Schalldämpferfrage

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2018 um 17:56) ist von HW 100 SE.

  • Ich liebäugle mit dem Nielsen Subsonic 17 und dem Sai Hawk 22 Carbon. Welcher dämpft besser (für PCP), beide sind ursprünglich für KK konzipiert worden...
    Auch noch interessant erscheinen mir der Wasp 2+3 (bzw. A-tec)

    Preislich gäbe es einen deutlichen Vorteil zugunsten des Subsonic (76€ vs 120€)

    Danke...

    4 Mal editiert, zuletzt von zocker (16. November 2018 um 00:59)

  • Am Ende ist es ja immer eine Frage der Kombination zwischen Waffe und Schalli.
    Pauschal kann man aber sagen daß, je größer das Kammervolumen und die Anzahl der Kammern, umso größer ist der Effekt.

  • Das Geld kannst du dir eigentlich sparen. Der Weihrauch Schalli für 45€ dämpft schon hervorragend. Es gibt viele Schallis die teurer sind, manche davon kitzeln vielleicht noch 1-2dB raus, aber dieser Unterschied ist nicht hörbar.
    Zudem sollte man bedenken dass auch die Präzision beeinflusst wird. Ob positiv oder negativ hängt vom Schalli ab und, wie Oldcrow schon schrieb, von der Kombination aus Waffe und Schalli. Nicht jede Kombi ist gleich gut.

    https://www.co2air.de/thema/104721-basiswissen-schalldämpfer/

  • Ich liebäugle mit dem Nielsen Subsonic 17 und dem Sai Hawk 22 Carbon. W

    Diese Versionen im angegebenen Link sind Schalldämpfer für erlaubnispflichtige Waffen. Die bekommst du nicht.
    Orientiere dich an Schalldämpfer, die ein :F: Zeichen tragen. Nur diese sind im Erwerb frei.

  • Darf man sich eigendlich einen Schalli für F Waffen selbst bauen !? Das ist ja kein Hexenwerk ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Diese Versionen im angegebenen Link sind Schalldämpfer für erlaubnispflichtige Waffen. Die bekommst du nicht.Orientiere dich an Schalldämpfer, die ein :F: Zeichen tragen. Nur diese sind im Erwerb frei.

    Ja, stimmt, klar... die angestrebten Versionen sind ja aber wohl identisch bis auf den F-Stempel

    @PR90 den Weihrauch hab ich bereits, hätte aber gerne einen hochwertigeren. Das Inlay ist ja wohl ein Witz, auch wenn es seinen Dienst tun mag...

  • Das ist umstritten.
    Zum einen sind wesentliche Teile abschließend
    aufgezählt, der Dämpfer fällt nicht darunter. Alle
    anderen Teile gelten als frei.
    Zum anderen sind Schalldämpfer den Waffen
    gleichgestellt - und die darf man eben nicht selbst
    herstellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nach meiner Rechtsauffassung nicht, denn ein SD ist den Schusswaffen gleichgestellt. Zudem würde das F fehlen, was ihn dann erlaubnispflichtig machen würde.

    Als weiteres Argument mag die Tatsache dienen, dass beispielsweise Armbrüste rechtlich den SD gleich eingeordnet sind. Sind sind den Schusswaffen gleichgestellt.
    Das im Zusammenhang betrachtet, dass Armbrüste in der Anlage 2... Pkt. 4.2 Armbrüste unter erlaubnisfreie Herstellung gelistet sind, freie SD jedoch nicht.

  • ich hab festgestellt , lg mit sehr langen läufen per se schonmal einem schalli die arbeit erleichtern.... im vergleich zu kurzen läufen.
    die innenleben von weihrauch ist ebenso peinlich wie von umarex und ebenso beide leider zu bekommen als vom werk-

    gleich leise.. drei kammertn mit ner lockenwickler als abstandshalter ist echt nicht das beste , was geht...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe mal die Alu Kegel bzw. die K-Baffles ausprobiert, die es mal bei egun gibt oder gab. Die waren passend für den Weihrauch Schalldämpfer.
    Waren leider eine Enttäuschung und deutlich lauter.

    Deshalb wäre ich bei einer anderen Art Innenleben sehr vorsichtig. Die Art vom Weihrauch SD wird nicht aus langeweile auch bei deutlich größeren SD's für starke Luftgewehre .22, .25 und größer genutzt.

    Bei Krale gibt es jetzt die sehr beliebten DonnyFL Schalldämpfer aus den USA.
    Vom Hersteller nur für Luftgewehre zugelassen.
    Ein "F" ist natürlich nicht darauf - wären die auf meiner legalen 7,5 "F" Waffe nun verboten ?

  • Zudem würde das F fehlen, was ihn dann erlaubnispflichtig machen würde.

    Ein Schalldämpfer benötigt kein F.

    Bei Krale gibt es jetzt die sehr beliebten DonnyFL Schalldämpfer aus den USA.
    Vom Hersteller nur für Luftgewehre zugelassen.
    Ein "F" ist natürlich nicht darauf - wären die auf meiner legalen 7,5 "F" Waffe nun verboten ?

    Krale bietet den Dämpfer für Luftgewehre mit mehr als 7,5 Joule an.
    Das macht Ihn erlaubnispflichtig. Stichwort: Bestimmung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • mein airmagnum wurde mit billigmittel 40 db leiser auf 46 db . was zum teil vom ventilklick kommt.
    teure innenleben machen es nicht automatisch besser...
    die airmagnum , langer lauf, ist per se ohne schalli aber nicht laut wie manch andre gewehre.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Durch die Bestimmung. Die legt der Hersteller bzw.
    Importeur fest. Ist ein blödes Gesetz, aber ist nun
    mal so.
    Deshalb ist auch häufig eine Beschriftung in der Art
    "Nur für F-Plempen" angebracht - damit wird die
    Bestimmung unverlierbar. Es genügt aber auch
    wenn das auf der Verpackung steht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Deshalb ist auch häufig eine Beschriftung in der Art
    "Nur für F-Plempen" angebracht

    Ok, das habe ich nun mit dem :F: Zeichen gemeint.
    Es muss aber etwas auf dem SD stehen, woraus seine Zweckbestimmung hervorgeht. Steht da nichts drauf, wäre es ein erlaubnispflichtiger SD, denn er unterscheidet sich dann ja nicht.
    Ich sehe da eine Parallele zu den SSW mit und ohne PTB, die sich bekanntlich meistens nur in der Beschriftung unterscheiden.

  • Eine SSW benötigt eine Zulassung und ein Zulassungszeichen.
    Das ist eine völlig andere Baustelle.
    Die Bestimmung ist das wofür der Gegenstand gedacht ist (vom
    Hersteller/Importeur). Wenn dieser seine Vorstellung auf der
    Verpackung oder in der Anleitung zweifelsfrei zum Ausdruck
    bringt ist die Bedingung erfüllt.
    Bitte nicht vergessen daß die "freien Schalldämpfer" nie gewollt
    waren und ein Unfall des Gesetzgebers sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.