Eine scheinbar absurde Meldung zum iPhone - Helium schadet iPhones

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2018 um 16:44) ist von Floppyk.

  • Doch, du hast am Anfang gesagt dass es keinesfalls am Helium liegen kann.

    Gib einfach zu, dass du die Meldung nicht gelesen hast sondern nur "Helium schadet", und dann ohne Hintergrundinformationen losgelegt hast.
    (Ob "das Gerät funktioniert bis zu eine Woche lang nicht" jetzt ein Schaden ist oder nicht, überlasse ich den Juristen - ich sage ja.)

  • Beim Helium gibt es ja auch keine Schädigung. Wenn ich im Keller keinen Handyempfang habe sage ich auch nicht, der Keller schädigt mein Handy. Es ist eine kleine, zeitliche Beeinflussung des Oszillators.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    irgendwie ist euere Erklärung, dass das Helium physikalisch in die elektr. Bauteile eindringt und dort das Handy insgesamt acht Tage lahm legt, nicht nachvollziehbar für mich. Saugen denn die Bauteile das Helium auf? Dann soll das He sich wieder verflüchtigen.

    Ein Schaden ist es allemal, wenn eine Handy acht Tage nicht geht, es kommt halt nur darauf an, wo man die Bagatellegrenze zieht, wie viel man täglich telefoniert und was der Ausfall kostet.

    Gruß Viper1497

  • Die acht Tage kommen von Apple und sind sicher übertrieben bzw. der Worst Case.

    Die Erklärung dass Helium das Bauteil beeinträchtigen oder lahmlegen kann, kommt nicht von uns, sondern vom Hersteller selbst (Link hatte ich eingestellt), die müssen es ja nun wissen.

  • irgendwie ist euere Erklärung, dass das Helium physikalisch in die elektr. Bauteile eindringt und dort das Handy insgesamt acht Tage lahm legt, nicht nachvollziehbar für mich. Saugen denn die Bauteile das Helium auf? Dann soll das He sich wieder verflüchtigen


    Wenn ich es richtig verstanden habe:
    Das Bauteil ist innen hohl (wenn auch nur ein kleiner Hohlraum) und darin herrscht ein Vakuum.
    Helium ist nun das einzige Gas was tatsächlich durch die Hülle durch kann.
    Wahrscheinlich ist das Bauteil innen so extrem fein aufgebaut, dass sogar die Anwesenheit von zuvielen Heliumatomen ein Problem bereitet.

    Ob sich etwas aus einem Vakuum verflüchtigen dann? Da hätte ich meine Zweifel.


    Stefan

  • Okay, kann passieren.
    Tu uns den Gefallen und lies nächstes Mal die Quelle (und am besten auch noch die Primärquelle, der Heise-Artikel war auch schon etwas unsauber) und nicht nur das, was davon als Interpretation im Forum landet ;)

  • Ok, ich verkaufe mein iPhone und hole mir so einen Androiden. Das auch nur, weil ich sicher sein will noch einen Notruf in einer heliumverseuchten Umgebung absetzen zu können ;)