LED Taschenlampen(kopf) an Netzteil betreiben?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2018 um 05:33) ist von Marechal.

  • Wie gesagt. Da ist eine IC-Platine drin mit DC DC Wandler. Meine kleine Stirn-LED Lampe funktioniert sowohl mit 1x AA 1,5V Baterie als auch mit der baugleichen 3,7V Lithium Ionen Batterie / Akku oder mit einer 1,2V NiMH Akku.

    Ohne die im Lampenkopf vorhandene Platine zu kennen, würde ich die Taschenlampenspannung nicht all zu viel überschreiten. Egal ob mit Vorwiderstand oder ohne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese Spannungswandler sind extrem einfach gebaut.
    Z.B. so:

    Und die kann man an einem Vorwiederstand betreiben.
    Bei einer teuren Lampe würde ich genauer hinsehen,
    dann kann man immer noch mit einer Z-Diode die
    Spannung begrenzen.

    PS: Ein gängiges Treiber-IC verträgt nach Datenblatt
    bis zu 8 Volt: PR4403

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (25. November 2018 um 07:07)

  • Richtig. Generell sollte man aber erst einmal schauen, was verbaut worden ist. Viele LED-Taschenlampen haben 3-5 Modi. D.h. keine einfache Stabilisierung mit einfachem Transistor sondern einem kleinen Mikroprozessor, der auch den SOS- oder Strobo-Modus steuert. Wobei 5V Versorgungsspannung auch nicht viel sind und der das in der Regel verkraftet. Am sichersten geht man, wenn man der Schaltung / dem Lampenkopf exakt die Spannung anliefert, die Sie sonst durch die Batterie bzw die Batterien bekommen hätte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Datenblatt von so einen Chip habe ich ja gepostet.
    Wobei es eigentlich Unsinnig ist die Spannung erst herab
    und dann wieder herauf zu setzen.
    Wer etwas Erfahrung mit SMDs hat kann den Chip auch
    rauswerfen und einen für die LED passenden Widerstand
    verwenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab hier eine ähnliche Lampe, der Durchmesser ist 13 mm. Sollte also passen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das könnte evtl. was sein https://www.gearbest.com/usb-gadgets/pp…tml?wid=1433363

    Ansonsten, was haste damit vor?

    So, nun ist die Lampe aus China angekommen. Mechanisch mit diesem flexiblem Schwanenhals aus Metall durchaus interessant und stabil gemacht. Aber wie befürchtet doch recht dunkel für meinen Zweck.

    Ich habe aber 10 mm LED's bekommen, die als Austausch für Glühlampen am Auto gedacht sind. Sie sind fertig für Bajonettsockel und mit Vorwiderstand auf 6 V ausgelegt. Nach ersten Tests geht das schon damit.
    Im Moment kann ich nicht weiter testen, weil meine Dillon 650 Wiederladepresse nicht aufgebaut ist. Diese LED soll in der Mitte der Kopfplatte sitzen. Der Kopf hat bereits die besagte mittige 19 mm Bohrung. Rundherum sind die Matrizen angeordnet. Das Loch hat ansonsten keinen Zweck und ist frei. Es gibt auch fertige Beleuchtungen genau für diesen Zweck, aber die kosten mitunter fast 50 €.

  • So, hier die versprochenen Fotos.
    Wer so etwas nicht kennt: Das ist eine progressive Mehrstationenpresse Dillon 650. Mir der Werksangabe soll sie 1000 Patronen pro Stunde fertigen können. Weil man aber alle 100 Patronen die Zündhütchen neu auffüllen muss, sind 700 - 800 Patronen realistisch. Allerdings ist der Einstellaufwand hoch. Dann produziert sie aber mit jedem Hebeldruck eine fertige Patrone. Hier im Foto ist sie für das Kaliber 9x19 mm ladefertig eingestellt, jedoch im Moment nicht befüllt.
    Mit der 10 mm LED ist genug Licht da. Nur dieser Powerpack ist ungeeignet. Er schaltet wohl bei zu geringer Last nach 1 Minute ab. Das macht jedoch nichts, denn der Hülsensorter (oben) braucht ohnehin Netz und daher kann auch ein kleines USB Netzteil die LED versorgen.