Welches Zielfernrohr für HFT bis 12x Vergrösserung?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2019 um 13:39) ist von Ferrobell.

  • Allerdings kann man es erst ab 12m Scharfstellen, was nicht so toll ist.

    12m sicher?? Ich habe was von 9m in der Beschreibungen gelesen........das wäre für mich ein NoGo!
    Im moment warte ich auf das ZF, aber Hermes braucht immer etwas länger.

    http://de.hawkeoptics.com/panorama-4-12x…0x-mil-dot.html

    Bei SC steht sograr 7m drin: https://www.shoot-club.de/Hawke-Panorama…r-10%D7-MIL-DOT

    Ist jetzt nun die frage bei welcher Vergrösserung??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 12m kann ich mir auch nicht vorstellen... Ich schau wenn ich Zeit habe später oder morgen mal, bis wieviel Meter auf welcher Vergrößerung es scharf bleibt!
    Offiziell angegeben im Hawkekatalog sind 10 yards bzw. 9m!

  • So, ich habe nochmal getestet...
    Das 4-12x40 ist bei mir auf 12x bis 8m scharf, danach gehts relativ schnell ins Unscharfe über!

    Das 5-15x50 ist auf 15x sogar bis ca. 7m noch gut scharf und beginnt erst dann unscharf zu werden!

    Beide bei gleichen Bedingungen mit eher mäßigem Tageslicht getestet...

    Bei den hier vorher erwähnten 12m gehe ich eher von einem Parallaxefehler der Optik aus!
    Entweder Reparallaxen oder Retournieren...

  • Hallo,

    das ZF ist in Ordnung und stellt so ab ca. 9m scharf die Einteilung auf der Paralaxe passt schon so ungefähr.
    Ich habe das ZF erstmal nur auf ein Stativ aufgelegt und aus 10m die Zeilscheiben betrachtet, der erste eindruck war sehr positiv ein kristallklares und schön scharfes Bild. Das Absehen ist auch sehr fein einfach top.
    Die Beleuchtung ist nur in der 1. Stufe bruchbar sonst zu stark.
    Wenn ich den vergleich zu den Ritter habe auch einigen China ZFs ist das Bild schon eine Klasse besser, es ist wirklich kristalklar. Aber schlecht sind die o.G. Gläser auch nicht und für den Heimgebrauch wenn es keine grossen Prellschläge aushalten muss vom P/L Verhältnis absolut top und brauchbar. Wenn ich es nicht zu dem Vorzugspreis bekomme hätte wäre es wahrscheinlich auch nicht bei mir gelandet. ^^
    Bin erstmal zufrieden muss mir nur nochmal überlegen auf welches Gewehr das ZF kommt..........Rotex, HW100, und FWB600 die sind allesamt mit Ritter in 1x 4-12x50 und 2x 10-40x50 mit Milldot2 Absehen ausgestattet.
    Evtl. auf die Walther LG300 obwohl ich sie auch gerne auf Diopter lassen würde........müsste ja auch noch den Ladehebel kürzen und erstmal passende Montagen finden. ?(
    Aber vielleicht gibts vom Weihnachtsgeld auch einen neuen Presslüfter ala P1000 EVo2, Zobroria Kozak oder einen hochwertiges Federdruckgewehr ala LGU, HW97.........FWB300s ?(
    Einen Platz wird das ZF schon finden :rolleyes::D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Bruchpilot75
    Auf einer HW97k macht es sich sehr gut!
    ;):thumbup:
    Seit meinem ersten Airmax habe ich nur noch Hawkegläser angeschafft...
    Bis jetzt immer zufrieden gewesen! Gerade die Panoramaserie ist absolut TOP!
    :thumbsup: Lass uns dann bei Zeiten mal sehen, welche HW97 es geworden ist!
    :P

  • Aber vielleicht gibts vom Weihnachtsgeld auch einen neuen Presslüfter ala P1000 EVo2, Zobroria Kozak oder einen hochwertiges Federdruckgewehr ala LGU, HW97.........FWB300s ?(
    Einen Platz wird das ZF schon finden :rolleyes::D

    Steht zwar nicht auf der Weihnachtsmannliste, aber ich kenn da ein HW110 welches ein neues liebevolles Zuhause sucht ;):D

    Ansonsten super Produktvorstellung und wieder eine Bestätigung für die gute Qualität der Hawke Gläser :thumbup:

  • Super Bericht Markus! :thumbup:
    Dein Eindruck von dem Zielfernrohr, passt auch zu meinem.
    Ich muss bei mir wohl nur die Frontlinse etwas hereindrehen, damit es auf kürzerer Distanz klarer wird und damit denn auch die Einteilung der Parallaxe passen sollte.

    Die Beleuchtung vom Absehen hätte wirklich noch etwas schwächer sein können!
    Vielleicht passt es ja, wenn die Batterie etwas schwächer wird? ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So, ich habe nochmal getestet...
    Das 4-12x40 ist bei mir auf 12x bis 8m scharf, danach gehts relativ schnell ins Unscharfe über!

    Ich habe mein Hawke Panorama 4-12x40 auch überprüft.
    12x Vergrößerung, Frontlinse auf 10 Yard gestellt, beste Schärfe dann bei 10m ab Frontlinse, aber das Fadenkreuz wandert noch! Das Fadenkreuz steht dann bei bei 11m ab Frontlinse still.
    Auf 11m wieder Scharf gestellt, leichtes Fadenkreuz wandern.

    Bei 10 Yard Einstellung kann auf 9m auch noch relativ scharf sehen, aber die beste schärfe ist dann bei 10m.
    Bei 8m ist es schon verschwommen.

    Das Fadenkreuz habe ich ich über den Dioptrien- Ausgleich (etwa +1) vorab auf mein Auge angepasst.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe mein Hawke Panorama 4-12x40 auch überprüft.12x Vergrößerung, Frontlinse auf 10 Yard gestellt, beste Schärfe dann bei 10m ab Frontlinse, aber das Fadenkreuz wandert noch! Das Fadenkreuz steht dann bei bei 11m ab Frontlinse still.
    Auf 11m wieder Scharf gestellt, leichtes Fadenkreuz wandern.

    Bei 10 Yard Einstellung kann auf 9m auch noch relativ scharf sehen, aber die beste schärfe ist dann bei 10m.
    Bei 8m ist es schon verschwommen.

    Das Fadenkreuz habe ich ich über den Dioptrien- Ausgleich (etwa +1) vorab auf mein Auge angepasst.

    Interessant... Kann natürlich dann auch am Auge liegen!
    Ich denke mit "Wandern" meinst du die Akkomodation deines Auges?! Dann stimmt was mit dem Dioptrienausgleich in der Regel nicht.
    Wie stellst du die Dioptrien auf dich ein? Am besten auf eine helle weiße Wand oder wolkenbedeckten Himmel blicken, dann Dioptrienausgleich verstellen bis das Absehen am schärfsten ist...
    Zur Not reguliert man bei den kurzen Entfernungen dann nochmal nach, wenn man es weiß.

  • Wie stellst du die Dioptrien auf dich ein?

    Kann mit der Akkomodation zusammenhängen!? Bin ja auch schon Brillenträger.
    Kann das gleiche ja auch noch einmal mit Brille wiederholen. Dann sollte es ja besser sein!?

    Ich stelle den Dioptrien- Ausgleich für mich immer ohne Brille ein, indem ich das ZF auf einen hellen und gleichmäßigen Hintergrund richte und dann solange hin und her drehe, bis ich das Fadenkreuz am schärfsten erkennen kann.

    Wenn das Fadenkreuz auf der Zielscheibe wandert beim bewegen des Kopfes, ist die Parallaxe nicht richtig eingestellt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo
    Mit Akkomodation hat das nichts zu tun, Akkomodieren tut man nur im Nahbereich.
    Den Kopf sollte man nicht bewegen, der Durchblick sollte immer auf der optischen Achse des ZF sein, deshalb ist es ja schwierig mit Gleitsichtgläsern durch ein ZF zu schauen.

    vg

  • Hallo
    Mit Akkomodation hat das nichts zu tun, Akkomodieren tut man nur im Nahbereich.
    Den Kopf sollte man nicht bewegen, der Durchblick sollte immer auf der optischen Achse des ZF sein, deshalb ist es ja schwierig mit Gleitsichtgläsern durch ein ZF zu schauen.

    vg

    Es geht ja hier um den Nahbereich... "Fadenkreuz wandern" hatte ich dann wohl fehlinterpretiert mit Wechsel zwischen den beidem Bildebenen Absehen/Ziel von verschwommen zu scharf. Deshalb meine Frage ob die Akkomodation gemeint war.
    Wenn ein "Wandern des Absehens" bei verschiedenen Blickwinkeln durchs ZF gemeint ist, dann ist klar, dass ein Parallaxefehler besteht.
    Trotzdem wundert es mich, da ich bei mittlerweile 6 verschiedenen Hawkegläsern aus 3 unterschiedlichen Serien noch nie Probleme mit der Parallaxe hatte!
    Heißt im Endeffekt aber auch nichts... Auch bei Hawke kann die Qualitätsstreuung mitunter recht unterschiedlich ausfallen!

  • Nun ist das Hawke Panorama 4-12x40 AO doch auf der Walther LG300 gelandet, die UTG Montagen waren schön schmal und schleifen nicht an dem Ladehebel....also Ladehebel gekürzt und das Panarama auf die LG300 montiert.
    Nach anfänglichen Problemen mit den Montagen habe sie von vorne nach hinten getauscht. Da ich einen starken seitlichen Versatz hatte. An einem Ring war das Schutzband für den Tubus nicht sauber verklebt habe es dann so zu geschnitten das es passt.
    Also super Waffe mit einem klasse ZF macht noch mehr Spass sie zu schiessen als mit dem Diopter. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wenn jemand mit dem Gedanken spielen sollte,
    sich zu einem Hawke Panorama 4-12x40, diese geneigte Sports Match Montage zu holen,
    Link: https://www.4komma5.de/Sports-Match-O…-Prismenschiene
    muss man an der Montage etwas abändern, weil es sonst nicht passt.
    Von der Höhe passt es gerade so! Etwa 2-3 mm Platz.
    Das Problem ist nur, das die Montage etwa 2mm zu lang ist.
    Ich habe bei meiner an jedem Ende einen kleinen Konus hinein gefräst.
    Jetzt passt es.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no