Was ist mit Ardesa los?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 13.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2021 um 06:20) ist von DonGomez.

  • Ich verstehe die Produktpolitik von Ardesa auch nicht. Am Beispiel der VL-Kanonen kann man ähnliches beobachten, wie auch die meisten Bausätze nicht (mehr) erhältlich sind. Trotzdem sind diese im Angebotsprospekt gelistet. Ich vermute, die produzieren nicht durchgehend die Modelle. Vielleicht so eine Art Planwirtschaft.

  • Ab end zu wird mal bei Egun eine angeboten und geht für 2-300 Euro übern Tisch. Dabei muss man sagen, dass es die auch in Nussbaumholz und normaler Brunierung gibt. Die Schichtholzschaftvariante mit dem Lauf aus Nickel und mit gummierter Schaftkappe sowie Pistolengriff ist dagegen natürlich die edlere Variante. Als ich diese im Internet zum ersten Mal sah, war ich Schockverliebt, wie wahrscheinlich viele! ;) Das Gewehr hat leider keinen Stecher und ist offensichtlich auch nicht wettkampfkonform, dass ist mir aber egal, denn es hat etwas einzigartiges und verbindet in meinen Augen, modernes Design und altbewährte Technik... Ich habe Wochen lang gesucht und scheinbar wurde es noch von Ardes zur Jahrtausendwende auf dem hiesigen Markt angeboten. Letzten Endes habe ich ein Suchauftrag auf der Seite des VDB aufgegeben. 1 Woche später hat sich bei mir jemand gemeldet, der hat 2001 einen Kombi-Lehrgang SP & Wiederladen gemacht und musste damals für die Behörde als Bedürfnisnachweis eine Quittung über eine VL Waffe nachweisen, obwohl er nur Wiederladen wollte. So hat er sich das VL Gewehr gekauft und nur einen einzigen Schuss abgegeben! Seit 20 Jahren schlummert nun dieser Schatz in dem Originalkarton vor sich hin, bis sie den Weg zu mir fand. Ich habe mich mit dem Besitzer auf ziemlich freche 350 Euro inkl. Versand geeinigt aber der saß nun mal am längeren Hebel und ich hätte wohl auch 450 Euro gezahlt! :) Nun warte ich bis die Post das Päckchen liefert... ;)

  • ... ja danke aber für mich völlig unerheblich, wenn ich Bock habe, mache ich mir vorne ein Zweibein dran und klemm mir ein Zf drauf und hab Spass! :)

    Ja richtig, absolut nicht wettkampftauglich aber mir solls nur gefallen, der Rest ist wumpe! ;)

    Ist genau so wie bei meiner Perkussionspistole mit nicht wettkampftauglicher Visierung...

    Nicht erlaubte Kimme & Korntunnel

  • wenn ich Bock habe, mache ich mir vorne ein Zweibein dran und klemm mir ein Zf drauf und hab Spass!

    Zweibein und ZF... Ja natürlich, kann man alles machen und alles wumpe finden. Am echten VL-Feeling geht das aber vorbei, an der Sinnfindung allerdings komplett auch. Letztlich kann und soll ja jeder machen was er will.

    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - Ardesa hatte in den letzten Jahrzehnten allerhand andere Manufakturen (nennen wir sie mal so) in Spanien aufgesaugt, die besseren Fertigungsqualitäten kamen jedoch von den vorherigen Herstellern, die in den Siebzigern und Achtzigern vertreten waren, siehe Mendi zB, und Ardesa hat das alles noch mehr in ihrem Namen industrialisiert und maschiniert. Seit einigen Jahren ging der Bedarf an VL zurück und auch Ardesa wie ebenso die italienischen Replikaproduzenten kamen damit nicht so gut klar, es gab Entlassungen, die Betriebe verkleinerten sich und sind heute, bis auf ganz wenige Kernfirmen zusammengeschrumpft, die heute den Markt beherrschen. Das Ganze ist ein absterbender Ast geworden und auch diese Leute wissen das.

    Deshalb - man kauft gute Ware nur noch, wenn es uralt und aus den alten Ferigungsjahren ist, die Siebziger und Achtziger waren ein wahres Mekka davon, die meisten Büchsen wurden eh kaum geschossen und hingen an irgendwelchen Wänden. Ardesa selbst war damals schon keine erste Wahl, obwohl sie okay waren, heute kann man es abhaken.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Moin,

    ich würde mich trotz meiner 45 Jahre zu einer neuen Generation Sportschützen zählen, die einfach nur Freude an dem Sport erleben möchte. Da ist es egal welche Waffenform, welcher Verband oder welche Schiessdisziplin jemand vertritt. Wenn die Sportschützen nicht übergreifend zusammen halten und egal ob Blasrohr- oder Long-Range-Schütze jeden akzeptieren, dann geht unser Hobby den Bach runter. Die Vorzeichen mit der Ampel-Koalition stehen da eh schon schlecht und die warten nur darauf, dass sich die Waffenlobby uneins ist.

    Ich kann deine Intention aber durchaus verstehen. Möchte man das VL/SP Hobby richtig verstehen, ist die Auseinandersetzung mit zb. Literatur und erfahrenden Schützen der richtige Weg um den VL Bereich richtig zu verstehen. Schliesslich geht es in diesem Bereich darum, dass man zu den Ursprüngen der Feuerwaffe zurückkehrt. Die hohe Kunst liegt dann darin, mit den damaligen einfachen Mitteln, also nahe am Original, das Schwarzpulverschiessen zu betreiben. Von daher kann ich deine Anmerkung gut nachvollziehen. Mir ist es letztlich egal, auch wenn es ein AR15 als VL gäbe fänd ich das auch cool und das würde ganz nebenbei auch jüngere Schützen interessieren und neugierig machen ... ☺️ Ich finde, das VL Schiessen ist so ein tolles Hobby und hatte seine beste Zeit in den 70iger und 80iger Jahren, sorgen wir dafür das ein fester Kern erhalten bleibt und mehr Menschen daran Interesse finden.... Amen 😉

    Ja das mit der Entwicklung von Ardesa hab ich so hier oder in einem anderen Forenbeitrag genau so schon gelesen. Traurig wenn gute Handarbeit nicht gewürdigt wird... Hoffentlich ändern sich die Zeiten nochmal...

  • Deshalb - man kauft gute Ware nur noch, wenn es uralt und aus den alten Ferigungsjahren ist

    Ich hatte zwei Ardesa für meine Schulungen verwendet. Die Fertigung war einfach und in Teilen etwas grob, aber sie zündeten zuverlässig. Die habe ich dann später durch zwei Pedersolis ersetzt. Deutlich bessere Qualität, einstellbarer Abzug mit Stecher, aber hin und wieder Zündprobleme. Das liegt an der Reinigung unmittelbar vor dem Schuss. Wenn da noch geringe Ölreste irgendwo sitzen, zünden die nicht. Die alten Ardesa waren da wie ein Bauer. Nicht schön, aber zuverlässig.

  • ich würde mich trotz meiner 45 Jahre zu einer neuen Generation Sportschützen zählen

    Na dann, frischer Jahrgang, :) was soll ich selbst wohl sagen angesichts des eigenen Burzeltages....

    Leider kann man seine VL-Passion nicht unbedingt mit der heutigen Möglichkeit zu unendlicher Erweiterung siehe Zweibein oder ZF heraufbeschwören und auf den Schießständen ausleben. Hat natürlich viel mit Tradition und Bestimmungen zu tun, siehe Konformitäten mit baugleichen Waffen bis zu 1871 usw. Aber nicht in jedem Fall.

    Ich denke auch, dass man, wenn das Vorderladergeschehen überhaupt noch zu retten ist angesichts der momentanen Langweiligkeit und Desinteresse der Massen an diesem Schießsport, der lediglich ein extremes Aufleben in den Siebzigern und Achtzigern des vorigen Jahrhunderts erlebt hatte wegen den überaus beliebten Kinofilmen, man an den Reglementierungen arbeiten müsste. Oh ja, das gibt vermutlich einen Aufschrei und dass man nun so bloß nichts anders machen möchte, gerade jetzt wäre ja jede neue Idee förmlich wahnsinnig, wenn schon das ganze WaffG-Gefüge auf Sturm steht... Ich stehe solchen Bestrebungen jedoch nicht negativ gegenüber und letztlich hat man sich nichts zu verschenken, wenn es Ausnahmen für bspw Zweibeine geben könnte. Und ja - das haben die damals auch nicht gehabt, natürlich! Aber fein gehämmerte Läufe und verstellbare Feinoptervisiere normalerweise auch nicht.

    Was ich sagen will - das ganze Regelwerk für VL-Schützen sollte mal auf den Prüfstand gehoben werden, damit es eine Zukunft dafür gibt. Wie es jetzt ist, bei all dem bescheidenen Angebot von Neuwaffen, ist das wohl demnächst vorbei.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Meines Wissens ist Ardesa noch auf dem Markt. Mir ist da nichts Gegenteiliges bekannt.

    Um 2014 herum gab es Meldungen über Schwierigkeiten. Jedenfalls haben sie scheinbar um diese Zeit mit den "klassischen" Vorderladern aufgehört. Unter dem Namen "Traditions" werden in den Staaten aber weiterhin Inline-Vorderlader angeboten.

    Kann jemand die Firmendaten interpretieren?

    https://en.datocapital.es/companies/ARDESA-SA.html

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Aus heutiger Sicht, bietet das VL Schiessen nicht viel Neues. Man ist seit Jahrzehnten in dem Denken verhaftet, nur das Original ist das wahre VL Schiessen und alles andere ist weder gewollt noch erlaubt. Die magische Grenze ist hier das Datum 1871 (warum überhaupt, wer hat das festgelegt!?). Ja zugegeben, eine Waffe zu schiessen die dem Original sehr nahe kommt und zudem auch so zu schiessen, wie damals üblich, ist und bleibt die Grundlage des VL/SP Schiessens! Aber besonders in heutiger Zeit möchten die Menschen auch Neues wagen, Alternativen probieren und Vielfältigkeit erleben. Die heutige Gesellschaft ist ein Spiegelbild dessen, egal ob einen das gefällt oder nicht. Ein starres Denken ist da nur hinderlich, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, so heisst es. Das soll nicht heissen, dass die Grundlagen des VL/SP Schiessens aufgegeben werden sollen, vielmehr soll das Potpourri mit interessanten neuen Alternativen erweitert werden. Nichts anderes ist das z.B. beim dynamischen Schiessen mit halbautomatischen Kurzwaffen (IPSC) oder beim Schiessen von Langwaffen im Kurzwaffenkaliber. Da haben sich auch Disziplinen heraus Kristallisiert, die sich am Bedarf der Maße orientieren. Es darf auch Spass machen, dieser Aspekt wurde in der Vergangenheit immer ausgeklammert. Es ging rein um den sportlichen Aspekt, es musste immer einen Nutzen haben um sich nicht dem Verdacht durch die Mehrheitsgesellschaft ausgesetzt zu fühlen, ein Waffenliebhaber, ein "Rambo" oder nur Freude am Schiessen zu haben. Wer nur die Tradition hoch hält wird bald alleine da stehen. Besonders im VL/SP Bereich ist der Zulauf sehr "übersichtlich". Das hängt damit zusammen, dass dem Sportschützen das Hobby sowieso schon sehr schwer gemacht wird. Die Nische des VL/SP Schiessens ist da kaum noch vom Nachwuchs zu erreichen. Oftmals stellen sich DSB und Konsorten traditionell ins Abseits, Verbände die dynamische Disziplinen anbieten oder den Gebrauch von Sturmgewehren a la AR 15 unterstützen fischen die meisten Nachwuchsschützen ab. Da hat es ein so altehrwürdiger Bereich wie das VL Schiessen sehr schwer. Wer dann aber dennoch den Zugang dazu findet, sollte nicht auf rein traditionelle Rahmenbedingungen verwiesen werden, damit kommt dieser Bereich gänzlich zum Erliegen. Was ist schon dabei, soll es doch neue Varienten des VL Schiessen geben. Neben dem Original verhafteten wäre es aber genau so cool, wenn es moderne Schäfte mit moderner Abzugstechnik gäbe. Wer hat da was zu verlieren, es kann nur eine Win - Win - Situation geben! Klar werden jetzt einige sagen, das ist aber niemals regelkonform. Aber genau das wird sich dann auch ändern, sonst sehe ich keine Zukunft für diesen Nischenbereich des Schiesssports. Da stimme ich dir übrigens voll zu, sich mal Gedanken über ein erweitertes Regelwerk zu machen ohne althergebrachtes aus den Augen zu verlieren! ;) Eins ist sicher, die 70iger und 80iger kommen nicht wieder setzen wir unser Möglichstes daran dieses schöne Hobby auch erfolgreich mit ins neue Jahrtausend zu nehmen...

  • Da hat es ein so altehrwürdiger Bereich wie das VL Schiessen sehr schwer. Wer dann aber dennoch den Zugang dazu findet, sollte nicht auf rein traditionelle Rahmenbedingungen verwiesen werden, damit kommt dieser Bereich gänzlich zum Erliegen.

    Das ist genau das Problem. In vielen Vereinen wird VL - Schießen nur noch von wenigen, älteren Schützen ausgeführt. Von daher ist es schon mal für Jüngere nicht so interessant.

    Dazu kommt noch, dass gerade viele der älteren Schützen sehr "traditionsbewusst" sind und mit Ihrem Verhalten die wenigen jüngeren Interessenten oft vor den Kopf stoßen.

    Z.B. wenn sie an der nicht "originalen" und deshalb angeblich nicht erlaubten (offenen) Visierung einer günstigen Einsteigerwaffe herummäkeln, während sie selbst mit einer für Einsteiger oft nicht erschwinglichen Custom - Waffe mit Diopter unterwegs sind.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mir ist die Kanone egal, Hauptsache es rummst und raucht und die Leute haben Spaß 😁. Die Großwetterlage ist eh schon miesepeterig genug, da soll wenigstens das Hobby Spaß machen.

    Für die Vereinsmeisterschaft sehe ich das auch nicht so eng. Diejenigen die es in die höheren Wettkampfklasse zieht weise ich aber auch darauf hin, dass es Probleme mit der Zulassung geben kann. Viele wollen das aber auch gar nicht.

    Ich denke, die älteren meinen es mit solchen Ratschlägen nur gut. Die meisten haben halt schon die Erfahrung gemacht, dass der Kauf eines gängigen italienischen Nachbaus eben doch sinnvoller ist, als zwei oder drei spanische. Verstellbare Visierungen, schnellere Schlösser, bessere Stecher usw.

    Ein billiger Vorderlader ist auch okay, aber Treffer auf der Scheibe motivieren langfristig. Diese Erfahrung haben die älteren den Anfängern voraus. Das ist im Prinzip auch überhaupt nicht despektierlich gemeint. Eine billige Kentucky schießt nunmal anders geradeaus als eine Billinghurst.

    Von Ardesa gibt/gab es aber sowohl billige als auch wettkampftaugliche Teile. Ebenso wie Pedersoli Piratenpistolen oder feine Scheibenwaffen fertigt.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ja das stimmt alles. Hauptsache wir haben unsere Freude daran und jeder kommt auf seine Kosten. Wer welches Model nutzt, sei ja jedem selbst überlassen... Bisher habe ich schon die ein oder andere VL Kurzwaffe... :) Aber alles eher einfache oder nicht konforme Waffen aber egal...

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem Suchauftrag beim VDB gemacht! Da konnte ich ein VL Gewehr finden, welches scheinbar nicht mehr produziert wird... Die Buckskinner mit modernen Schaft usw...

  • Das Gewehr gab's letztes Jahr noch bei Frankonia, evtl. haben die noch eins im Bestand eines Ladengeschäftes das nicht im Katalog ist.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem Suchauftrag beim VDB gemacht! Da konnte ich ein VL Gewehr finden, welches scheinbar nicht mehr produziert wird... Die Buckskinner mit modernen Schaft usw...

    Hat einer einen Link zu diesem Teil