Zielfernrohr-Montage für Benchrest 50m

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2018 um 18:51) ist von Technixx.

  • Kurz zu meiner Person. Ich habe ein paar Jahre Luftpistole geschossen, aber nicht im Verein sondern nur im Keller/Garten. Nun bin ich Mitte 50, die Augen lassen nach und die Hände werden auch nicht ruhiger. Was liegt da näher als ein Zielfernrohr und eine stabile Auflage.
    Die angestrebten Schussentfernungen sind: Outdoor 35m und 50m, sowie Indoor 20m.

    Geplant ist ein Steyr Hunting 5 Automatic
    https://www.steyr-sport.com/de/steyr-hunting-5-automatic

    mit einem Hawke Sidewinder ED 10-50×60 TMX
    http://de.hawkeoptics.com/sidewinder-ed-10-50x60-tmx.html

    Falls niemand einen Einwand gegen diese Kombination hat, würde ich gerne ein paar Dinge zur Montage des ZF wissen.

    1. Ist es sinnvoll eine vorgeneigte Montage zu verwenden um der 50m Distanz entgegen zu kommen? Es muss aber weiterhin für 20m tauglich sein.

    2. Wie berechnet man die erforderliche Höhe der Montage. (vorderer ZF-Durchmesser 68mm)?

    2. Welche Montage (Hersteller/Modell) empfehlt Ihr konkret?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Als erstes solltest du dir einen Steyr Einzellader kaufen.

    Die Präzision bei deinen angestrebten Entfernungen und 7,5J wird nicht gegeben sein - ich weiß es aus persönlicher Erfahrung und selbst Herr Huber von Steyr bestätigte es mir.

    Das H5A ist als jagdliches Luftgewehr zu sehen oder zum Training. Das Abzugsgewicht von min. 200gr spricht auch gegen deine Anwendung.
    Das bekommt man auf ~100gr runter aber nur mit Mut zum zerlegen des Abzugs und es kommt nicht offiziell von Steyr - wen es stört. Ich habe im Forum ein Thema eröffnet und gezeigt wie das geht. Bis zum auslösen kriecht er ein kleines bißchen. Weniger Überschneidung der Klinken kann man aber nicht einstellen, da jedenfalls bei der Automatik, dann das Schlagstück nicht mehr zuverlässig automatisch einrastet.
    Ich gehe stark davon aus, das bei den Steyr Einzellladern der Abzug gar nicht kriecht.

  • Ruf doch mal Adam an. Würde eine passende, vorgeneigte Schiene und eine von Adam empfohlende Montage kaufen.

    Gruß Play

    Das ist eigentlich der Grund meiner Frage, denn auf der Behnke-Homepage finde ich nicht so recht was ich suche. Zu der Hawke-Montage mit Stellrad hab ich kein Vertrauen und mit den Einlagen weiß ich nichts anzugangen.
    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…/Products/22300
    http://de.hawkeoptics.com/mount-inserts-30mm.html

    Als erstes solltest du dir einen Steyr Einzellader kaufen.

    Die Präzision bei deinen angestrebten Entfernungen und 7,5J wird nicht gegeben sein - ich weiß es aus persönlicher Erfahrung und selbst Herr Huber von Steyr bestätigte es mir.

    Das H5A ist als jagdliches Luftgewehr zu sehen oder zum Training. Das Abzugsgewicht von min. 200gr spricht auch gegen deine Anwendung.
    Das bekommt man auf ~100gr runter aber nur mit Mut zum zerlegen des Abzugs und es kommt nicht offiziell von Steyr - wen es stört. Ich habe im Forum ein Thema eröffnet und gezeigt wie das geht. Bis zum auslösen kriecht er ein kleines bißchen. Weniger Überschneidung der Klinken kann man aber nicht einstellen, da jedenfalls bei der Automatik, dann das Schlagstück nicht mehr zuverlässig automatisch einrastet.
    Ich gehe stark davon aus, das bei den Steyr Einzellladern der Abzug gar nicht kriecht.


    Das hatte ich schon befürchtet. Die Halbautomatik ist natürlich sehr verlockend.
    Die Frage ist, über wieviel mm Streukreisvergrösserung reden wir hier (übern Daumen), denn ich bin ohnehin nicht der Topschütze und zu Wettbewerben gehe ich auch nicht. Andererseits bin ich sehr anspruchsvoll.

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hatte auch die H5A und kann bestätigen das es kein Benchrechster ist und nur schwer einer wird.
    Geschossen hab ich Outdoor in Nerpelt bei Target .177 von 7,5 bis 24 Joule. was bei 25m noch akzeptabel ist geht bei 50m doch weit auf, ca. 3-4cm bei 4,5mm.
    Um es abzukürzen, ich hab ALLES probiert und war 2016 bestimmt 6-8 mal dort.
    Die Top Schützen dort haben alle optimierte Gewehre mit hochwertigsten Optiken. Meist genutzt ist 5,5mm da weniger Windanfällig mit ca. 40 Joule. Tuning an Laufkrone, Schalldämpfer ,Regulatordruck sind Standard. Die meisten regulieren doppelt, Flasche mit Regulator und Schlauch zur Kartusche. Der Kartuschendruck wird so konstant auf 130-150 Bar gehalten so das der Regulator im Gewehr mit nahezu 0 Abweichung läuft.
    Die Vergrößerung der Optik ist ab 40Fach aufwärts, die Gewehrauflagen sind zum Teil mehrer tausend Euro wert.
    Wettbewerbe in Deutschland kenne ich keine.

  • Als Waffe würde ich Dir eine Steyr Challenge empfehlen !
    Bzgl. des Streukreises kann eine Steyr H5 gegenüber einer Challenge nicht mithalten.
    Der Grund ist nicht nur der Abzug sondern auch das Magazinsystem..
    Ich schieße beide Waffen.


    MfG Horst.

  • Kann Horst nur beipflichten.

    H5A prima Plinker
    HW100 prima Präzision und prima Plinker
    Steyr Challenge Präzisionmaschine

    Fazit:
    H5A und HW100 weg und ein Schmidt und Bender auf die Challenge :thumbup:
    Mit Eratec Montagen ^^

  • Gut, die H5A ist raus. Wäre ja auch Frevel gewesen, eine Halbautomatische beim Benchrest.
    Neuer Favorit ist die Steyr Challenge wobei ich die einfache "Hunting" Ausführung bevorzugen würde.
    https://www.steyr-sport.com/de/steyr-challenge-hunting

    @ SPA68
    S&B ist ein Traum, aber mir leider ne Spur zu teuer.

    @ Unfallchirurg
    "Sportsmatch ATP 61" schaue ich mir morgen mal genauer an.

    Vielen Dank soweit und gute Nacht

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Nukem (15. November 2018 um 08:42)

  • Da der Eindruck entstehen könnte, das die H5A gar nichts treffen könnte, habe ich ein paar Schussbilder beigefügt.

    Ersteres ist in der offenen 5.5mm Version auf 100 Yards
    Zweites auf 25mm 7,5 Joule
    Drittes von mir auf 25m 7,5 Joule

    Auf 10m schießt sie Loch in Loch

    Wer das Geld investieren möchte (Gebrauchte Steyr verlieren nicht an Wert), wird unheimlich viel Spass haben. Das Feeling des Halbautomaten ist unvergleichbar!
    Man kann allerlei Schießspiele damit machen:
    auf 25m in unter 5 Sekunden 5 x einen Paintball treffen ? Kein Problem - wer geübt hat.
    auf 25m bewegte Ziele treffen ? Kein Problem - wer geübt hat :)
    auf 25m Biathlonanlage Luftgewehr - riesen Spass.
    auf 10m stehend auf 5 und 10er Scheibenstreifen schießen (mit nachladen) und Zeiten stoppen. Entweder mit Rotpunktvisier oder kleinem Zielfernrohr.

    Da gibt es diverse Möglichkeiten, die jede Menge Spass machen und dabei verdammt schwierig sind. Das unterschätzen viele massiv und lachen vorher... auch Leute, die mit dem Schießsport bzw. Luftgewehren gar nichts am Hut haben, bekommen Spass daran.
    Ich rate aber jedem zur Scout, da die normale Version doch recht lang ist und wer mit Schalldämpfer schießen muss, hat einen elendig langen Prügel.

  • Die Challenge Hunting ist eine gute Wahl ! Wobei die Lauflänge mit 550mm für Deine Zwecke ideal ist.
    Ich selbst schieße die Challenge HFT mit 450mm Lauflänge. Meine Gründe zur Wahl der Challenge HFT: Gesamtlänge der Waffe und das geringere Gewicht.

    Horst.

  • Ich habe heute mit Herrn Benke gemailt und folgende Komponenten sind dabei herausgekommen:

    Hawke Match Montage 30,0mm Durchmesser für Weaver Schiene, Medium
    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…bjectID=1851863

    Steyr Weaver Schiene schwarz eloxiert
    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…bjectID=1852014

    Die Steyr Schiene, ist zum Schießen bis 50m entwickelt worden und bereits vorgeneigt. (Das steht leider nicht in der Beschreibung)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ....Adam hat Ahnung. Schießt ja im Nationalteam, ... und ist saugut...

    Wusste ich nicht, aber auch als Händler hat er was drauf :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer