Woran erkennt man dass ein ZF durch Prellschlag oder anderes defekt ist?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2018 um 19:49) ist von MH_850.

  • Hallo zusammen,
    Seit dem ich das RS21 auf der LGU montiert habe, stimmte die Chairgun-Tabelle und ich war mit dem Trefferbild zufrieden.

    Seit ca. 3 Wochen stimmt die Chairguntabelle nicht mehr, z.B 10m sind 24 Klicks und Zero bei 17m auf 0 am Höhenturm.

    Jetzt sind es bei Zero 17m 12-15 Klicks Differenz nach oben. Auch die Seitenabweichung liegt bei 8 Klicks.

    Ich habe auch schon daran gedacht, daß ich irgendwo angestossen bin, Gremlin dran waren, etc. Kann ich fast ausschliessen.

    Auch bei 50m habe ich riesige Streuungen dabei. 1 Schuß Fleck, der Nächste bei der 1 oben, der Nächste bei 1 unten.

    Die Energie ist konstant bei 7,7 Joule +/- 0,2 Abw. Also an der LGU liegt es nicht.

    So viel wackele ich auch nicht...

    Noch Vorschläge zur Fehlererkennung?

    Woran erkenne ich dass ein ZF durch Prellschlag oder anderes defekt ist?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo Alex,
    Momentan habe ich kein 30mm Tubus ZF da.

    Notfalls muß ich mir eins zulegen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hast du es mit den normalen Montagen oder mit einer Einteiligen montiert ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Meikel, auf einer normalen mit Stopperstift.
    Eine Einteilige hatte zu Beginn drauf, aber da war die seitlich Abweichung zu groß.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Erstmal alle Schrauben kontrollieren, also alle!
    Schaftschrauben, Montagen, Lauf, Schiene, einfach ALLE.

    Wenn alles fest war, Zielfernrohr demontieren und schütteln!

    Wenn es rasselt wie ein Sack Muscheln dann ist es durch.

  • ZF auf Stativ oder mit dem Gewehr fest einspannen, dann Mitte Absehen auf einen kleinen Punkt oder ähnliches Ziel (Mitte LG-Scheibe) richten.
    Jetzt schaust du durch und klickst einmal "im Viereck" durch, also beispielsweise 20 Klicks rechts, dann 20 oben, dann 20 links und dann 20 unten.
    Solltest du wieder da ankommen (Punkt/Ziel) wo du begonnen hast dürfte die Absehenmechanik intakt sein...

  • ZF auf Stativ oder mit dem Gewehr fest einspannen, dann Mitte Absehen auf einen kleinen Punkt oder ähnliches Ziel (Mitte LG-Scheibe) richten.
    Jetzt schaust du durch und klickst einmal "im Viereck" durch, also beispielsweise 20 Klicks rechts, dann 20 oben, dann 20 links und dann 20 unten.
    Solltest du wieder da ankommen (Punkt/Ziel) wo du begonnen hast dürfte die Absehenmechanik intakt sein...

    Dazu muß es doch das vorher aber auch gemacht haben. Und getestet worden sein...Bei der Preisklasse kann man nicht ganz sicher sein, das es den Box-Test besteht, selbst wenn alles i.O. und neu ist. Wenn der nicht am Ziel ankommt, muß das noch nichts heißen (es sei denn, vorher hat es das gemacht).


    So ein Glas was spinnt, kann einem zum Wahnsinn treiben. Normalerweise schraub ich nen andere Optik drauf, oder schiesse mit KuK um überhaupt zu sehen, ob die Plempe noch O.K. ist. Letzteres schließt bei der ja aus...oder umgekehrt

    Schraub das Glas auf ne andere Plempe...am besten eine, die auch über Diopter, oder Kuk zu schiessen ist. Wenn da nen Macke drin ist, sollte man das auch bei 10m erkennen

  • @SPA68
    Schrauben sind alle kontrolliert und fest.

    Morgen arbeite ich dann den Vorschlag von 'Unfallchirurg' ab.

    Dann erst kommt das ZF runter und wird geschüttelt.

    Danke für die Tipps.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Olja
    Das ist dann der nächste Schritt...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Woran erkenne ich dass ein ZF durch Prellschlag oder anderes defekt ist?

    Das ZF klappert beim Schütteln

    Kontrollschuss - Auf nicht allzu großer Entfernung ein paar Schüsse machen. Dann das Absehen seitlich bis zum Anschlag verstellen und dabei genau die Klicks zählen. Dann wieder die gezählten Klicks wieder zurück. Das sollte dann ziemlich genau wieder wie die Treffer zuvor treffen.

    Mal bei guter Beleuchtung schräg bzw. seitlich durch das Okular schauen und genau die Ränder betrachten. Da dürfen keine Glassplitterchen zu sehen sein.

    Das Absehen muss lotrecht zu den Verstelltürmen stehen.

  • Am besten auch gleich ne definierte Scheibe wählen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trotzdem, es gibt diverse Gläser, die diesen Test nicht bestehen. Guck mal, was alles so passieren kann...mal das Bushnell 6-18 beim Tracking Test
    ab Min3:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten nach Scope Tracking Test googlen

    Im Prinzip hast du gar keinen Vergleich, wenn du das nicht schon vorher gemacht hast.

    Trotzdem bin ich gespannt

  • @Olja Er hat zwar keinen Vergleich zu vorher, aus diagnostischer Sicht aber auch fast irrelevant!
    Wenn defekt -> Runter mit dem Glas, anderes drauf -> wenn ok, war es das Glas

    Wenn ok -> Anderes Glas drauf -> Fehler immernoch ist es wahrscheinlich das Gewehr und das Glas kann bleiben...

    So hat man zumindest in Verbindung mit dem Vergleichsglas eine relativ valide Ausschlussdiagnose!

  • Was mich jedoch am meisten bei der Sache wundert, ist die Tatsache, dass es sich um eine LGU handelt... Ich kenne das Glas zwar nicht, aber mit dem sanften Prellschlag der LGU wundert mich der evtl. Defekt!

  • Danke erstmal für eure Tipps. Ich werde sie dieser Tage abarbeiten.

    Wenn ich die LGU bewege, habe ich kein Rasseln oder Klappern gehört. Beim Durchsehen auch keinerlei Splitter festgestellt.

    Ich vermute eher, daß die Verbindung Linsen und Verstellmechaniken des Höhenturms nicht OK sind.

    Ich berichte es euch, was ich rausgefunden habe.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"