Zoraki 917 Brünierung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2018 um 23:20) ist von Smoky Farmer.

  • Moin Leute,

    habe mir für Silvester bei sws eine Zoraki 917 bestellt. Beim auspacken musste ich leider feststellen, dass die Brünierung oben am Schlitten etwas weg ist. Wird in dem Bereich die Brünierung sowieso leiden und auf dauer abgehen? Kann ich das irgendwie ausbessern oder besser umtauschen? Wie sind da die Erfahrungen bei sws?

    Gruß aus dem Münsterland

  • Das ist (meistens) so bei Zoraki - einwandfreie SSW sind da eher die Ausnahme.
    Was solls, Silvester ist es dunkel und Schrammen bekommt sie im Laufe der Zeit sowieso . . . :thumbup:

  • Da so gut wie alle SSW aus Zinkdruckguss bestehen, kann das Schwarze keine Brünierung sein. Es ist eine Beize, die man eher mit einer Beschichtung vergleichen kann. Die schleißt ohnehin bei Benutzung ab.

  • Die Zoraki 917 kostet wohl so um die 140€ bis 150€. Wenn eine Weihrauch für diesen Preis solche Lackmängel hat, geht hier immer die Post ab, was Qualitätsansprüche anbelangt.

    Seltsame Welt. Bei gleichem Preis darf hier alles so sein wo an anderer Stelle Qualität für die gesamte Produktreihe angezweifelt wird. Zweierlei Mass?

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (1. November 2018 um 14:30)

  • Kein zweierlei Maß, dass ist gleich welchem Hersteller, einfach Murks.
    140€ ist nicht die Welt aber dennoch schon auch irgendwie Geld für das man
    sich z.B. zu zweit den Einkaufswagen für gut zwei Wochen mit Nahrungsmitteln füllen kann.
    Jedoch dieses unausgewogene Preis-Leistungsverhältnis wird auf anderen Hobby- und Sammelgebieten
    genauso gern durch irgendwelche subjektiven Argumente entschuldigt.
    Da holt man sich dann Figuren bei denen direkt bei Anlieferung der Kopf abfällt und
    beschließt nach den allgemeinen Beileidsbekundungen in Foren, schlussendlich dennoch
    den Kopf mit Sekundenkleber anzubringen.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Mir mißfällt am ehesten an der Sache, dass Geld bzw. das was man dafür bekommt, sich so furchtbar Inflationär
    verhält und die Einkommen im Gegensatz dazu konstant bleiben.
    Aber das betrifft ja nicht nur die Luxusgüter.

  • Ja, die Forendynamik und ein gewisser Schuß Gruppenpsychose sind ein interessantes Beobachtungsfeld. Ich kann da wirklich nette Rückschlüsse ziehen.

    Man muss halt lernen, das Forum richtig zu begreifen und so manches mal eher zwischen den Zeilen die Wahrheit finden.

  • Zweierlei Mass?

    Sogar dreierlei : Silvester , SV und Sammler.
    Zoraki wird SVler und Sammler nie zufriedenstellen können,
    während "Big U" lange Zeit Probleme hatte, da sie sich sehr am Original orientierten.
    Und eine haltbare Umsetzung der Materialstärke von Stahl auf Zink ist halt nicht ohne.
    Weihrauch setzte in der Werbung konsequent auf SV, dadurch wurden/werden Mängel strenger bewertet.
    Was bei dir die HWs sind bei mir die ISSC 22 - ich verstehe die (immer noch) andauernde Nörgelei nicht. 8)

  • In der Vergangenheit dieses Forums wurde gerade die Zoraki 906 wegen des Single-Action nicht als optimal bezeichnet. Gilt das jetzt so nicht mehr oder muss man deshalb umdenken?

    Ich bin auch der Meinung, daß Single-Action nicht unbedingt ein KO-Kriterium ist.
    Aber ehrlich gesagt, halte ich SSW für SV nicht zwingend für die beste Wahl. Steinigt mich bitte bitte!

  • Zoraki 914, 906 und die kurzen Revolver sind optimale SV Waffen.

    Mein Beitrag versuchte nur eine Grundhaltung im Forum zu reflektieren.
    Eine 906 könnte ich mir evtl. zur SV vorstellen - alle anderen Modelle sind zu groß, bzw. unhandlich
    oder zu unsicher - womit wir wieder bei meiner RG88 angekommen wären . . . 8o8)
    PS: Wir driften wieder in gefährliche Gewässer ab - bleiben wir lieber bei der "Brünierung".

  • Ja, da hast auch wieder recht. Die Brünierung ist das harmlose Thema!

    Ja gut, ich hab auch eine Zoraki 906. Die hatte von Anfang an einen kleinen Kratzer im Schlitten.
    Ehrlich gesagt, war mir das ........ ganz recht :P ...... so musste ich wenigstens nicht auf den ersten selbst Verursachten warten. Deshalb hab ich den Händler jedenfalls nicht verdammt oder gemieden.

    Auch meine erste HW37 ist nun nicht unbedingt ein Vitrinen-Ausstellungstück. Bei den schwarzen HW37 sind die geraden Flächen eher ein bedauerliches Stück sichtbarer Bearbeitung...... ABER, die neue HW37 Stainless kann da deutlich besser in der Vitrine glänzen..... aber an Silvester muss sie trotzdem rann, Basta!

    5 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (3. November 2018 um 23:35)