Drosselung eines starken Luftgewehres (> 7,5 J) auf freie Stärke möglich?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 14.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2018 um 14:59) ist von Nashorn.

  • Günstigste Einschuss-Entfernung.
    Das ist der Punkt, wo die Flugbahn des Geschoss die Visierline das zweite Mal schneidet, wobei als Festlegung der höchste Punkt des Geschosses bei 4 cm über der Viesierlinie bleibt. Dieser Wert ist in vielen Tabellen für jagdliche Munition zu finden. Man stellt das ZF auf GEE ein. Bei einer 308, 30-06 liegt der Wert bei etwa 170 - 180 m. Stellt man darauf das ZF ein, schießt man praktisch von Mündung bis zur GEE immer mit max. 4 cm Hochschuss. Das ist ein für Jäger ausreichende Präzision.

    Hier ein Beispiel:
    https://www.deutscher-jagdblog.de/einschiessen-buechse/

    Nachtrag:
    Je langsamer und schwerer das Geschoss, desto kürzer ist die GEE. Das bedeutet dass das ZF auf kürzerer Entfernung eingestellt wird und der Bereich dann natürlich kürzer ausfällt, wo man mit eben den maximalen Hochschuss schießen kann, ohne das ZF verstellen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. November 2018 um 21:40)

  • Aha..Merci :thumbup: immer mal wieder interessant die andere Welt zu verstehen.

    Nun jage ich ja nicht, nur Blechtiere. Gucke aber, das ich optimum Zero einstelle. Also im Idealfall Zielgröße auf Fleck immer innerhalb der ballisten Kurve bleibt. Geht das da nicht, bzw. was wäre der Nachteil?

  • Als erstes würde ich mich mal mit einem Büchsenmacher unterhalten. Der beantwortet dir alle deine Fragen. Der weiss genau was verändert werden muss, ob das zulässig ist und ob eine 7,5er Stempelung möglich ist. Und der kann dir genau sagen, was das zusammen kostet. Alles Andere ist Raten und Vermuten, aber nix Genaues.

    leider wissen die meisten garnichts zum Thema Lg drosseln! Aber es gab hier dochmal jemand der was zusammengeschrieben hat!

  • Je langsamer und schwerer das Geschoss, desto kürzer ist die GEE.

    Nein, das stimmt so nicht.
    Je langsamer desto kürzer ist die GEE.
    Ein schwereres Geschoß verlängert die GEE (bei gleicher Geschwindigkeit).
    Bei gleicher Energie reduziert ein schwereres Geschoß die Geschwindigkeit
    und damit dei GEE.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wohl richtig erkannt und nach meinem Wissen ist das auch so.Aber für Jäger ist das in Sachen starkes LG auch nicht so einfach. Denn es gibt Bundesländer, die die Jagd mit Druckluftwaffen verbieten. Will ein im solchen Bundesland wohnender Jäger eine solche Waffe auf JS erwerben, muss er die dauerhafte (!) Nutzungsmöglichkeit in einem anderen Bundesland, wo diese Waffenart zur Jagd zulässig ist, belegen können. Das kann der Jäger, wenn er in dem Bundesland eine Jagdpacht oder mindestens Behehungsschein hat.
    Aber da so ein starkes LG nur einen extrem geringen jagdlichen Nutzen hat und jeder Jäger völlig beliebige scharfe Schusswaffen erwerben darf, kenne ich keinen Jäger, der unbedingt so ein starkes LG haben will. Letztlich kommt der Umstand, dass "kleine" Feuerwaffen aufgrund einfacherer Technik meistens sogar deutlich günstiger sind und dessen Reichweite und Energien in weit höheren Regionen spielen.
    Eine Fuchs kann man nicht mit einem noch so starken LG auf 100 m sicher schießen. Kleinwild auf kurzer Distanz schießen wir mit der Flinte und Schrot.

    es gibt eine Disziplin beim Bds bei der man Blechtierchen jagen darf und das mit über 16j weiß grad nur nicht wie viel J max. Hatte was mit 32 oder 28 j im Kopf! Im normalfall steht auf der Wbk keine J zahl der Waffen also warum unbedingt eine Disziplin! Man darf doch auch üben um dann nicht so viel Geld für großkaliber Munition ausgeben zu müssen!

  • Das stimmt, die Aussage war trotzdem so nicht korrekt.
    Insbesondere da wir ein schnelleres und schwereres Geschoß
    verglichen haben...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • es gibt eine Disziplin beim Bds bei der man Blechtierchen jagen darf und das mit über 16j weiß grad nur nicht wie viel J max. Hatte was mit 32 oder 28 j im Kopf!

    Bei FT ist die höchste Klasse auf LG mit Max. 16,3 J begrenzt.
    Es gibt auch aucg Disziplinen für GK-Waffen. Dort wird dann auf Fallklappen, Pendelziele o.ä. geschossen.

    Im normalfall steht auf der Wbk keine J zahl der Waffen

    Richtig. Nur bei WBK, die für 18 bis 25 (21)-jährige ausgestellt wird. Da ist eine Auflage von max. KK Munition bis 200 J enthalten.

    also warum unbedingt eine Disziplin!

    Weil die Festlegung von Regeln für gleiche Bedingungen aller Schützen zur Chancengleichheit sorgt.

    so viel Geld für großkaliber Munition ausgeben zu müssen!

    Ich dachte wir waren bei LG. Aber klar, in aller Regel kostet die mehr, je fetter das Kaliber wird. Ausnahme, man baut sich selbst seine Munition.

  • Bei FT ist die höchste Klasse auf LG mit Max. 16,3 J begrenzt.

    Die regulären Klassen sind auf 16,3J begrenzt, das stimmt.
    Nach dem Sporthandbuch können aber Sonderklassen bis maximal 27 Joule geschossen werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man kann die Steyr jederzeit runterdrehen.
    In der WBK stehen keine Joule. Daran wird
    es nicht scheitern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mensch Leute :) es gibt nicht nur Field Target beim Bds! Ich hätte schon Ft geschrieben wenn ich es gemeint hätte dachte Blechtierchen reichen da das Gerne mal für diese Disziplin benutzt wird. Mit Blechtierchen meine ich das Silhouetteschießen und in dieser Disziplin gibt es auch eine offene Luftgewehrklasse!

  • Und nochmal zum Großkaliber. Ich hatte eine zeitlang überlegt mir eine Sinner (Luftgewehrhersteller) aus Holland im cal.308 aufwärts anzuschaffen um dann mit dieser anstatt einer Großkalibriegen Heißgaswaffe zu schießen! Und genau das meinte ich mit üben mit einem Lg auf Gk Disziplinen! Und wenn ehh nix auf der Wbk steht kannst du dir auch eine 700j Sinner oder .50 Umerax Hammer oder eine Texan ...... kaufen!

  • Ich muss mich hier auch nochmal korrigieren, beim BDMP gibts ne Disziplin für "Zielfernrohrgewehre", die mit Druckluft oder CO2 betrieben werden, ohne Leistungsgrenze. Aber halt nur Repetierer oder Einzellader.

    Friendly fire - isn't