Einen alten TP-Link WDR4300 Router mit der Firmware DD-WRT zum starken Accesspoint umbauen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2018 um 12:03) ist von HW45Wolf.

  • Serienmässige Firmware zu DD WRT flashen:
    -----------------------------------------------------
    1. Hier die Firmware runterladen:

    https://dd-wrt.com/support/router…del=WDR4300_1.x

    2. WDR4300 Firmware - Webflash image for first installation (factory-to-ddwrt.bin) & WDR4300 Firmware - Webflash (tl-wdr4300-webflash.bin) downloaden.

    3. Router sollte direkt per Kabel angebunden sein an dem PC von wo aus ihr flashen wollt! (Kein WLAN!!)

    4. Nun Reseten wir sicherheitshalber den Router! (Evtl. Konfiguration vorher speichern)

    --a. Das Gerät ist eingeschaltet (am Strom), nun drückt und hält man die Reset-Taste auf der Rückseite für 30 Sekunden.

    --b. Ohne Loslassen der Reset-Taste, trennt man das Gerät vom Strom und hält die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.

    --c. Ohne Loslassen der Reset-Taste, das Gerät wieder in Betrieb nehmen und erst nach weiteren 30 Sekunden die Reset-Taste loslassen. (Ihr habt also insgesamt 90 Sekunden die Taste gedrückt!!)

    5. Jetzt rufen wir das Webinterface auf. Dazu gebt ihr folgendes in euren Browser ein: //192.168.1.1

    6. Ihr solltet das grüne Interface nun sehen. Anschließend geht ihr auf System Tools links in der Navileiste und wählt den Unterpunkt Firmware Upgrade aus.

    7. Nun wählt ihr bei File die zuvor heruntergeladene Datei aus (factory-to-ddwrt.bin) und bestätigt mit Upgrade den Flashvorgang

    8. Wenn der Flashvorgang abgeschlossen worden ist und der Router wieder unter //192.168.1.1 erreichbar ist wieder den Reset wie in Punkt 4 beschrieben ausführen.

    9. Der Router ist nun geflasht und zurückgesetzt. Nun wieder //192.168.1.1... Abschließend müsst ihr oben unter Administration auf Firmware Update und nun tl-wdr4300-webflash.bin auswählen und jetzt auf Aktualisieren drücken.

    Bei Updates verfahrt ihr genauso... Einfach die Update Datei auswählen. Ihr erhaltet auch neuere Versionen.

    Diese liegen auf dem FTP Server. Einfach bei Google: "dd wrt ftp brainslayer" eingeben und ihr solltet zu den neueren Dateien kommen.

    10. Ihr habt nun DD WRT auf eurem Router und könnt diesen nun nach euren Wünschen konfigurieren.


    Um ein möglichst starkes Signal zu bekommen, in den Wlan-Einstellungen als Land USA auswählen. Da das nicht ganz legal ist, bitte nur wenn nötig.

    Wenn das nicht reicht, gibts Extremsttuning, hier nachzulesen, mit Lötarbeit:

    https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=179160


    Für Schäden oder Ärger mit dem Gesetgeber übernehme ich keine Haftung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marechal (13. November 2018 um 09:17)

  • Hallo,
    habe nun meinen TL-WDR4300 mit der DD WRT geflasht. Das ging nur mit direktem Anschluss am PC. Da habe ich nun auch Zugang zu dem Router. Wenn ich ihn nun ins Netzwerk hänge kann ich ihn aber nicht mehr erreichen. Weder über meine Fritz.box noch über einen PC.
    Mach ich was falsch oder gibt's einen besonderen Trick?

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Alle Netzwerkgeräte müssen im selben IP-Subnet hängen.

    Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du einen Telekom Router hast:

    Der hat die IP 192.168.2.1

    Also musst Du dem Tplink eine Adresse geben wie z.B. 192.168.2.254 (Letztes Segment ist 1 bis 255, kannst Dir auusuchen, musst Dir aber merken.)

    Hast Du jetzt eine Fritzbox, ist die vom Werk vorgegebene IP der Fritzbox 192.168.178.1

    Also muss in diesem Fall der Tplink eine Adresse im 178er Subnet kriegen, von 1 bis 255.

    Z.B. 192.168.178.100

    Du hängst den Tplink also nochmals direkt an den PC dran und änderst im Menü direkt die IP, mit der Du den Tplink ansprichst, in eine IP, die von den fett markierten Zahlen oben zu Deinem Netz passt.

    Steh grad etwas unter Zeitnot, also, wenns noch Fragen gibt, poste es hier... sonst könnte ich ggf. mit Teamviewer helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marechal (21. November 2018 um 16:22)

  • Telekom hab ich nicht. Bin bei der örtlichen Datel.
    Als Router hab ich ne Fritzbox Fon WLAN 7390.
    Ich probier es gleich mal mit der von Dir genannten Adresse.
    Das steht bei Onlinemonitor:

    Genutzte DNS-Server
    89.107.160.98 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
    89.107.160.125

    Meine Heimnetzverbindungen fangen mit 192.168.178.xxx an. Also müsste es klappen.

    Bis dann.

    Hab nachgesehen.
    Wo muss ich das ändern?
    Die Einstellmöglichkeiten sind ja enorm.

    Nachtrag:
    Hab von der Fritzbox eine Meldung bekommen:
    Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich seit dem letzten Neustart Ihrer FRITZ!Box mit dieser verbunden.
    Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindungsart
    PC-192-168-178-21 192.168.178.21 E8:xx:F6:xx:4B:xx LAN 1 mit 100 Mbit/s

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    2 Mal editiert, zuletzt von HW45Wolf (21. November 2018 um 19:06)

  • Die DNS-Server werden in dem Fall vom Provider eingerichtet und sollten Dich nicht weiter kümmern - bzw. sind sie erstmal wurscht.

    So, wie es aussieht, hat Dein Tplink jetzt die Adresse 192.168.178.21

    Das ist doch schon mal gut.

    Wenn Du diese Adresse oben in der Adresszeile des Browsers eintippst, und das Login-Menü des Tplink erscheint, bist du schon einen Schritt weiter.

    Jetzt weiss ich allerdings nicht, in welchem Modus Du den Tplink betreiben willst.

    Ich würde ihn als Access Point einrichten (Einstellung - Mode - AP), dann sollte der Tplink eine eigene SSID (also nen Wlan-Namen) bekommen, meinetwegen Wolfturbo, Passwort ist egal.

    Nu ja, allzuviel weiss ich halt nicht über Dein Netz.

  • Danke für die Tipps. War dann unter dieser Adresse zu erreichen. Hab ich dann durch probieren auf 192.168.178.50 geändert. Hab das jetzt im Griff. Ich betreibe ihn als Access Point. Es gibt ne Menge Einstellmöglichkeiten, allein zum Wlan. Soll ich mal paar Screenshots machen, dir per PN schicken, und Du erklärst mir dann einiges?
    Oder weißt du was besseres.?.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das Flashen mit anderer Firmware funktioniert übrigens natürlich auch mit sehr vielen anderen alten Routern. Leider nicht mit allen, und ist auch unterschiedlich schwierig, sie zu flashen.

    Ich habe OpenWRT benutzt, da gibt es auf OpenWRT.org eine Liste:

    https://openwrt.org/toh/start

    Ich habe eine billige Fritzbox 7312 (1&1-Router) auf OpenWRT umgestellt, um ein WLAN-Netz aufzuspannen, das über einen Unitymedia Wifispot in Internet geht. Unitymedia benutzt ein sehr speziellen Anmeldeprotokoll, das normale Repeater-Firmwares nicht können. OpenWRT ist echt genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (22. November 2018 um 22:00)

  • Ich habe mich für DD-WRT entschieden weil es für nicht so versierte übersichtlicher sein soll. Hab zwar von Computern bisschen Ahnung aber mit den Netzwerken sieht es schlecht aus. Hab ich irgendwie nie so richtig verstanden.
    Die Einstellmöglichkeiten im WDR4300 mit DD-WRT sind enorm. So viele englische Begriffe, obwohl man auf deutsch umstellen kann, bei denen man (ich) nicht weiß ob nötig oder nicht, bzw. was es bewirkt machen mich dann unsicher. Hab erst mal fast alles bei den Grundeinstellungen gelassen, bevor ich nicht weiß was passiert.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Unter WLAN - Basis-Einstellungen gibts den Punkt "TX Power". Da steht bei mir 20 dBm und unter "Antenna Gain " steht 0 dBi.
    Ist das in Ordnung oder sollte man was anderes eintragen?
    Hänge mal einen Screenshot von WLAN Basiseinstellungen dran. Eventuell kann mal jemand sagen ob alles i.O. ist, oder ob ich was ändern sollte.
    Danke.
    VG Horst


    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Bei Regulatory Domain USA wählen bringt schon spürbar etwas.

    Ansonsten gibts ja noch den Mod mit Löten.

    Rest würd ich belassen.

    Wireless Channel am besten statt Auto auf entweder 1, 6 oder 11, es gibt Smartphone Apps, mit denen man prüfen kann, ob ein Nachbar diese benutzt.

  • Also, meiner bremst nix. Ich hatte vorher eine kleine FritzBox als Access Point. Da geht's jetzt schneller.


    Was ist bitte "TX Power"? Kann man dort zB auch 100 reinschreiben?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ist das "Recycling" alter Router überhaupt sinnvoll? Sie können ja nicht die letzten Standards in Sachen WLan und bremsen dann neuere Geräte über WLan aus.

    Nicht bei jedem Gerät, aber Teile wie der hier beschriebene Tplink sind Sahne, wenn man schwieriges Terrain hat.

  • Also, meiner bremst nix. Ich hatte vorher eine kleine FritzBox als Access Point. Da geht's jetzt schneller.


    Was ist bitte "TX Power"? Kann man dort zB auch 100 reinschreiben?

    Kannste.

    Wird nix nützen, da die Geräte hardwaremässig limitiert sind.

    Mit 20 Sendepower ist das Teil ausgereizt.

  • Klar.

    Aber ich nehm an, Du willst Dich nicht wirklich zum Netzwerk-Admin umschulen lassen, bloß, weil Du einen vernünftigen AccessPoint brauchst ;)

  • Danke für den Link.
    Zum Admin nicht. Aber ich bin nun eben mal Neugierig, und möchte alles was ich anfange auch genau wissen.
    Wenn es auch im Alter oft nicht mehr so leicht fällt. Und englisch kann ich nur bisschen Computerenglisch. Nie gelernt.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Kann der TP-Link auch als DECT Basis fungieren?
    Meine Router zuhause (originale O2 Homebox 6641 :fluch::aufreg::schiess1::cc )
    treibt mich in den Wahnsinn.
    Ich brauch ja echt nicht viel Ausstattung, nur funktionieren soll das Ding und W-Lan und DECT-Basis stellen, am besten mit integriertem AB.
    Ich hatte bisher immer an FritzBoxen gedacht, aber mit DECT wäre das Teil eine Alternative.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson