Stickstoff-Kartuschen statt CO2-Kartuschen?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 13:25) ist von Ingo.M.

  • Da es gerade bei Aldi 8g Stickstoff-Kartuschen (für Sahne) gibt und meine eine Hämmerli Single 8g Kartuschen benötigt:
    Kann man statt CO2 Kartuschen Stickstoffkartuschen verwenden?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Theoretisch ja. Allerdings soll N eine geringere Ausbeute/Energie als CO2 haben. Hab leider grad keine Hintergründe zur Hand. Andererseits hast du ja auch einen Chrony. Ist doch die Gelegenheit, das mal zu testen? Wär ne coole Sache :thumbup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das ist kein Stickstoff (N2), sondern Lachgas (N2O) drin. Stickstoff hätte bei dieser Menge einen viel zu hohen Druck. Lachgaskartuschen haben etwa 51 bar, im Gegensatz zu Kohlensäurekartuschen mit 68 bar. Von daher wird die Leistung deutlich geringer sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das ist kein Stickstoff (N2), sondern Lachgas (N2O) drin. Stickstoff hätte bei dieser Menge einen viel zu hohen Druck. Lachgaskartuschen haben etwa 51 bar, im Gegensatz zu Kohlensäurekartuschen mit 68 bar. Von daher wird die Leistung deutlich geringer sein.


    Hallo,

    Lachgas gehört zu den Stickoxiden.

    Hört ja auf mit dem Zeug, das erhöht die Stickoxidwerte in den Städten und dann dürfen die Autos noch eher nicht mehr fahren.

    Gruß Viper1497

  • Bei eBay gabs immer sehr sehr billig die Lissy 8g CO2 Kartuschen, bestimmt immer noch.

    Passen in viele Waffen wo 12g rein kommen, einfach ne passende Hutmutter hinten unter legen damit die Länge passt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das gleiche hatte ich mal mit Stickstoff vor. Wollte damit meine HW 100 füllen.
    Also nicht mit den kleinen Dingern sonder mit einer großen Flasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lafi (13. November 2018 um 22:27)

  • Da spricht nichts dagegen. Du solltest nur keinen reinen Sauerstoff nehmen, denn dann fliegt nicht nur der Dia im Überschall, sondern Du und die zerbröselte Waffe gleich mit. Sollte man also nur Drinnen machen, damit man nachher auch alle Körperteile in die Blechkiste packen kann.

  • Theoretisch auch aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steigt der Druck bei Erwärmung in Heliumflaschen stärker als wie bei normaler Atemluft.
    Es könnte daher sein, das aus einer 200 Bar Füllung im Gewehr - wenn es in der Sonne liegt, auch mal 250 werden ?!

  • Das gleiche hatte ich mal mit Stickstoff vor. Wollte damit meine HW 100 füllen.
    Also nicht mit den kleinen Dingern sonder mit einer großen Flasche.

    Da spricht nichts dagegen. Du solltest nur keinen reinen Sauerstoff nehmen, denn dann fliegt nicht nur der Dia im Überschall, sondern Du und die zerbröselte Waffe gleich mit. Sollte man also nur Drinnen machen, damit man nachher auch alle Körperteile in die Blechkiste packen kann.


    Hallo,

    reines Stickstoffgas aus der Druckflasche geht. Unsere Atemluft besteht weitgehend aus Stickstoffgas. Sowohl Stickstoff als auch Luft aus der Flasche sollten technisch trocken sein. Beim Verdichten wird das Wasser abgeschieden. Der Preis ist nur höher.

    Reines Sauerstoffgas aus der Druckluftflasche darf nicht genommen werden, weil Sauerstoffgas mit dem Fett oder Öl in Berührung kommt und das sofort zündet. Der Effekt wäre brachial.


    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. November 2018 um 09:45)