Beratung erbeten: Welches "brauchbare" ZF für LGU

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 10:34) ist von waschinawa.

  • Mittlerweile ist das Hawke Panorama eingetroffen, hier meine ersten Einschätzungen.

    Disclaimer: Ich bin kein Optik / ZF Experte, Anregungen etc. welcome!

    Nähere Beschreibung des ZF hier: http://de.hawkeoptics.com/panorama-4-12x…0x-mil-dot.html

    Das ZF kommt ohne Montage, also nicht vergessen eine gesondert zu bestellen. Habe mir die Hawke 2- teilig bestellt in Medium, diese kommen MIT Bohrung für einen Stopper-Pin und dem entsprechenden 6-kant Schlüssel - der Pin wird aber NICHT mitgeliefert!? Habe SWS darauf mal angeschrieben...

    Der Aufbau: Was soll ich sagen pass alles, sehr sauber verarbeitet.

    Die Länge beträgt 327mm und passt damit gerade noch auf meine HW 35. (LGU ist noch immer nicht da!!)

    Das Absehen ist sehr fein geätzt und beleuchtbar - was mir im Gegensatz zum Airmax sehr gut gefällt.
    Optik, Schärfe etc.: gefällt mir gut, habe aber wie gesagt, wenig Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten.

    Min. Entfernung sind etwa 9m - und damit gerade für meinen Keller geeignet.

    Was mir nicht so gut gefällt:

    Die Parallaxenverstellung funktioniert vorne am Objektiv und ist sehr schwergängig. Schätze, das liegt an stramm sitzenden O-Dichtringen, was natürlich für die Dichtigkeit gut ist - für das schnelle Verstellen aber nicht.

    Es scheint so zu sein - Vorsicht: Erster Eindruck und gefährliches Halbwissen! - das sich mit ändernden Vergrößerungen der Abstand zwischen den Dots der "MilDot Skala" auf dem Ziel verändert. (Hat das mit dem Absehen auf die ?? Bildebene zu tun??). Das führt dazu, dass, hat man sich bei einer Vergrößerung, z.B. 12-fach, einen Dot-Abstand auf eine bestimmte Entfernung gemerkt, dann stimmt dieser Dot-Abstand bei geändertem Zoom-Faktor nicht mehr.
    Also dotten mit verschiedenen Vergrößerungen - viel Spass!
    Schätze andere ZF der gleichen Bauart können das auch nicht besser bzw. zeigen das gleiche Verhalten, also keine Kritik - nur ein "Aha"!

    Die Verstellungen der Türme sind durch sauber gearbeitete Kappen verschlossen. Ich vermisse Markierungen (up - down; left - right) auf den Türmen. Die (völlig unbrauchbare) "Gebrauchsanweisung" gibt hierzu auch keine Auskunft. Mag nicht relevant sein für den Könner....
    Da das Dotten nur bedingt funktioniert - s.o., wären mir größere und "offen liegende" Türme lieber.
    Die Klicks funktionieren sehr präzise.

    Were mir nun noch das besagte UTG ansehen / austesten, das hat Seitenfokus und "offene Türme".

  • Genau deshalb sollte man durch Gläser sehen und nicht nur darüber lesen bevor man sie kauft ;)
    Konnte ich mir ned verkneifen. Sowohl Ritter, als auch Tac Vector hätten diese Probleme nicht gehabt.
    Zum Dotten in verschiedenen Vergrößerungen, bleibt zu sagen dass es natürlich am einfachsten und genauesten ist
    immer in der gleichen Vergrößerung zu messen und zu dotten.
    Sollte das nicht möglich sein hilft für jede, genutzte, Vergrößerung eine seperate Dotliste.

    Gruss Dom

  • @ Air_Walt, Du schreibst, die Bedienungsanleitung sei unbrauchbar. Ich hab die mal runtergeladen von dem von Dir angegebenen Link und kann sagen, wenn das das Glas ist, was Du hast komme ich sehr wohl mit dem Manual klar. Auch sind lt. Abbildungen Pfeile für die Drehrichtung auf den Türmen vorhanden. In der Anleitung ist auch beschrieben, wohin man drehen muss.
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Es scheint so zu sein - Vorsicht: Erster Eindruck und gefährliches Halbwissen! - das sich mit ändernden Vergrößerungen der Abstand zwischen den Dots der "MilDot Skala" auf dem Ziel verändert. (Hat das mit dem Absehen auf die ?? Bildebene zu tun??). Das führt dazu, dass, hat man sich bei einer Vergrößerung, z.B. 12-fach, einen Dot-Abstand auf eine bestimmte Entfernung gemerkt, dann stimmt dieser Dot-Abstand bei geändertem Zoom-Faktor nicht mehr.
    Also dotten mit verschiedenen Vergrößerungen - viel Spass!
    Schätze andere ZF der gleichen Bauart können das auch nicht besser bzw. zeigen das gleiche Verhalten, also keine Kritik - nur ein "Aha"!

    Die Verstellungen der Türme sind durch sauber gearbeitete Kappen verschlossen. Ich vermisse Markierungen (up - down; left - right) auf den Türmen. Die (völlig unbrauchbare) "Gebrauchsanweisung" gibt hierzu auch keine Auskunft. Mag nicht relevant sein für den Könner....
    Da das Dotten nur bedingt funktioniert - s.o., wären mir größere und "offen liegende" Türme lieber.
    Die Klicks funktionieren sehr präzise.

    Das mit den Vergrößerungen und den Dots ist normal...
    Lies dich mal ein bißchen in Ballistik und ZF-Grundlagen ein, dann versteht man warum.
    Auch empfehlenswert ist hier das Ballistikprogramm: Chairgun.
    (Gratisdownload auf der Hawke-Homepage, gibts auch als App)

    Zum anderen:
    Markierungen SIND auf den Türmen???
    Sowol UP als auch Right und die entsprechende Nummerierung der MOA sind auch drauf???

    Das ZF ist wie hier vorher schon erwähnt, wunderbar als HFT ZF zu verwenden.
    Wenn du lieber FT mit Parallaxemessung und Schnellklicktürmen verwenden willst, ist es nur eingeschränkt für diesen Zweck brauchbar.
    Geht aber auch.

    PS: In der Regel ist es nicht Zielführend (bzw. beim HFT gar nicht erlaubt) in verschiedenen Vergrößerungen zu Dotten...

  • Genau deshalb sollte man durch Gläser sehen und nicht nur darüber lesen bevor man sie kauft ;)
    Konnte ich mir ned verkneifen. Sowohl Ritter, als auch Tac Vector hätten diese Probleme nicht gehabt.
    Zum Dotten in verschiedenen Vergrößerungen, bleibt zu sagen dass es natürlich am einfachsten und genauesten ist
    immer in der gleichen Vergrößerung zu messen und zu dotten.
    Sollte das nicht möglich sein hilft für jede, genutzte, Vergrößerung eine seperate Dotliste.

    Gruss Dom


    Kein Problem!
    Ich glaube, anschauen reicht nicht, man muss sie auch benutzen, und damit rummachen.
    (Ich weiß Dein Angebot wohl zu schätzen. Ich arbeite übrigens im Norden Münchens, könnte also in der Tat einfach mal vorbei kommen. Aber erst wenn ich die LGU eingeschossen habe.)


    @ Air_Walt, Du schreibst, die Bedienungsanleitung sei unbrauchbar. Ich hab die mal runtergeladen von dem von Dir angegebenen Link und kann sagen, wenn das das Glas ist, was Du hast komme ich sehr wohl mit dem Manual klar. Auch sind lt. Abbildungen Pfeile für die Drehrichtung auf den Türmen vorhanden. In der Anleitung ist auch beschrieben, wohin man drehen muss.
    LG Wolfgang

    Ja, die mitgelieferte BDA ist nichts, ich meine nicht die im Internet.

    Drehrichtung: Richtig, ich habe nicht genau hingeschaut, ist auch ein bisschen düster im Keller.



    Ballistik: Die Grundzüge sind mir wohl bekannt (War da nicht mal eine Klausuraufgabe in Physik? "Berechnen Sie die Flugbahn einen Geschosses mit vo = x; CdA=y usw."? Leider hat der Prof. weder angegeben in welche Himmelsrichtung geschossen wird, noch ob es einen Rechts- oder Linksdrall hat. - Die Aufgabe war also für die Füße...).

    Chairgun: Kenn ich, hab ich, nutze ich. Nur: wenn man die sich daraus berechneten Clicks oder Dots nicht gut umsetzen kann...
    Mehrere Dot-Tabellen - nee, eher nicht.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte nicht das Glas schlecht machen - beschreibe nur meine Reaktion. Und ja: Bei meinen Vorstellungen ist es vielleicht einfach nicht ganz das Richtige.
    Dazu habe ich mir jetzt ja noch das UTG geordert, zum befummeln :).

    Einen schönen So!

    Walt

  • Chairgun: Kenn ich, hab ich, nutze ich. Nur: wenn man die sich daraus berechneten Clicks oder Dots nicht gut umsetzen kann...

    Dann kennst du noch nicht alle Funktionen...
    ;)

    Schau mal bei der "Reticle"-Funktion nach.
    Hier kannst du für dein Panorama (10x Half Mil) für alle gegebenen Vergrößerungen deine Dots berechnen/anzeigen lassen...
    Das ist zu 100% umsetzbar!

    Ebenfalls schönen So/1. Advent

    Gruß
    UCh

  • Hallo, welches UTG hast Du denn bestellt? Ich besitze das UTG Accushot 4-16 x 44, montiert auf einer HW 30 K. Mit dem Glas bin ich zufrieden und ich schiesse damit HFT Klasse 4. bin aber noch Anfänger in der Disziplin.
    Eine LGU habe ich auch mit verbautem Tuning Kit, aber nicht das Kit zur Steigerung der Energie/V0.
    Auf der LGU ist das Walther FT 8 - 32 x verbaut. Ist auch kein schlechtes Glas für diese Preisklasse.
    Ist natürlich eine Sache des persönlichen Anspruchs.
    Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, wenn das net so weit ist, kann man sich ev. mal treffen
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Guter Hinweis - schau ich mir mal an.

  • Hast Du das Teil von Benke?

    :D Weiß jetzt nicht genau, welches du meinst. Adam hat mehrere im Programm!
    Ich hatte mal eine Waage für 22mm Weaver auf einer Schiene am Gewehr. Das war leider ungenau, da die Waage auf der Schiene immer ein wenig verkantet.
    Preise sind teils auch recht stolz...
    Am besten finde ich noch den Schusswinkelkompensator für den ZF-Tubus. Gibts auch bei Adam.

    ;) Aber auf 25m und 7,5J reicht auch Eigenbau mit einer Libelle ausm Baumarkt.
    Hab an meiner 7,5J 97k fürs FT auch einfach eine Baumarktlibelle vorm Abschlussstück am Schaft festgeklebt. :D Ungenau, aber günstig und reicht mir.
    Hatte anfangs gar keine Libelle am Gewehr gehabt, das geht auch! Mit Libelle fiel mir aber auf, dass ich bei extrem hoch gelegenen Zielen, aufgrund der schwierigeren Sitzposition, doch teils sehr das Gewehr im Anschlag verkantet habe.
    Das macht sich dann auf 25m bemerkbar.
    Auf ebener Fläche schau ich so gut wie nie auf meine Libelle...

    Gruß
    UCh

  • Hallo Walt, verbaut habe ich das Tuningkit nicht selber, das hat der Vorbesitzer gemacht. Meines Wissens ist der Tuningabzug und Federführung von Umarex verbaut.
    München ist natürlich schon eine Strecke, ich lebe in Hessen, genau in Brachttal. das ist schon ein Stück zu fahren. Da wäre bestimmt ne Übernachtung angesagt :)
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich hatte diese hier ins Auge gefasst: https://www.benke-sport.de/epages/es53606…/Products/64100

    Preislich verschmerzbar und da von Hawke schätze ich von guter Quali.

    Die hatte ich auch, nur in 22mm für Weaver.
    Ich finde die Konstruktion für die Schienen eher ungeeignet!
    Ein Vereinskollege von mir, hatte diese 11mm Libelle auch auf der Schiene und er sprach auch davon, dass die Waage nicht verkantungsfrei auf dem Gewehr montiert werden konnte.
    Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier, der die 11mm Version besitzt was dazu sagen.

    Wenn ich mir einen entsprechenden Verkantungsanzeiger montieren würde, dann würde ich die klappbare Version fürs ZF mit Winkelmesser anbauen.
    Die hat Adam auch im Shop.
    Ist auch vom Sichtfeld am ZF, meiner Meinung nach, besser aufgehoben...

    Hier nochmal meine Baumarktversion!
    :D Das ist zwar auch nicht 100% genau (v.a. weils am Schaft montiert ist) aber es hat sich bei meinen Ergebnissen nicht negagiv bemerkbar gemacht.
    Wie gesagt, Anschlagsverkantung bei extremeren Zielen (hoch/niedrig) zeigt es mir dennoch gut an und da bin durch die Libelle schon konstanter in den Ergebnissen geworden.

    Gruß

    Frederik

  • Hallo Walt, verbaut habe ich das Tuningkit nicht selber, das hat der Vorbesitzer gemacht. Meines Wissens ist der Tuningabzug und Federführung von Umarex verbaut.
    München ist natürlich schon eine Strecke, ich lebe in Hessen, genau in Brachttal. das ist schon ein Stück zu fahren. Da wäre bestimmt ne Übernachtung angesagt :)
    LG Wolfgang

    Ich bin in der Tat öfters in Hessen - dann meist aber bis Oberkante-Unterlippe mit Arbeit voll.

    Grundsätzlich beginnt das Problem bei mir aber nicht bei der Qualität / Tuning der Waffe, sondern genau eben hinter dieser :).