Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 16:39) ist von Kal12B.

  • Ich habe von HFT nicht wirklich eine Ahnung aber ich stelle mir grade vor auf dem Bauch liegend einen Unterhebelspanner oder einen Knicker zu laden. Mit einem Seitenspanner würde das Laden vielleicht einfacher sein, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

    Der Einwand ist nicht unberechtigt. Im Liegen einen Knicker zu spannen ist machbar, aber lästig. So erfahren mit ner HW50s, ein tolles Gewehr, aber rumrollend spannen ist nach mehreren Lanes doch nicht so toll. Und sitzend vorspannen und dann erst mal ablegen auch nicht so toll. Wie steht es mit nem GSG M11? Wäre so mein Favorit für HFT, obwohl ich eigentlich ein Springer Fan bin...

    Gruss Alex

    PS: ansonsten, nach einem erlebten HFT Turnier in Dorsten kann man nur jedem mal HFT empfehlen. Macht super Spass, mal im Dreck zu liegen (mit Liegematte) und ganz ohne Klickerei und anderes Gedöns die Klapptierchen zu Fall zu bringen. Mir hat es fast noch besser gefallen als FT.

  • Meinst Du prozentual? Denn beim HFT wird ja anders gezählt (Punkte verteilt) oder?

    0 Ziel Punkte verfehlt
    1 Punkt Treffer der Silouette
    2 Punkte Treffer der FT Target Zone

    (wenn ich mich richtig erinnere)?

    Von daher schwer/nicht zu vergleichen. Ein nicht prozentualer Punktevergleich wäre daher etwas unfair.


    Hallo Play,

    wieso bist du hier so pingelig? ;)

    Natürlich meinte ich, dass das Ziel auch fallen muss (HFT-Regeln hin oder her), sonst liegt ja auch nichts "in der Pfanne" und es wäre in der Tat mit FT-Schützen nicht vergleichbar.
    Aber ich habe mich - da hast du recht - nicht eindeutig ausgedrückt.

    Gruß
    Musashi

  • Sonst fliegt die Gans mit Pfeil im Körper weg und lebt noch ein paar Wochen (Video aus England).
    Wegen Punkten. Aussenstehende sind eventuell irritiert, daß häufig HFTler mehr Punkte (bei den gleichen Zielen) haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Ich das offizielle BDS Regelwerk richtig deute, dann darf man sich auch beim FT hinlegen zum schießen... Scheint nur keiner zu machen.

  • Wenn Ich das offizielle BDS Regelwerk richtig deute, dann darf man sich auch beim FT hinlegen zum schießen... Scheint nur keiner zu machen.

    Da muß man ja im Gegensatz zum HFT freihändig und nicht aufgelegt schiessen.
    Das mit der Punktevergabe im HFT ist auch nicht so einfach wie mancher glaubt.
    Echte HFT Ziele sind so gebaut das man, ja nach Windrichtung ganz schnell mal 0 Punkte holt.

    Wie man sieht ist ein Ziel winzig klein und andere haben die Hitzone im Kopf:

  • Selbst wenn, sind viele Ziele (auf dem Boden) bei hohem Gras liegend kaum zu sehen oder zu treffen.
    Der Vorteil beim Sitzen. Recht ähnliche Position. Liegt man z.B. in einer Mulde .... Bin ja auch ein gerne im Liegen Plinker. Aber FT ist eher problematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin der Ansicht:

    Wenn man den Sitzend-Anschlag (mit gutem Sitzkissen) im FT wirklich voll beherrscht (so ab 10.000 Schuss), bringt der Liegend-Anschlag kaum noch einen Vorteil.
    Ich konnte früher mit 7,5J endlos im Garten trainieren, 10.000 Schuss sind daher nicht übertrieben.
    Muskelspannungen (vor allem Muskelentspannungen!!) zusammen mit einem guten Sitzkissen "betoniert" den Schützen nahezu ein. Die perfekte Sitzstellung/-haltung stellt sich dann automatisch ein.
    Dann ist nur die Beherrschung der Nervosität und die richtige Einschätzung der Umgebungsbedingungen entscheidend, wenn man sich auf sein Gewehr verlassen kann.
    Ich persönlich würde also den FT-Sitzend-Anschlag dem Liegend-Anschlag vorziehen, aber nur weil ich ihn tausendfach geübt habe und den Liegend-Anschlag eben nicht.
    Als Jäger sollte man auch das Anstreichen der Waffe z.B. an einem Baum beherrschen oder das Schießen von einem Schießstock. Leider kein Thema bei FT oder HFT.

    Gruß
    Musashi

  • Kann man das Steyr Challenge HFT später eventuell zum FT aufrüsten.?Mit FT hab ich mich in der Theorie mal beschäftigt.will mir aber das mit dem sitzen und dem Riesenzielfernrohr für's Älterwerden aufheben.Aus dem Gefühl heraus würde mir HFT besser liegen.Kommt meinem Armbrust 3D am nächsten.Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

  • Das System müßte identisch sein. Die Steyr ist modular aufgebaut. Zumindest alle Alu-Vorderschaft-Steyr.
    Bei den Komplettvollholz-Schäften weis ich es nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Machbar ist das, aber finanziell völlig uninteressant da der Hinterschaft schon 600 € kostet. Dann kommen noch Kleinteile und ein Griff dazu, sind dann je nach Griff nochmal 300-400€
    Dann kauf lieber zwei gebrauchte Steyr.
    Oder Du schießt mit dem Holzhinterschaft auch FT.
    Das machen einige, sogar sehr erfolgreich.

    Gruß Stefan

  • Kriegt man die gebraucht schon?War im Sommer schon kurz davor,mir eine FT Ausrüstung zu kaufen.Glücklicherweise war der Benke zur WM,und ich hab den nicht ans Tekefon bekommen.Hab dann aber gemerkt,dass mir Ft,im Gegensatz zum 3D vielleicht noch zu langweilig wäre.(nicht anspruchslos,bitte nicht missverstehen )Deswegen möchte ich erst mal ins HFT reinschnuppern.

  • Na...Das Du Dich da mal nicht täuschst!

    Ein sehr guter “Nachwuchsschütze“, also Topschütze in der Klasse 3 mit einer Steyr Hunting im zarten Alter von über 60 ist vor einem Jahr zu den Dorstenern gestoßen.
    Er ist ein aktiver 3D Recurvebogenschütze.

    Das macht schon übel Spaß.

  • Moin,

    ich war am WE in Kölschhausen und habe mir das HFT Schiessen angeschaut....was mir persönlich sehr entgegen kommt.
    Habe eine Walther LGV 16J Modell 2012 und habe vor HFT zu schiessen. Welches ZF würdert ihr mir empfehlen?
    Preis bis €500
    der Rest bekomme ich gebacken..30Jahre auf dem Bauch gelegen DSB english Match KK und GK

    Schon mal vorrab Danke für eure Antworten

  • Moin,

    ich war am WE in Kölschhausen und habe mir das HFT Schiessen angeschaut....was mir persönlich sehr entgegen kommt.
    Habe eine Walther LGV 16J Modell 2012 und habe vor HFT zu schiessen. Welches ZF würdert ihr mir empfehlen?
    Preis bis €500
    der Rest bekomme ich gebacken..30Jahre auf dem Bauch gelegen DSB english Match KK und GK

    Schon mal vorrab Danke für eure Antworten


    Hallo Peter,

    guck dir doch mal die Airmax Kompakt Serie von Hawke an. Ein 3-12 oder das 4-16 wären für die LGV meine erste Wahl.
    Die Gläser haben einen 30er Tubus und sind, wie der Name schon sagt, sehr kompakt.
    Wichtig wegen dem Knicklauf. Außerdem haben die ein sensationelles Absehen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin
    Er hat ein LGV 2012.... Da passt auch ein großes ZF rauf!!
    Aber wenn du ein sehr gutes ZF haben möchtest dann Kauf dir das Hawke Panorama 4-12x40 gibt es im mom z.b. bei ebay für 190€
    Damit habe ich in Kölschhausen den 2 Platz gemacht und Heiko auch mit dem Panorama bei Wettkampf davor den 3ten.
    Ausserdem ist es auch sehr Kompakt also kannst du es auch auf andere Knicker mit weniger Platz machen.
    Ich denke für unter 200€ bekommst du im mom. nichts besseres.

    Mfg
    Till