Überarbeitung meiner Norconia B36

  • Das B36 ist ja ein richtiges „Eisenschwein“, schwer und massiv. Da es relativ einfach aufgebaut ist und eigentlich recht gut aussieht (Geschmackssache), habe ich mir die Zeit genommen es zu überarbeiten.
    Erst einmal habe ich die Schaft kappe entfernt und den Kolben innen erleichtert, indem ich so viel Holz ausgebohrt/gefräst habe, wie vertretbar ist, damit nichts bricht.
    Die Zieleinrichtung wurde als Nächstes entfernt, da ich ja mit Zielfernrohr schieße.
    Auf den Lauf passt ein 14 mm Adapter für einen Schalli.

    Der schwere massive Unterhebel wurde einfach abgesägt und ein Kohle rohr mit Epoxyd eingeklebt.
    Dieses hat innen einen 6 x 40 mm Passstift mit Sekundenkleber eingeklebt, damit das Rohr nicht auf spleißt. Vorn sind Ø6 eingeklebt, damit der Hebel auch beim Schuss sicher hält. Die Beiden anderen Magnete sind nur wegen der Ästhetik angebracht.

    Als Federstabilisator wurde eine M12 6 Kantschraube entsprechend gekürzt und poliert.
    Die Manschette wurde zur Bearbeitung des Kolbens entfernt und der Kolben nach dem Bohren innen und außen poliert. Ebenso der Verschluss.

    Die originalen Klapper-Stifte worden durch entsprechende Schräubchen mit Stop-Muttern ersetzt, dazu wurde im Schaft etwas Material ausgefräst, damit alles saugend passt.
    Es wurde auch der Abzug vorsichtig überarbeitet. Allerdings kann man dabei schnell zu viel Material wegschleifen. Es reicht eigentlich auch, die Abzugs teile sehr gut zu polieren.


    Diese M4 Innenschskantschraube bekam eine Messinghülse 0,5x5 um das Spiel vom Ladehebel zu minimieren.


    Bei der Montage der Teile kam vorsichtig Molybdensulfid (MoS²) zur Schmierung zum Einsatz.