Dralllänge gezogener Läufe (Lothar Walther)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2018 um 13:46) ist von AirMagnum85.

  • Hallo ihr lieben, heute möchte ich mal ein Thema aufwärmen dass es bereits gab, jedoch nicht fortgeführt wurde: die Dralllänge.

    Hier wird z.B. erklärt wie man die Dralllänge misst.


    Im besten Fall ist der Lauf so lang, dass ein Reinigungsstab ausreicht. Wie misst man aber die Dralllänge wenn der Lauf zu kurz ist (400mm) bzw die Dralllänge länger als der Lauf? Der Stab schafft in dem Fall keine ganze Umdrehung.


    Jetzt ist es so, dass Lothar Walther in seiner Datenbank bei seinen Läufen die Lauflänge samt Dralllänge angibt. Bei einer Lauflänge von 605mm hat man eine Dralllänge von 450mm.
    Die werden jetzt bei kürzeren Läufen bestimmt nicht den Drall ändern, sodass man entweder von 450mm Dralllänge ausgeht oder misst man im Falle eines kurzen Laufes nur die messbare Länge?

    Gruß

  • Miss doch einfach die Länge bis zu einer viertel Umdrehung und multipliziere mit Vier.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So komme ich auf die bereits genannten 450mm Dralllänge. Danke, ich habe mir so viel Gedanken darum gemacht dass die einfache Lösung förmlich vor mir lag, ich aber nicht darauf kam :D