Welches Zielfernrohr ???

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2018 um 19:48) ist von HW 100 SE.

  • Hallo Gemeinde!

    Habe mir kürzlich ein Diana LG gekauft und bin auf der Suche nach einem ZF dafür. Leider ist der Markt so manigfaltig, das ich absolut nicht weiß, was für ein ZF ich mir kaufen soll ???

    Evtl. könnt ihr mir ja helfen :thumbup:

    Meine Anforderungen:

    Es sollte kompakt sein-nicht zu wuchtig. Vergrößerung bis ca. 6-fach. Es sollte auch ab ca. 8-10 Meter ein klares, scharfes Bild haben. Preisvorstellung bis ca. 200 T€uronen. Natürlich robust und wasserfest.

    Danke schonmal im voraus! Beste Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Alternativ, wenn das Walther von der Länge nicht passt, das UTG Bug Buster 3-12 x 32.
    Das ist relativ kompakt und die Optik ist nicht schlecht.

    UTG

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was soll denn mit dem Gewehr bzw. Zielfernrohr geschossen werden?
    Auf welche Entfernung?
    Warum nur bis 6x Vergrößerung?
    Beleuchtetes Absehen?
    Zoom?
    Welches Absehen wird bevorzugt?

    Von dem Walther 6x42 rate ich ab! Ich habe eins und jedes 20€ Chinaglas ist meiner Meinung nach besser!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (19. November 2018 um 20:42)

  • Von dem Walther 6x42 rate ich ab!

    Möglicherweise mag es da verschiedene Ausführungen geben.
    Ich habe eines auf meiner Diana 34 und das ist wirklich top.

    Fällt aber eh aus dem Rahmen, genauso wie das Bug Buster, da beleuchtetes Absehen gewünscht wird.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bis 25m würde ich ein Zielfernrohr mit einem verstellbaren Zoom von mindestens 3-9x bevorzugen! 4-16 fache Vergrößerung wäre da sogar mein Favorit, weil es angenehm ist, den Treffer in dem Zielfernrohr sehen zu können!
    Ich würde auch ein feines Mil Dot Absehen bevorzugen.
    Sowas ist schön kompakt:
    https://www.4komma5.de/TFI-RS29-Zielf…-11-mm-Montagen

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (19. November 2018 um 20:28)

  • Von dem Walther 6x42 rate ich ab! Ich habe eins und jede 20€ Chinaglas ist meiner Meinung nach besser!

    Dann musst ein übles Exemplar bekommen haben. Ich bin von diesem Glas angesichts des Preises durchaus angetan. Es ist scharf und hell im Zielbild und schon ab 5 - 6 m scharf. Das liegt sicher am fehlenden Zoom, was hier von Vorteil ist. Einzig die beiliegende Montage passt nicht auf allen LG.

  • Dann musst ein übles Exemplar bekommen haben. Ich bin von diesem Glas angesichts des Preises durchaus angetan. Es ist scharf und hell im Zielbild und schon ab 5 - 6 m scharf. Das liegt sicher am fehlenden Zoom, was hier von Vorteil ist. Einzig die beiliegende Montage passt nicht auf allen LG.

    Das Absehen ist bei dem Walther sehr klar, aber das sehr grobe Fadenkreuz würde auf 25m ein kleines Ziel verdecken. Ich finde die Verstelltürme auch noch übel, weil man dazu einen Schraubendreher benötigt. Zudem ist das ZF für ein 6x42 echt riesig.
    Ist aber alles Geschmacksache. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot!
    :thumbup:
    Kompakt, gute Verarbeitung, klares und randscharfes Bild!
    Das alles für unter 100€!
    :thumbsup:

    Edit:
    Als IR-Version, also mit beleuchteter Absehenmitte, bekommt man es für um die 130 Euro!

  • Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot!
    :thumbup:
    Kompakt, gute Verarbeitung, klares und randscharfes Bild!
    Das alles für unter 100€!
    :thumbsup:

    Edit:
    Als IR-Version, also mit beleuchteter Absehenmitte, bekommt man es für um die 130 Euro!

    oder aus der Airmax Serie, die sind noch einen Tacken besser!

  • Wie ich schön öfters empfohlen hatte:
    Walther 6x42

    Siehe auch:
    Walther 6x42

    Gebe Ferrobell recht; Finger weg vom Walther Glas! Meins ist nach ein paar Jahren auf einer Airmagnum850 (!!) auseinandergefallen... Also garantiert nix für Preller. Wie wäre es mit einem Hawke Airmax oder einem Nikko Panamax

  • Finger weg. Das ist ein Zielfernrohr für Jäger.
    Die sind in der Regel oft nicht unter 25m scharf.

    http://de.hawkeoptics.com/vantage-2-7x32-ao-mil-dot.html

    Das ist super klar, gutes Absehen und auch auf kurze Entfernung scharf. Ich habe es selber.

    Du könntest auch das Airmax 2-7 kaufen. Das Absehen ist besser aber ob es auch ein besseres Bild liefert, ist fraglich. Beim Vantage gibt es dort schon keinerlei Mängel :)

    Bestell dir beide und schau mal durch.

  • Lieber Patrick.
    Man ist schon hin und her gerissen. Überall Lobgesänge auf Hawke. Andere, die ich persönlich als sehr kompetent schätze, sagen: "Finger weg!" In unserem Verein schmeißen wir die runter. Nikko Airmaster ist gut...

    Man wird wohl nicht umher kommen es persönlich zu testen. Wichtig zu klären sind auch einige Grundsatzfragen.

    Absehen:
    Ich bevorzuge ein dezentes MIL DOT. Rangefinder habe ich probiert, hat mir persönlich zu viele Striche.

    Parallaxe:
    Front ist ebenfalls nicht mein Ding. Allerdings bin ich derzeit auf der Suche nach einem HFT - Glas. Da ist es eher nebensächlich, da man das ja eh einmal einstellt und gut ist.

    Dir jedenfalls noch viel Erfolg bei der "Qual der Wahl".

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Patrick.
    Man ist schon hin und her gerissen. Überall Lobgesänge auf Hawke. Andere, die ich persönlich als sehr kompetent schätze, sagen: "Finger weg!" In unserem Verein schmeißen wir die runter.

    Hallo Udo,
    darf ich fragen, warum genau die Hawke-Gläser runtergeschmissen werden und gegen welche Gläser sie getauscht werden?
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen FT-Verein handelt, oder?

    Gruß
    Frederik

  • Schönen guten Abend Udo!

    Du sagst es: Die Qual der Wahl ;)
    Dann werde ich mir auch noch die Nikko Airmaster ansehen :)

    Beste Grüße, Patrick :winke:

    Eine Airmaster-Serie von Nikko kenne ich nicht. Mir sind Airking und Target Master bekannt.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Grad mal Prof. Google gefragt. Es gibt noch eine Mount Master Serie. Airmaster kann ich nicht finden.
    Ich finde auch keine genaueren Angaben zur Linsenvergütung, nur ("mehrschichtig").
    Das kann auch 4x oder 6x bedeuten...

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (21. November 2018 um 17:12)