Verbesserungsvorschlag???

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 07:06) ist von Ladehemmung.

  • So, habe den Beitrag 8 berichtigt.

    Udo, wie war das mit der Speisewagentante im Zug nach Osten?

    Um genau zu sein war es in einer Kantine in Leipzig, nicht lange nach der Wiedervereinigung. Auf einem Podest saß sie, in ihrem bunten Kittel. Fehlte nur noch der Orden "Held der Arbeit"

    Schluss, wir schweifen vom Thema ab! Außerdem muss ich da sächseln und wie soll ich das hier machen? Jedenfalls wenn die Ader an meinem Hals pulsierend hervortritt ist es so weit. Helm auf und volle Deckung.
    Sie hat die Ader gesehen und vermutlich so schnell auch nicht mehr vergessen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn sich jemand abmeldet, ohne sich evtl bei den Leuten vorher zu melden die einem wichtig sind und zu denen man gerne den privaten Kontakt aufrecht erhalten möchte ..........

    Der kommt schon wieder, dem kribbelt es doch schon in den Pfoten :) .
    Hoffe nur das es dann etwas gemässigter im Umgang mit den Erzfeinden weitergeht.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich hatte dieses Jahr einen ähnlichen Fall, glücklicherweise hatte ich seine Adresse noch und konnte
    Ihn so kontaktieren. Wenn Du jemanden Persönlich kennen gelernt hast dann frag ich mich warum man
    nicht die Nummern getauscht hat um auch außerhalb des Forums kontakt aufzunehmen? Das Forum
    hat meines Wissens nach die Option dass man selbst seinen Account löschen kann, dann läuft noch
    ne gewisse Bedenkzeit wo der User sich es nochmal überlegen kann und auch seine Löschung
    Annulieren kann ohne dass es einer mitbekommt, ansonsten ist er halt weg vom Fenster und das
    können wir Admins auch nciht sehen wer sich aktuell zur Löschung eingestellt hat.

    Ansonsten gilt auch in diesem Forum das Motto "Abschiedspostings sind Peinlich". Wenn wer meint
    er muss sich selbst löschen und kndigt das im Forum noch groß an dann wünscht sich der User wohl
    Aufmerksamkeit. Obs was bringt? Keine Ahnung. Ich war in meiner Onlinezeit auch schon in zahlreichen
    Foren unterwegs, wenn ich das Interesse verloren hab hab ich es einfach nimmer besucht. gelöscht oder
    mich löschen lassen hab ich mich noch nie, wozu auch?

    Gruß
    Thomas

  • Na hier ist der Udo ein ruhiger das ist richtig :D
    Aber wehe es kommt ihm einer von seiner Arbeit quer, am liebsten frisst er klugsche...Vorgesetzte die halb so alt sind wie er selbst und Master oder Bachelor auf der Visitenkarte stehen haben.


    Hallo,

    wie war das der Udo frisst Leute, die eine Visitenkarte haben? Da muss ich mich vor ihm in Acht nehmen. :)

    Gruß Viper1497

  • Lieber Viper.

    Hallo,

    wie war das der Udo frisst Leute

    Ich kann Wichtigtuer nicht ab, lasse sie das spüren und zwar sofort, Beispiel:

    Ich hatte Interesse an einem alten Bauwagen, der unserem damaligen Jagdpächter gehörte. So ein Umbau als schöne Gartenhütte schwebte mir vor. Am Telefon ließ er mich stets von irgendeiner Sekretärin abwimmeln, also fuhr ich nach Feierabend einfach da vorbei. Er öffnete selber, ich grüßte freundlich und stellte höflich meine Frage.

    Antwort: "Ja wie kommen sie denn darauf hier einfach so... Hatten sie keinen Termin mit meiner Sekretärin gemacht?"

    Das Interesse am Bauwagen war sofort erloschen und wie aus der Pistole geschossen kam: "Och, ich wollte nur zum Müller (Name geändert), nicht zum Papst."

    Und fuhr nach Hause. Nicht vergessen, Trost gibt Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen.

    Liebe Grüße Udo

    P.S.: Seine Sekretärin rief mich später zurück mit einer utopischen Preisvorstellung...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    Foren sind lebendige, schreibende Wesen mit einem eigenem Kopf.

    Es kommt immer darauf an, wann man ihnen beitritt, wie man die
    ersten Kontakte erlebt und ob man sich 'zuhause' fühlt.

    Das entscheidet, ob man bleibt oder geht, schreibt oder nur liest,
    Gutes beiträgt oder nur herumtrollt.

    Manchmal erwischt man es goldrichtig, so wie ich damals, als ich in
    ein kleines Forum eintrat und auf eine Gruppe traf, die alle auf der
    gleichen Wellenlinie unterwegs waren.
    Was hatten wir Spass!
    Oftmals nächtelang wurde geblödelt, gespielt und gelacht, sich ernsthaft und
    zielführend ausgetauscht, gehofft und gebangt und manchmal tatsächlich
    auch bissle .

    Mir denkt noch, wie Geld für jemanden gesammelt wurde, deren Hund
    durch den grünen Star erblindet war, der aber vor Schmerzen fast verrückt
    wurde. Das Fraule hatte nicht die Mittel die Augenentfernung zu bezahlen.

    Auch für den Kampf um den 'Kampfhund' Uncas hatten wir gesammelt und
    für Unterbringung, Training und Wesenstest gesorgt. Leider umsonst.

    Ja selbst einen Stern gibt es am Firmament, der nach einem verstorbenen
    Hundchen benannt wurde, durch uns Bekloppte.

    Das Forum wuchs, wir wuchsen weiter zusammen und ich wurde Moderator.
    Die Sicht hinter die Kulissen war wie der Blick in die Abgründe der menschlichen
    Seele.
    So vordergründig wie da Harmonie herrschte, so sehr wurde 'hintenrum' ein
    unvorstellbares Hauen und Stechen betrieben. Und was es da alles so zu
    korrigieren gab... Manche merken gar nicht, wie sie sich selbst in Teufels
    Küche bringen.

    Mir denkt da noch das Foto eines bildhübschen Dobermanns, den stolze
    Hundeeltern ins Forum stellten. Sie hatten ihn im Wohnzimmer fotografiert,
    wie er da stolz saß und mit leuchtenden Augen in die Kamera sah.

    Dabei hatten die Leute wohl nicht so ganz auf den Hintergrund geachtet.
    Ein großer Eichenschrank mit allerlei Devotionalien der Waffen-SS, einem
    Hitlerschrein mit Porträtfoto des 'Gröfaz' eingerahmt von der Reichskriegs-
    und der Hakenkreuzflagge.

    Wir haben das Bildchen rasch entfernt und die User informiert. Die haben sich
    dann auch bedankt und nein, es sei nicht so, wie es aussieht und ach Gottchen,
    war nur ein Fauxpas.

    Da gab es noch die Geschichte von der Walkman-tragenden Joggerin, deren
    freilaufender Hund plötzlich neben ihr angeschossen zusammenbrach, inclusive
    Rettungs-Szenario und Bangen um Leben und Tod.
    Das Forum brach darüber beinahe zusammen und mir altem Zweifler kamen da
    so meine Bedenken.
    Ein kurzer Anruf als 'Badischer Kollege' bei der Polizei im hohen Norden brachte
    dann an den Tag, dass alles nur erstunken und erlogen war.

    Gab natürlich und eine Sperre. Von Einsicht jedoch, keine Spur.

    Ja, so ist es das Forenleben und eines fällt dabei immer wieder auf:

    Plötzlich merkt man, dass jemand der immer aktiv und sehr beliebt war nicht
    mehr mitschreibt. Keiner weiß warum.
    Andere verabschieden sich mit kurzen, knappen Worten und 'zack' ist der
    Account gelöscht.
    Warum und wieso? Es ist halt so.
    Wieder andere verabschieden sich fast tränenreich oder sehr erbost und nicht
    selten eskalieren diese Abschiedsthreads, laufen ins Unendliche und müssen
    meistens geschlossen werden.

    Gerade bei 'guten Freunden' im Forum, ist man manchmal fassungslos und
    wirklich traurig, wenn sie plötzlich völlig spurlos im Orkus des WWW verschwinden.

    Das Real Life holte mich dann ein und ich hatte anderes im Kopf, gab mein
    Moderatoren-Krönchen wieder ab und war lange nicht mehr in 'meinem' Forum.

    War schon erschreckend, als ich wieder dort aufschlug. Die letzten 'Überlebenden'
    der damals so schönen Stunden, haben jetzt einen eigenen Thread. Einen Kleinen,
    ganz am Rande des Off-Topic-Bereichs.
    Und ja, das wahre Leben ist an keinem vorüber gegangen und hat doch einige
    Leben gekostet. Das Letzte, erst vergangene Woche.

    Das Forum ist jetzt riesig und die meisten Leute kenne ich gar nicht. Aus meinem
    ehemaligen 'zweiten Wohnzimmer' ist eine große, weite Bahnhofshalle geworden,
    wo sich unzählige Leute in die verschiedensten Richtungen bewegen...

    Ja, mit zwei, drei 'Ehemaligen' habe ich noch privaten Kontakt. All die anderen,
    sind verschwunden, Geschichte.
    Es scheint in jedem Forum so zu sein, dass die, die gehen wollen, dieses so
    gut als möglich spurlos machen. Adieu und nicht auf Wiedersehen.

    So ist das im Forenleben, wie es in jedem Forum die gleichen Threads gibt,
    wo mangelnde Netiquette beklagt wird, oder warum Neuuser oftmals so überheblich
    von den Stammusern abgeledert werden...

    Tja. Wie gesagt:

    Foren sind lebendige, schreibende Wesen mit einem eigenem Kopf.

    In diesem Sinne, weiterhin noch viel Spass hier!
    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ansonsten gilt auch in diesem Forum das Motto "Abschiedspostings sind Peinlich".

    Aha!
    Hat wer festgelegt?
    Wenn jemand sich verabschiedet weil er zB das Hobby wechselt und sich bei der Gemeinde noch mal bedanken will für eine schöne Zeit ist das keinesfalls peinlich!
    Peinlich wird das nur durch User die meinen das negativ auslegen zu müssen und da nen Bashingthread draus machen.
    Besser mit Anstand verabschieden und alle wissen Bescheid, als sich nicht mehr zu melden und viele machen sich Sorgen was los ist.
    Siehe Able Archer und Magnum Opus!
    Und auch viele andere User von denen man nicht weiß wie es ihnen geht, da sie einfach nicht mehr schreiben!
    Von daher fände ich es toll, wenn mehr User den A.. in der Hose hätten und zumindest mal Tschüss sagen.
    Muss ja nicht immer mit Begründung und Rechtfertigung sein.
    Und nach dem Abschicken eine Mail an einen Mod zum zumachen, damit es nicht zu irgendwelchen Ausartungen kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (11. November 2018 um 13:24)

  • Macht doch einen Thread, nennt ihn "Ich lebe noch", und wenn sich hier wirklich
    jemand löschen möchte, aber noch erreichbar bleiben will, schreibt er dort eine
    Kontaktmöglichkeit hinein. ICQ, E-Mail, Skype, Forenfreund mit Daten,
    Windrichtung für Rauchzeichen, anderes Forum, Telefonnummer, usw.
    Sichtbar nur für Forenmitglieder.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hab echt lange gebraucht (s. mein „Motto“, drei „Leben“ also) zu verstehen, dass Leute, über die man sich heute ärgert, in x Zeit gar nicht mehr dabei sind. Und auch der eigene Ärger, über was auch immer, legt sich irgendwann. Nun ja, ich schau hier regelmäßig rein und, ehrlich gesagt, lasse mich hier gern unterhalten. Das soll auch so bleiben, zusammen mit der Möglichkeit, Bilder auch mal „in groß“ zu sehen, und ab und an auch mal eigenen Quark abzusondern.
    Bei jedem meiner bisherigen „Ableben“ allerdings, habe ich Leuten, die mir wichtig sind, die Gründe genannt. Öffentlich „zelebriert“ hatte ich die Weggänge nach meinem Verständnis nicht, jedoch im passenden Kontext angekündigt. Worüber sich ein jüngst „still Verblichener“ damals auch redlich echauffiert hatte, weswegen die Stille dessen Ausscheidens nur konsequent und für mich absolut korrekt ist.
    Was „außerforenliche“ Kontaktdaten betrifft, so haben einige diese, zumindest jedoch mal gehabt. Und anders herum. Ich denke, wenn ich die Kontaktdaten von irgendjemand nicht habe, so legt er auf einen Kontakt auch keinen Wert.

  • Ihr Lieben.

    Bei jedem meiner bisherigen „Ableben“ allerdings, habe ich Leuten, die mir wichtig sind, die Gründe genannt. Öffentlich „zelebriert“ hatte ich die Weggänge nach meinem Verständnis nicht, jedoch im passenden Kontext angekündigt.

    Auf den Mike ist Verlass! Der hat mein Anliegen in diesem Verbesserungsvorschlag verstanden.
    Noch ein Beispiel: Da hat ein User eine erstklassige Anleitung zur Reparatur eines Luftgewehrs verfasst. Zum Glück hat man das ganze ja abonniert Genau, denkst Du so bei Dir. Da frage ich einfach per PN nach:

    gelöschte User.GIF

    Satz mit X, das war wohl nix. Schön wenn man dann doch noch irgendwelche Konatksmöglichkeiten hat. So ein Forum ist ja wie ein Dorf. Man kennt einen, der einen kennt, der...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (11. November 2018 um 14:55)

  • Udo, was dein Beispiel betrifft, so könnte man ja ne Frage stellen. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit auf ne Antwort hoffen, von wem auch immer :thumbup:

  • Das Abmelden ist doch meist eine Kurzschlusshandlung. Weil man sich geärgert hat, über die Moderation, vermeintliche "Gegner" oder über sich selbst, das das einfach mal Abstand halten schwerfällt.

    Man kann sich PN´s einfach auf die eigene Mailadresse weiterleiten lassen, hat dann aber noch nicht automatisch die Mailadresse des Absenders darin.

    Wenn man sich über Gelaber oder einzelne User aufregt, kann man bestimmte Bereiche (wie z.B. alle Offtopic-Foren) einfach ausblenden oder User blocken. In den Fachforen geht es doch relativ gesittet zu.

    Forensoftware-FAQ: Privatsphäre im Forum, Leuten folgen und Leute blockieren

    Foren abmelden geht hier https://www.co2air.de/foren/ , dann auf das kleine Augensymbol (Foren an/aus) rechts klicken und Haken entfernen.

    Der Thema ignorieren-Button ist eine weitere Möglichkeit, wenn man z.B. die "Hausdurchsuchung wegen Exportfeder" für hohes Aufregerpotential mit begrenztem persönlichen Nährwert klassifiziert.

    Dringend abzuraten ist davon, persönliche Erreichbarkeitsdaten in einem Thread zu nennen. Die kennt hinterher die Welt.

    Andreas

  • Ein guter Bekannter von mir ist vor kurzem aus diesem Forum hier ausgestiegen.
    Den Grund dafür kenne ich und ich respektiere seine Entscheidung, auch wenn ich persönlich anders gehandelt hätte.
    Das Forum hier ist für mich nicht der Nabel der Welt, jedoch hat es für mich einen gewissen Unterhaltungswert, den ich nicht missen möchte.
    Was die Kontaktpflege betrifft mit den Leuten, an denen mir was liegt, nun, dazu brauche ich das Forum nicht.
    Wenn es mir hier zu schräg wird, lass ich mich fùr eine gewisse Zeit nicht blicken, bis ich eben wieder Lust hab, hier reinzuschauen.
    Was sogenannte Abschiedsthreads betrifft, ja, die finde ich zum Teil auch peinlich.
    Wenn jemand einfach "Tschüss" sagt, okay.
    Aber es gibt auch die Kandidaten, die meinen, das Forum würde bei deren Ausscheiden Trauerflor tragen und im Tränenmeer versinken.
    Was ich sagen will, wenn jemand geht, hat er seine Gründe. Ob er mir diese mitteilt oder nicht, ist seine Sache. Es braucht doch niemand bei mir Rechenschaft darüber abzulegen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.