Kauft ihr mehr §42a-konforme Messer als andere?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 15.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2019 um 20:01) ist von Snatsch.

  • Auf einem Jahrmarkt

    Und was willst du auf nem Jahrmarkt damit? Der Zweck erschließt sich mir nicht.
    Stell dir mal vor wir haben bei Einlasskontollen zu den Deutsch - Amerikanischen Freundschaftsfesten bisher alles einkassiert, selbst Aerosole wie Deos und Haarspray. Leute mit Messer oder ähnlichen sind erst gar nicht hereingekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (7. November 2018 um 12:56)

  • Was auch richtig ist, denn wo viele Idioten sich volllaufen lassen wird sich ohnehin gefetzt.
    Ich hab selbst noch ein oder 2 Messer die vom Führverbot betroffen sind. Die liegen im Schrank und gut.
    Wenn ich mal unbedingt ein Messer mitnehme, weil ich es brauchen könnte ist es ein normales beidhändig zuöffnendes und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (7. November 2018 um 13:06)

  • Es gibt viele gefährliche Gegenstände. Deo in Spraydose + Feuerzeug ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Und daran scheitern all diese unnützen, dämlichen Gesetze. Es ist nicht der Gegenstand sondern der Benutzer und als Gegenstand kann man sehr vieles verwenden, was man ohnehin nicht alles verbieten kann.

    Man müßte quasi nackt rumlaufen und müßte seine Arme vorher abgeben. Und auf Veranstalltungen dürfte es auch Nichts geben. Kein Gürtel, keine EC-Karte, keine Schuhe, ....

    Aber jetzt sind mir die nackten Flitzer bei Fussballspielen klar. Die wollten nur gesetzeskonform zum Spiel. Und die Polizisten rennen Ihm hinterher, um Ihn zu loben. :thumbsup:;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (7. November 2018 um 13:11)

  • Jaa ist in Ordnung. Das man alles immer ins lächerliche ziehen muss. Sicherlich könnt ich dir solang mim Schlappen aufn Kopf hauen bis du nicht mehr zuckst, aber lass doch die Kirche im Dorf.
    Auf nem Jahrmarkt/Kirmes etc braucht man nunmal kein Messer egal ob vom Führverbot betroffen oder nicht.

  • Ist nicht lächerlich. Mit den Schnürsenkeln oder Gürtel erdrosseln, mit den High Heels der Freundin erstechen, ....
    Auch Kugelschreiber sind tödliche Mordwerkzeuge. PET-Flaschen. Glasflaschen sowiso.

    Und daher ist das Verbieten von Messern Unsinn. Auf dem Kirmis kann man Jemandem mit dem Kirmesbudengewehr eins rüberziehen. Koffer sind auch tödlich, Stühle, ... Steine ohnehin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und was willst du auf nem Jahrmarkt damit? Der Zweck erschließt sich mir nicht.Stell dir mal vor wir haben bei Einlasskontollen zu den Deutsch - Amerikanischen Freundschaftsfesten bisher alles einkassiert, selbst Aerosole wie Deos und Haarspray. Leute mit Messer oder ähnlichen sind erst gar nicht hereingekommen.

    Ich meine jetzt nicht Abends um sich voll laufen zu lassen sondern wenn man nachmittags da mal drüber läuft und ne Bratwurst isst ,neee da ist das Schweizer ganz pöööße :rolleyes: .

    Wenns nicht so traurig wär könnte man drüber lachen .

    Wenn ich nur zurück denke ,da gabs so eine Bude da konnte man mit Pfeilen auf Luftbalons werfen ,da hat dann Papa geworfen wie ein Weltmeister und dafür gabs dann so ein kleines Taschenmesser für mich ,man was hab ich das Ding geliebt .
    Das hatte ich dann gleich einstecken .

    300m weiter ein Stand mit Messern ,vom Rambo,Butterflymesser bis zum Schweizer hatte der alles . Die Menschen die da was gekauft haben hatten auch keinen Koffer dabei ,das kam in den Hosensack *lol* .

    Ich kann mich noch erinnern wie der Ortsansässige BüMa meinte das er Messer die verriegeln nur an über 18 Jährige verkauft ,keine Ahnung ob das Gesetz früher so war .

    So langsam gehts wieder rückwärts ,das ist dann bestimmt die nächste Verschärfung ;) keine Messer die verriegeln für alle mehr.

    All das wird aber gar nichts bringen in GB stechen sie mit Schraubenzieher zu .

    Es bringt eben nichts an Sympthomen rum zu doktorn,die Ursache muss beseitigt werden.

  • Wenn ich nur zurück denke

    Naja, die Zeiten ändern sich halt. Insgesamt betrachtet wäre es aber auch schlecht, wenn sich nichts ändern würde.

    So langsam gehts wieder rückwärts ,das ist dann bestimmt die nächste Verschärfung keine Messer die verriegeln für alle mehr.

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Innenministerium längst an einer neuen, sicherlich verschärften, Ausgabe des 42a arbeitet. Wir wissen ja wem wir das zu verdanken haben, aber betroffen werden alle davon sein.

    Es bringt eben nichts an Sympthomen rum zu doktorn,die Ursache muss beseitigt werden.

    Siehe oben.

  • Eindeutig ja. Die anderen interessieren mich kaum noch und es ärgert mich auch ein wenig, dass die Hersteller nicht noch mehr §42a-konforme Versionen heraus bringen.

    Wenn man sich z. B. den aktuellen Böker-Katalog durchblättert, dann sind da bestenfalls 20% der Messer hierzulande legal zu führen. Und ich behaupte mal, dass a) Deutschland ein eher großer Markt ist und b) die allermeisten Messer ohne wirklichen Aufwand auch in einer §42a-Version herzustellen sind.

    Jens

  • Naja, die Zeiten ändern sich halt. Insgesamt betrachtet wäre es aber auch schlecht, wenn sich nichts ändern würde.

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Innenministerium längst an einer neuen, sicherlich verschärften, Ausgabe des 42a arbeitet. Wir wissen ja wem wir das zu verdanken haben, aber betroffen werden alle davon sein.

    Siehe oben.

    Das werden Dunkle Zeiten ;) ,denn Plastikbesteck ist ja jetzt auch verboten worden ,also gibts noch nicht mal mehr Plastikmesser .

    Es stimmt schon,so manchmal hätte man nur das sich auch mal was zum besseren wendet .

    Ich persönlich komme mir oft echt ziemlich vera.rscht vor bei vielen Dingen.

    Hast du mit so nem neuen EU Staubsauger schon mal probiert einen Teppich abzusaugen?
    Ich kann dir sagen da wirst du agressiv bei :D ,als hätten so Menschen die sie sich sowas ausdenken noch nie im Leben einen Staubsauger in der Hand gehabt geschweige ,mit dem Mist was die sich ausgedacht haben gesaugt.

    Ich bin froh das ich die alten Zeiten noch erleben durfte ,denn langsam kommt man sich vor wie ein bevormundetes Kleinkind .
    Nur weil manche nie im Leben gelernt haben was Recht und was Unrecht ist ,dürfen wir die Suppe jetzt auch Auslöffeln.
    Anstatt man diesen Menschen die das noch nicht gerafft haben im Erwachsenen Alter eben auf die Harte Tour beibringt.

    Klar die jüngeren Generationen sehen das nicht so,die kennen es ja aber nicht anders.

    Was denkst du welche scheibe "Salami" wird als nächstes abgeschnitten ?


    Eindeutig ja. Die anderen interessieren mich kaum noch und es ärgert mich auch ein wenig, dass die Hersteller nicht noch mehr §42a-konforme Versionen heraus bringen.

    Wenn man sich z. B. den aktuellen Böker-Katalog durchblättert, dann sind da bestenfalls 20% der Messer hierzulande legal zu führen. Und ich behaupte mal, dass a) Deutschland ein eher großer Markt ist und b) die allermeisten Messer ohne wirklichen Aufwand auch in einer §42a-Version herzustellen sind.

    Jens

    Genau Jens ,das gleiche hab ich auch gedacht,was will man mit dem ganzen Mist ,sich in die Schublade legen ?

    Sehen ja z.t. echt toll aus ,für uns aber heutzutage weitgehend uninteressant .

  • @Christian 1984
    "Hast du mit so nem neuen EU Staubsauger schon mal probiert einen Teppich abzusaugen?
    Ich kann dir sagen da wirst du agressiv bei :D ,als hätten so Menschen die sie sich sowas ausdenken noch nie im Leben einen Staubsauger in der Hand gehabt geschweige ,mit dem Mist was die sich ausgedacht haben gesaugt."

    Das hat man zeitig genug erfahren um vorzusorgen.
    Wer sich da nicht mindestens noch einen richtigen Staubsauger gekauft hat ist selbst schuld.
    :thumbsup:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • wie war das noch mit den Gesetzen wie §42. Soll ja der Sicherheit dienen.

    Alles Gute Vorsätze.

    Aber der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen ( und mit Gesetzen wie dem 42a) gepflastert.

  • Was ist ein "EU-Staubsauger"? Ich habe nur welche von Vorwerk und Miele.

    Grüße - Bernhard


    https://www.staubsauger.net/wattbeschraenkung/

    Weniger Leistung damit man Energie einspart :roll: Das hat sich ein Profi ausgedacht. Anstelle von 5 Minuten mit 1600 Watt, saugt man jetzt frustriert 10 Minuten mit 800 Watt.

    Das ist wie mit energiesparenden A+++ Waschmaschinen, die gar keine richtige Kochwäsche mehr machen, aber dafür länger waschen.... Klar die Momentleistungsaufnahme ist geringer....

  • Ach so, das ist ja wie mit den Waschmaschinen. Meine 30 Jahre alte ist in 50 Minuten fertig, die neue hat nur die Hälfte der Leistung und braucht 2,5 Stunden - für im Prinzip das gleiche Waschprogramm. Verdammt sparsam das Ding... :laugh:

    Meine Staubsauger sind zum Glück noch von der alten Garde.

    Grüße - Bernhard

  • Ich verstehe den Grosssteil der ganzen Diskussion nicht mehr. Unter 12 cm feststehen oder ein kleines, einfaches Klappmesser reiht doch aus? Wozu solche Prügel rumschleppen?

  • Mindestens 70% ,wobei ich glaube das der Deutsche Markt vielleicht zu klein sein wird weshalb es nicht die ganz große auswahl gibt.

    Wird nämlich munter nicht 42a konforme Messer weiter gebaut,wahrscheinlich weil sie sich gut verkaufen .