Remington 1875 CO2 Revolver Griff veredeln

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2021 um 17:01) ist von Magnum Opus.

  • Bitte schön:

    Die Schraube ist einfach eine brünierte Schlitzschraube in ein Stück rundes Messing eingelassen, von der anderen Seite ein rundes Stück Messing mit Gewindestift.

  • :thumbup: Mit dem Holzgriff wirkt der Remington viel ausgewogener. Die weißen Plastischalen betonen dagegen noch das deutlich übergroße Griffstück. Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Aber das Holz macht Appetit.

  • Zwischenbericht

    erste Anprobe

    Die Maserung läuft falsch, aber das Holzstück war zu klein um beide Schalen in die Maserung zu drehen.

    Die Herstellung ist einfacher als beim SAA, es sind nicht so viele Radien vorhanden.

    Der Remmington hat zwei Befestigungspunkte die wunderbar genutzt werde können, rechte Schale wird angeschraubt (von innen) und die linke Schale kann mit kleinen Holzdübeln in diesen Schraublöchern gegen verrutschen gesichert werden.
    Endgültige Befestigung für links erfolgt dann auf die bekannte Art mit Magneten. Das erspart mir den Bau einer "Nase" aus Blech.

    Einziges Problemeckchen ist der obere Ansatz der Schalen, hier muss wieder mit Furnierstärke gearbeitet werden.


    Hier sind die Befestigungspunkte und der obere Ansatz gut sichtbar.


    das Innenleben

    Die Schalen habe ich schlanker geschliffen, so fast der Remi sich für mich besser an.

    Es bedeutet nicht, das die Arbeit anspruchslos ist - aber ich sage mal, das unser @Shotgun Willie diese Schalen vor dem Frühstück zum warmwerden baut.

    Handsome Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von JürgenBS (30. Januar 2021 um 18:05) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Aber ich muss konzedieren, dass es Dir gelungen ist, die Griffschalen trotz der exzentrischen Maserführung sehr gut in das Gesamtbild einzufügen. Da die Maserung so gut wie parallel zum Rahmenansatz verläuft, sieht das tatsächlich aus, als wäre es genau so geplant gewesen. Warum auch nicht? Das Holz ist stabil genug, dem ist das rille. Hut ab!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mega Sache @JürgenBS , sieht richtig klasse aus! :thumbsup: Muss ich unbedingt befummeln wenn die fertig sind.
    Wenn doch der Remington nur in Messing/ blue zu bekommen wäre. :rolleyes:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • @JürgenBS Super gemacht. Die Maserung steht in dem Winkel wie man die Waffe greift, finde ich sehr gut. Durch die Dübelverstiftung der rechten Schale mit dem Rahmen kann diese nicht verrutschen und mit 2-3 Magneten wird diese auch gut haften - das hast Du gut gelöst.

  • So schnell bin ich nicht

    Ich formuliere es mal anders.

    Jeder der Griffschalen für einen Revolver anfertigt macht sich vorher Gedanken, in der Art
    "sieht ja ganz einfach aus, das muss doch zu machen sein",
    und dann kommt hier eine Ecke - da ein Radius - hier musst du nochmal eine kleine Schräge bearbeiten ...usw

    und genau da greift die Bauart des Remington, er ist wunderbar glatt und gleichmäßig gebaut.

    Diese Aussage soll auch die Leistung von @Gunator nicht schmälern, seine Schalen sehen absolut Klasse aus.
    Er hat auch oben noch die Nase angebaut UND die Klammer wieder eingesetzt.
    Daran würde ich verzweifeln.

    Beispiel: Es gibt nur eine einzige Position des "Rechten Winkel`s" - aber es gibt hunderte Stellungen an denen der Winkel eben nicht rechts ist.

    Danke für euer Feedback

    Handsome Joe