Erfahrungen mit Schmiedeglut Messern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2018 um 16:28) ist von Womel.

  • Ich habe ein Sacki Messer und bin recht zufrieden damit, selbst extreme Beanspruchung hällt das aus !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich kann mich nicht entscheiden. ?(

    Neben den Messern von Schmiedeglut habe ich noch das CRKT KHC und das Cold Steel Warcraft Tanto in meiner engeren Wahl.

    Wichtig ist mir vor allem ein robustes Outdoor Messer mit einer massiven Klinge, dass so ziemlich allen Anforderungen stand hält, die bei Outdoor / Survival Aktivitäten anfallen. Sollte zwar auf alle genannten Messer zutreffen. Aber was meint ihr, welches dieser Messer die beste Qualität aufweist?

    (Schmiedeglut Zerstörer, Breacher, CRKT KHC oder das Cold Steel Warcraft)

  • Naja Schmiedeglut wirbt aber schon damit, dass es ein Outdoor / Survival Messer ist.

    Man sollte auf jeden Fall auch gröbere Arbeiten damit machen können. Heißt, hacken, hauen, schneiden und unter Umständen auch mal etwas Holz spalten. Ebenso sollte es gröbere Hebelarbeiten aushalten, ohne das die Klinge, insbesondere die Spitze schaden nimmt.

  • naja wenn du so ein optisch feines messer benutzt, wird die optik leiden....., evtl pult man ja mit der messerspitztte auch mal am feuer rum....

    ich hatte mal nen bekannten, der hatte eine 10000 euro uhr um und hat damit in scharfkantigen innenleben in kopiergeräten gearbeit. hab ihn gefragt warum. er meinte, er ginge sonst nie aus und er will die halt tragen.....

    wenn du das so machen willst, hast du bestimmt spass am messer..
    vitrinenmesser finde ich persönlich immer irgendwie seltsam ..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nö soll eben kein Vitrinenmesser sein! Ich wills selbstverständlich auch benutzen. Deswegen möchte ich ja auch was wertiges, dass den Anforderungen stand hält. Ob die Klinge optische Kratzer oder ähnliches bekommt, ist mir eigentlich egal, solange es keinen Schaden nimmt, der die Funktionalität beeinflusst.

  • Mir wäre das zu groß und schwer. Das muss man ja mit der Ausrüstung auch schleppen. Ist da eine kleines Messer und eine kleine Axt nicht sinnvoller?

    Genau deshalb möchte ich ha etwas, dass beides in einem ist. Schleppt man Messer und Axt rum, braucht das mehr Platz und Gewicht als wenn ich ein Messer habe, dass eine massive Klinge hat und mit dem ich auch Arbeiten erledigen kann, für die msn normalerweise eine Axt benötigt.

  • Oha, ich weiß ja das du ein alter Bastler und Handwerker bist. Aber im Schmieden hab ich mich noch nicht versucht. Bis ich ein Messer mache, dass eine hochwertige Qualität wie die von mir genannten Messer haben, vergehen wohl Jahre. Davon abgesehen hab ich keine Esse und was man sonst noch so zum schmieden bräuchte...

  • war auch nur ne idee , weil die klingen halb fertig sind und du von qualität ausgehen kannst....

    ich frickel mich auch nur mit wenig werkzeug durch die basteleien. ich bin immer dann zufrieden, wenn ich es nicht mehr besser hinbekomm....

    das kriege das andre noch lange viel besser hin..... .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schmiedeglut hat einen ganz guten youtube Kanal. Schau da mal vorbei.
    https://www.youtube.com/channel/UCiMZ569UlWrZAedzitD5ckg

    Auch sonst findest du auf youtube das ein oder andere review über Schmiedeglut Messer.
    Ansonsten noch eine meiner Standartempfehlung für ein gutes Outdoormesser: https://www.topsknives.com Ja, ich weis viele sagen die meisten Modelle sind zu groß usw.. Große Messer tun sich in Deutschland aber eh schwer.

    Alternativ wenn du etwas möchtest was perfekt auf dich zugeschnitten ist: Deutschland hat viele gute Messermacher die dir genau das anfertigen was du möchtest. Schmiedeglut macht das auch. Aber da ist es nicht gerade günstig.

    Und noch eine Alternative: Viele Messermacher bieten Kurse an. Da baust du unter Aufsicht dein persönliches Messer.
    Bsp. Schmiedeglut: https://www.schmiedeglut.de/schmiede-kurse…damast-workshop

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (18. November 2018 um 14:11) aus folgendem Grund: URL war falsch

  • Moin, zu Schmiedeglut wollte ich schon ewig mal hin, ist quasi vor der Haustür, etwa 30 km von hier.
    Muss ich mal in Angriff nehmen
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum