Tenpoint Proview II einstellen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2018 um 18:46) ist von nimbus0.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich war mein ZF von Werk aus quasi perfekt eingestellt, sprich durch mich war der Fehler wesentlich größer, als ich hätte durch irgendwelche Einstellungen verbessern können. Wenn man auf 20m mal 2cm links vorbei, dann 1cm drunter, beim nächsten mal 2,5cm Richtung 2 Uhr trifft, was soll man da auch schon ändern?
    Die Tage war ich dann doch der Meinung, ich könnte mal die horizontale Einstellung um 1-2 Klicks ändern.
    Verstehe ich das richtig, da steht ein Klick wären glaube ich 1/2" auf 100m. Wären das dann auf 25m ca. 3mm?
    Auf jeden Fall war das Thema schnell beendet, da sich das Rad nicht drehen ließ. Das für die vertikale Einstellung ist kein Problem. Gibt es da einen Trick?

    VG und thx...

  • Nein gibt es nicht,könnte an fehlendem Fett und Einsatz in feuchtem Klima liegen.Auch namhafte amerikanische Zfr Produzenten(Trijicon) haben oft Probleme mit den Türmen.Eine Weile nicht benutzt uns alles ist fest.

  • Feuchtigkeit schließe ich aus, aber das Teil lag ja tatsächlich erstmal ein halbes Jahr bei meinem Kollegen und dann hatte ich es weitere 5 Monate auch nicht bewegt.
    Wie bekommt man sowas denn wieder gängig, WD40 drauf sprühen ist ja eher schlecht, nicht dass das noch in die Optik kriecht oder ist sowas ausgeschlossen?
    Achso, und ist die Einstellung tatsächlich so fein, also die 1/2" auf 100m?

  • Gäbe es noch, wäre aber evtl. etwas umständlich und zudem eigentlich unnötig, da es ja quasi perfekt eingestellt ist.
    Wenn also nur ein Tropfen Öl fehlt oder so, würde ich es nicht demontieren und einschicken wollen...

  • Was heißt besseres Kriechöl, geht WD40 nicht?
    Und logisch, ich würde nur einen Minitropfen auf das Einstellrädchen machen.
    Irgendwie zwischen die Linsen, also in die Optik kann das nicht kommen?

  • WD40 bringt keine Schmierwirkung,es ist nur Wasser verdrängend und bietet auch keinen Korrossionsschutz.Außerdem solltest Du das Oberteil der Verstellnechanik entfernen um darunter an die Mechanik heran zu kommen.Nicht verharzendes Fett für -50 bis +90 Grad solltest Du danach auch noch in geringer Menge hinterlassen.Ist noch Garantie drauf wäre umtauschen allerdings sinnvoler.

  • Wie gesagt, für dem Umtausch müsste es wahrscheinlich einer mit in die USA nehmen, dort einschicken und das nächste mal wieder mitbringen...
    Da es wie gesagt eigentlich gut passt, würde ich das vermutlich nicht mal in D machen...
    Der "Steg" zum greifen ist halt auch sehr klein, so dass man keinen richtigen Griff hat.
    Mit einer Zange (vorsichtig) etwas fester zupacken?
    WD40 dachte ich löst zumindest mal.
    Und wie schaut es aus, kann bei sparsamen Umgang etwas in die eigentliche Optik gelangen, die dann das Bild trüben könnte?
    Ich will halt echt nicht etwas, was eigentlich passt, verschlimmbessern.

  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen es umzutauschen, falls du es nicht hinbekommst. Umstellungen an den Türmen, v.a. in der Horizontale sind manchmal schon notwendig. Z.b. wenn du eine neue Sehne drauf hast, die sich noch nicht gelängt hat. Dann kann unter Umständen die alte Einstellung nicht mehr ganz passen, sodass man dann einige Klicks nach unten gehen muss. Oder du möchtest irgendwann mal andere Pfeile probieren, bzw. ein anderes Spitzengewicht. Dann ist eine Umstellung ebenso notwendig. (Ein ZF bei dem sich die Türme nicht drehen lassen ist in meinen Augen deshalb nicht verwendbar. Das sollte bzw. muss funktionieren.)

    Probier es mit dem Öl und wenns dann nicht klappt, dann schicke es doch zur Not einfach in die USA, falls du es dort gekauft hast. Kenn mich zwar mit den Zollgebühren nicht aus. Aber das wird sicher trotzdem billiger sein, als es neu zu kaufen. Und in Zukunft würde ich dir raten, die Sachen gleich in DE, CH, oder A zu kaufen. Da ist dann ein Umtausch immer einfacher.

  • Und die Erde ist eine Scheibe.

    WD 40 ist der letzte Dreck und höchstens zum reinigen eventuell zu gebrauchen,wer so etwas ans Zfr ran lässt ist selber Schuld wenn die Dämpfe mehr schaden wie der ölige Part schmiert.
    Das Zeug ist vielleicht mal für eine Fahrradkette ok oder für ein Türschanier wenn man nix besseres hat,aber ... <X

  • wd40 für die Kette ? 8| bloß nicht, höchstens um diese zu reinigen

    Das Zeug ist eigentlich nur zum putzen von versifften fettigen oder öligen Teilen oder zum anlösen von angerosteten Schrauben

  • WD-40 ist kein Schmieröl, sondern im wesentlichen Waschbenzin mit Paraffin und Vaseline zugesetzt.

    Das Produkt ist

    - zur Reinigung, Wasserverdrängung und als Korrosionsschutz gut geeignet,

    - als Schmiermittel nur geeignet, wo man mit geringer und kurzfristiger Schmierwirkung auskommt,

    - auch als Rostlöser nur bedingt geeignet, um geringe Korrosion über längere Zeit zu unterkriechen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß man eine Fahrradkette wunderbar reinigen kann, jedoch ist die Schmierung nach kaum 60 km Rennradfahren husch und weg. Dafür werden die Kettenglieder schneller schmierig-schwarz... lieber geeignete Öle und Fette mit passender Viskosität benutzen (je wärmer, desto dickflüssiger).

    Generell sind sog. Sprühöle m. E. für die meisten Zwecke viel zu dünnflüssig und sollen nur zu häufiger Anwendung der teuren Produkte verleiten.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hat sich erledigt, einmal mit den Fingern fest zugepackt und es ließ sich lösen/drehen.
    War wohl nur etwas „festgebacken“, jetzt lässt es sich normal drehen, wie das andere Rad.
    Hätte ich es deshalb eingeschickt

  • Klingt gut,jetzt nur noch ein Fett einbringen welches nicht verharzt, gut kälteverträglich ist und auch bei 80°C noch nicht verflüssigt dann passiert das nicht wieder.

  • Gib einfach die Spezifikationen als Suchbegriff ein,es wird nicht soviel sein was Kälte und Hitze verträgt ohne hart zu werden und ohne flüssig zu werden.