Kauft ihr mehr §42a-konforme Messer als andere?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 15.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2019 um 20:01) ist von Snatsch.

  • Ich lass meine Pin alle dran. Ich habe die Messer deswegen gekauft,daß ich sie mit einer Hand öffnen und feststellen kann und die bleiben auch so und ich trage sie auch so. wenn die mir die Dinger wegnehmen, draufgeschixxen dann kauf ich halt ein neues

    Wegnehmen ist ja gut und schön ,in dem Fall sind aber auch gerne mehrere 100 bis 1000de € Strafe fällig ;)

    Das erste mal vielleicht noch 300 ,wenn man unbelehrbar ist und wieder aufgegriffen wird was passieren wird ,denn man ist dann ja schon bekannt,dann wirds schnell 4stellig!

    Ich persönlich hab kein Bock Kohle für nix aus dem Fenster zu werfen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. November 2018 um 18:13)

  • Das wegnehmen und die Strafe sind die eine Sache.
    Die andere Sache ist die, dass man solche Aktionen im Führungszeugnis quittiert bekommt
    und da steht dann nicht drin "unerlaubtes Taschenmesser" sondern schon etwas gröber eben ausgelegt
    mit Sicherheit findet sich jedoch das Stichwort: Waffe
    Und das kann ggf. erheblich mehr Schmerzen als wegnehmen und die Strafe.

  • Nun speziell du evtl. nicht, dass möchte ich nicht beurteilen.
    Jedoch sind viele Einstellungsverfahren an die Vorlage eines Führungszeugnisses gekoppelt
    und bei solchen Stichworten in eben diesem, wird sogar der schläfrigste Zeitgenosse hellhörig.
    Dagegen liest sich Steuerhinterziehung wie ein Kavaliersdelikt und das alles wegen einem popligen
    Taschenmesser.

  • Für was brauch ich ein Führungszeugnis?

    Wenn man sich in bestimmten Berufen bewirbt z.b.

    Wenn du lang genug unbelehrbar bleibst weil du denkst du bist schlauer gehts sogar soweit das irgendwann angezweifelt wird ob du überhaupt noch zurechnungsfähig bist und man kommt zu dem schluss das keine Persönliche eignung vorhanden ist ,einen evtl. vorhandener Führerschein ist somit dann auch hinfällig :P

  • Ja, Christian da hast Du sicher recht. Meine Jahre bis zur Rente kann ich an einer Hand abzählen und wenn sie mich für unzurechnungsfähig erklären da muß schon einiges passieren. Ich hatte bisher auch vielleicht nur Glück gehabt,daß ich nicht kontrolliert worden bin aber ich treibe mich auch nicht in solchen Gegenden rum wo das passieren könnte

  • Gab schon viele die gemeint haben schlau zu sein ,schon früher ,die ganz Coolen *lol* .

    Mofaführerschein aber den Roller aufgemacht bis zum letzten ,erwischt worden ,Du Du Du,Geldstrafe,wieder vor führen ,wieder aufgemacht und natürlich schon bekannt gewesen und beim nächsten Sichten der Person gleich wieder Kontrolliert .
    Dann wurde es teuer und Sozialstunden.
    Und immer noch nix draus gelernt .

    Der durfte seinen Lappen damals erst mit 21 machen *lol* .

    Manche lernen es gleich ,manche spät und manche eben nie .

    Dem musste man allerdings zu gute halten das es ein halbstarker war wo es in der Birne noch nicht ganz so weit her war .

    Als Erwachsener dauerts nicht so lange bis es spürbare Konsequenzen nach sich zieht .

  • Ja, Christian da hast Du sicher recht. Meine Jahre bis zur Rente kann ich an einer Hand abzählen und wenn sie mich für unzurechnungsfähig erklären da muß schon einiges passieren. Ich hatte bisher auch vielleicht nur Glück gehabt,daß ich nicht kontrolliert worden bin aber ich treibe mich auch nicht in solchen Gegenden rum wo das passieren könnte

    Ich sag immer der Teufel will es ,ein blöder zufall ;) ,wegen irgend einer anderen Sache .
    Und man hat nur ärger und stress und geld was man sich hätte sparen können .

  • Wenn man ehrlich ist wird man eh nie kontrolliert wenn man keinen Mist baut. Und wenn man nicht gerade in Gefahrenzonen unterwegs ist, darf kein Polizist ohne Grund deine Taschen durchsuchen.

    Seit ich mal bei einer Verkehrskontrolle Stress hatte mit einem ordnungsgemäß verschlossenen Luftgewehr und bei einer anderen mit einer nicht verschlossenen Munitionskiste (die man auch nicht verschließen muss) , lass ich niemanden mehr irgendwo reingucken. Selbst wenn man im Recht ist gibt es Stress wenn der Beamte eine Wissenslücke hat.

    Verbandskasten und Co hab ich eh vorn im Auto.

  • Das war auch mein Gedankengang, darum schrieb ich:
    Mein geliebtes Einhandmesser habe ich auf Grund der Gesetzeslage nach rund 15 Jahren mal in Rente geschickt.


    Unnötigen Stress, verbunden mit Kosten, kann man doch einfach vermeiden. ;)


    @ Christian 1984
    Bei uns heißt das, der Teufel ist ein Eichhörnchen

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wer übrigens glaubt, es reicht, bei einem Einhandmesser den Öffnungspin rauszudrehen oder abzufeilen

    Ich lande da auf einer Seite mit RA-Suche - hast du es bitte etwas genauer . . . 8)

  • Messer mit Pin oder sonstiger sichtbarer Öffnungshilfe habe ich nur eins in meiner Sammlung (ein Real Steel E77), und das führe ich auch nicht in der Öffentlichkeit.

    Also ja, ich achte darauf, weil ich keinen Bock hab auf Ärger mit der Ordnungsmacht.

    Teilweise muss man ja schon bei Messern ohne Öffnungshilfe aufpassen - wenn man das Ding ohne große Verrenkungen trotzdem mit einer Hand aufkriegt (Klinge steht zu weit raus, mit dem Daumen kann man sie aufschieben), ist das auch schon einhändig zu öffnen. Dann noch ein liner lock o.ä., und schwupps - wieder potentieller Ärger.

    Aus dem Grund trag ich ein Böker Plus Worldwide oder ein Böker Plus Tech Tool City 1. Da kann mir keiner was, und wenn sie mich zehnmal kontrollieren.

  • Ich lande da auf einer Seite mit RA-Suche - hast du es bitte etwas genauer . . . 8)

    Es stimmt,wenn man ein Messer das keinen Pin hat trotzdem mit einer Hand öffnen kann oder mit einer Schleuderbewegung die Klinge aus dem Heft schleudern kann ist es auch ein Einhandmesser ,wenn es dann feststehend ist ,ist es auch böße ;)

  • Ich habe ein Realsteel Horus "free". Da fehlt der Pin und stattdessen gibts einen Nagelhau. Die Klinge ist kugelgelagert und kann deshalb trotzdem mit einer Hand aufgeschnippt werden. Deshalb hab ich die Kugellager durch Gleitlager ersetzt und über die Achsschraube eingestellt. Jetzt ist es wirklich "free"

  • Das war auch mein Gedankengang, darum schrieb ich:
    Mein geliebtes Einhandmesser habe ich auf Grund der Gesetzeslage nach rund 15 Jahren mal in Rente geschickt.

    Unnötigen Stress, verbunden mit Kosten, kann man doch einfach vermeiden. ;)


    @ Christian 1984
    Bei uns heißt das, der Teufel ist ein Eichhörnchen

    Ist ja auch so ,man ist irgendwo zufällig läuft ne Streife vorbei die grade nix besseres zu tun haben und einen Clip bei dir an der Hosentasche sehen und schon geht der spaß los.

    Das Gesetz ist zwar Hirnrissig aber will man sich den Ärger deshalb antun ?

  • Ich habe ein Realsteel Horus "free". Da fehlt der Pin und stattdessen gibts einen Nagelhau. Die Klinge ist kugelgelagert und kann deshalb trotzdem mit einer Hand aufgeschnippt werden. Deshalb hab ich die Kugellager durch Gleitlager ersetzt und über die Achsschraube eingestellt. Jetzt ist es wirklich "free"

    Richtig ,Böker hat einige im Angebot die eigentlich Flipper gewesen sind und die man dann mit einem Nagelhau versehen hat ,die Kugellager sind aber noch vorhanden ,geht es jetzt trotzdem noch irgendwie mit einer Hand auf ist es kein 2 Handmesser.

    Klingt komisch ist aber so :D

  • Wenn man bei den BKA Bescheiden ließt findet man da auch was zum Thema, wo genau solche Zweihandmesser als Einhand eingestuft wurden. Ist ja auch irgendwie logisch.

    Was war das früher doch alles so schön da brauchte man sich um solche Dinge keine Gedanken machen,Jungs die in der Grundschule ihr Schweizer Taschenmesser einstecken hatten ohne das Lehrkräfte irgendwas sagten .
    Pro Jahrgang gab es nur 1 Klasse ,ich kann mich nicht dran erinnern das sich in den Pausen gar geprügelt wurde .
    Fußball wurde gespielt, mit richtigen Lederbällen *lol* ,glaubt man kaum.

    Später dann 7,8.Klasser waren die bößen Butterflymesser total in ,jeder hatte eins ,hatten einen stumpfen 420er Stahl verbaut der sich noch nicht mal richtig scharf machen ließ ,brauchte man auch nicht mit denen wurde ja eh nur rumgeklappert bis die Nieten ausgeschlagen gewesen sind *lol* .Der Coolste war der,der die aufwendigsten Tricks beherrschte .Das hört sich fast an als wär es schon 50Jahre her dabei sind es grade mal 20 .
    Man was hat sich Deutschland seit der Zeit zum Negativen verändert.

    Ich überleg grade was damals gewesen wär wenn man da einen anderen mit nem Messer auch nur bedroht hätte ,da hätte es wahrscheinlich Zuhause Schläge gegeben das man blau und grün gewesen wär und das zu recht .

    Verrückte Welt heutzutage!

    Wir ändern es aber nicht ,es ist wie es ist.