschüsse erkennen und da ich die gerne auch aus der Ferne sehen möchte, würde ich mind. 18 Fach für diesen Zweck wählen (auf 25m)
    Besser schieße ich mit einer größeren Vergrößerung aber nicht. Es geht nur um das bessere Beobachten!

  • Ich hab den Thread jetzt erst gefunden und wollte mal meinen Senf dazu ablassen.
    Ich habe momentan drei Hawke-Gläser in Gebrauch. Übrigens auf starken Prellern.

    1 x Vantage 4-12x50 SF für HFT. (wird scheinbar so nicht mehr gebaut)

    1 x Airmax 8-32x50 SF für FTdieses Glas misst bis 50 Meter jeden Meter wiederholgenau.
    (erste Serie, hat noch das blaue Hawke-Logo)

    1x SideWinder ED 10-50x60 für FT, (misst absolut wiederholgenau und hat bei 50facher Vergrösserung ein klares, kontrastreiches Bild.)

    Früher war ich im Besitz von zwei Sidewindern 8-32x56. Für den Meßbereich bis 25 Meter waren die 1A.
    Jedoch jenseits der 25 bis 50 Meter war ein wiederholgenaues Messen schier unmöglich. Das lag wohl haupstsächlich an der schwammigen Aufnahme für das Paralaxenrad, was mich schliesslich zum o. g. Airmax führte.

    Ich persönlich finde, daß im Midprice-Segment für Zielfernrohre Hawkegläser am besten abschneiden, auch wenn sie Serienstreuung in Punkto Qualität leider sehr groß ist. Hat man jedoch ein gutes Hawke erwischt, gibt man es nicht wieder her.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Interessante Diskussion über Zielfernrohre!
    Ich habe für meine Walther LGR jetzt das Hawke 3-9x 40 AO Mil Dot gekauft .
    Beim Lesen dieses Threads bin ich auf das Thema "Schusswinkelkompensator" gestoßen.

    Bei Ritter steht in der Beschreibung: Zitat:


    Nachdem Sie die Entfernung zu Ihrem Ziel bestimmt haben, multiplizieren Sie die
    Entfernung mit dem angezeigten Winkelwert. Der Winkel wird Ihnen mit der
    roten Markierung in der Scala angezeigt.
    Der berechnete Wert ist die korrigierte Distanz für den Winkel.


    Die Schwerkraft wirkt über einen flachen Linienabstand gegen Ihr Projektil.
    Bei Beschuss im vertikalen Gelände ist es kein Problem. Aber sobald Sie
    in einem Winkel zum Ziel haben, wirkt die Schwerkraft auf Ihr Projektil
    und die Distanz zum Ziel wird geringer.

    Ist das ernst gemeint ? :):)

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR