Multifunktions Spaten

  • ich habe mir aktuell den Cold Steel Multifunktions Spaten gegönnt. Auf seine materialistischen Eigenschaften als Waffe möchte ich nicht eingehen. Wohl aber auf seine Eigenschaft als geniales Outdoor-Werkzeug.
    ein paar Daten:
    - Material: gehärteter Karbonstahl und Hartholzgriff
    - Gesamtlänge: ca. 50 cm
    - Breite: ca. 15.2 cm
    - Materialstärke: ca. 2 mm
    - Gewicht der Schaufel: ca. 754 g

    Diese Multifunktions-Schaufel von Cold Steel wurde nach Vorlage der Special Forces Shovel der ehemaligen sowjetischen Spezialeinheit Spetznaz geschaffen.
    Das Spatenblatt und die Tülle sind aus Karbonstahl geschmiedet, welcher bis zur maximalen Härte wärmebehandelt wurde. Die Kanten des Blattes sind auf eine gebrauchsfähige, axtmäßige Schärfe geschliffen, sodass die Schaufel nicht nur zum Graben eingestzt werden kann, sondern auch als Axt oder Machete hervorragende Dienste leistet.

    ….. und ja, das tut sie. Holz hacken, weit besser wie Machete . Fällen.- wie Machete- Graben... perfekt. weil durch die Schneiden auch Wurzeln geschnitten werden.
    die Wurfeigenschaften hab ich nicht getestet.
    Auf jeden Fall. Kaufempfehlung für alle die Outdoor unterwegs sind.... und für die andern bestimmt auch.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )