Sicherung klemmt, was tun?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 15:55) ist von Schiesser.

  • Hallo zusammen,

    heute kam mein neuer Revolver, ein DW 2,5". So ein Knubbel fehlte noch in meiner Sammlung. Also wollte ich gleich mal loslegen aber... die Sicherung ist verklemmt! Offenbar ist der Gerät neu, also kein gebrauchter Rückläufer. Der Schieber lässt sich nur leicht wackeln aber nicht bewegen. Auch dann nicht, wenn am Abzug spiele oder Trommel drehe. Von aussen kann ich kaum erkennen was da los ist und Ex-Zeichnungen sind alle so klein, dass man kaum was erkennen kann.

    Die Schraube des Schiebers lässt sich nicht lösen, vermutlich verklebt. Auf der anderen Seite befinden sich nur zwei Schrauben aber ich wollte ihn auch ungern zerlegen. Alt. bliebe eine Rücksendung. Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • So, das gute Stück ist wieder einsatzfähig! Eine Retoure war mir zu nervig und ich wollte selbst mal sehen, was denn da los ist. Eine brauchbare Ex.-Zeichnung kann nicht schaden und auch Fotos, während des Zerlegens. Zumindest wenn man nicht Hobby-Büma ist.

    Ursächlich für das klemmen war eine federnd gelagerte Kugel, die direkt im Ventilkörper eingelassen ist und im rückseitigen Bett des Sicherungsschiebers ruht. Dort befinden sich eine längliche und punktuelle Aussparung für die Kugel, je nach Stellung. Die Kugel lässt sich nur sehr stramm eindrücken und der Schieber wird sich mit der Zeit auch noch etwas einlaufen. Nach mehrmaligen eindrücken und Wiedereinbau, war das ganze dann so gängig, dass ich den Revolver wieder zusammen setzen konnte. Nun ist zwar immer noch etwas hakelig aber das wird sich mit der Zeit bessern.

    Eine Retoure wäre also wesentlich aufwendiger gewesen als mal eben selbst nach dem Rechten zu sehen. Zumal ein Revolver in seiner Komplexität ja überschaubar ist und keine Siegel gebrochen werden. Anbei mal zwei Bilder aus dem inneren.

    Jetzt heißt es wieder bling-bling und plink-plink ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o