Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2018 um 12:25) ist von the_playstation.

  • hallo zusammen,

    hatt von euch jemand das überlebensmesser böker apparo? ich habe mir eins bestellt und das ist gestern gekommen. ganz schöner klopper...leider ist die klinge nicht gerade zum griff :S leicht schief eingeschraubt oder weiß der geier warum ?( ist das bei euren auch teilweise so?

  • Bei einem fast 200 € teuren Messer würde ich das nicht durchgehen lassen und würde das umgehend zurückschicken.
    Abgesehen davon wäre mir das entschieden zu groß und zu schwer.

  • Besitze das Messer zwar nicht, aber normal scheint mir das nicht zu sein. Daher umtauschen.

    Bedenke aber, das Messer mit einem Hohlgriff meist nie sonderlich stabil sind. Wenn du es nicht nur als Sammlerstück möchtest würde ich eher zu etwas anderem greifen.

    Edit: Gerade gelesen, dass Böker schreibt, dass es trotz Hohlgriff äusserst stabil ist und die Problematik von anderen Messern mit Hohlgriff nicht aufweist. Obs stimmt? Keine Ahnung.

    :thumbsup:

  • Die Klinge ist in das Rohr glaube ich eingeschraubt und der Erl relativ kurz (soll ja Platz in der Röhre für Survivalschnickschnack bleiben). Schau mal von Hinten in die Röhre, ob sich auf beiden Seiten was stabilisierendes befindet. Prinzipiell haben alle diese Rohr-Rambo-Messer ein Problem bei dem Übergang Rohr Klinge.

    Ein derartiges Rohrmesser würde ich mir aus mehreren Gründen nicht kaufen.
    1.) Durch den runden Griff kein Griffgefühl und vor allem keine fühlbare Ausrichtung der Klinge.
    2.) Probleme der Erlmontage

    Dazu ist die Klinge vom böker apparo meiner Meinung nach sehr klobig und für einige Aufgaben nicht ideal.
    Und die "Parierstange" ist auch recht unbeholfen.

    Ich persönlich habe lieber ein gutes Nur-Messer und wenn jemand auf Survival steht ein extra EDC Pack.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch zu Survial-Rambo-Messern:
    Ich kenne 3x Befestigungen der Klinge:
    1.) Dünner, kleiner, kurzer Mini-Runderl mit Gewinde drauf und Kontermutter am Ende des Rohres. Klinge wird nur durch die Mutter, den Minierl und die Bodenplatte des Rohrs gehalten.
    2.) Schweißpunkt innen an der Bodenplatte am kurzen Minierl.
    3.) Gewinde an einem dickeren, kurzen Erl. Der Erl wird in das hohle Rohr (mit Innengewinde) geschraubt.

    Müßte Variante 3 sein, die zwar die Beste der 3 ist. Aber das bedeutet nicht viel. :whistling:
    Variante 1 + 2 bei den Billig-Rambos ist aber schon grob fahrlässig und ein Risiko für den Besitzer.
    Oder um es kurz zu sagen totaler Schrott. Öfter ist der Minirunderl sogar angeschweißt.
    Da wird dann z.B. ein kleine Gewindestange / Mutter an die Klinge geschweißt.

    Tipp:
    Tausche es gegen ein Böker Bushcraft XL oder ein Manly D2 oder etwas ähnliches mit durchgehendem, massiven Erl und dazu oder bastel Dir ein kleines Survival-EDC Pack. Mit dem gesparten Geld dann lecker Essen gehen oder was Anderes kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. November 2018 um 20:20)

  • Sei gegrüsst :)

    Habe das Esee 4 und das KA BAR USMC fürs grobe. Liegen beide unter 100 Euro und sind ihr Geld wert :)

    @ Play wie immer gute Ratschläge :) grüsse

  • Die Kydexscheide des Manlys hat eine Gürtelschlaufe dabei. Es ist aber kein labberieges Teil in Sinne einer Gurtschlaufe, sondern stabil. Diese Schlaufe wird an der Kydexscheide angeschraubt. Bei normaler Position liegt die Gürtelöffnung im oberen Drittel der Scheide. Insgesamt trägt sich das Messer aber weit höher, als man es von Lederscheiden kennt. Letztere hängen meist so tief, dass die Scheide mit dem Messer beim Sitzen über den Po sitzt. Das stört beim Sitzen, insbesondere im Auto mit dem Sicherheitsgurt.
    Das Manly-Messer stört überhaupt nicht. Man kann den Gürteladapter auch umschrauben und das Messer horizontal am Gürtel tragen.

    Insgesamt gefällt mir diese Tragweise mit einer Kydexscheide am besten, auch wenn sie nicht so schön ist, wie eine Lederscheide.
    Ich führe seit etwa 2 Jahren das Böker Bushcraft von Realsteel, was eine vergleichbare Kydexscheide mit Gürteladapter hat. Es ist aber etwa 2 cm länger und etwas schwerer. Die Kydexscheide ist robust und leiert nicht aus, wie ich zu Anfang befürchtete.
    Hätte das Manly-Messer eine übliche Lederscheide, hätte ich es nicht bestellt. Im Alltag ist das einfach praktischer und besser auswaschbar.