Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2018 um 10:40) ist von Olja.

  • Hallo,

    Kann mir jemand von euch Lupi Modelle nennen, die die Möglichkeit für die Montage eines ZF (11mm) bieten?
    Weihrauch kommt nicht in Frage!!!

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Eine Lupi mit 11 mm Schiene wird sxhwierig, denn wenn die überhaupt eine Schiene haben, ist es fast immer eine 20 mm. Daher gibt es kaum noch Reddots mit 11 mm. Auch das Walther Pistolenzielfernrohr bringt eine 20 mm Montage mit.
    Warum muss es unbedingt 11 mm sein? Noch eine Montage in der Schublade gefunden?

    Nebenbei bemerkt. Ein Pistolenzielfernrohr auf einer KW zu montieren ist unmodern geworden. Damit zu zielen ist gar nicht so einfach. Deswegen nehmen die Meisten ein RD und auch deswegen gibt es faktisch auch kaum mehr ZF, die für eine KW geeignet sind.

    Oder hast du ein ZF noch übrig. Sofern es kein ZF für Kurzwaffen ist, kannst das vergessen. Der Augenabstand passt nicht und hohe Vergrößerungen machen so ein Glas unbrauchbar auf einer Kurzwaffe.

  • ...und auch deswegen gibt es faktisch auch kaum mehr ZF...

    Walther baut tapfer sein 2x20 weiter - aber auch hier 22mm . . . 8)
    Meine letzten beiden ZF habe ich auf die CP-1 gedübelt - als Spassgeräte klasse.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein blinder Schütze und brauche daher eine Spezial Optronik. Diese kommt leider nur mit einer 11 mm Schiene daher.
    Die Optronik ist aber, lt. dem Entwickler, auch für Lupis geeignet.
    Ich habe eine Firehornet mit 7,5 Jule angeboten bekommen, die soll angeblich eine 11 mm Schiene haben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firehornet gemacht? In einigen Treads wird sie ja als extrem schlecht beschrieben.
    Weitere Optionen währen noch die Browning Buckmarc URX und die Beretta m92 fs.
    Für diese beiden hab' ich nichts genaues gefunden. Gibt's auch hier Erfahrungswerte?

    Danke

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Gerade diese Federdruckpistolen sind sehr unsanft zu montierter Optik und Elektronik. Außerdem sind sie extrem schwer präzise zu schießen. Falls es nur darum geht, irgendwo die Scheibe zu treffen, sind sie OK. Wenn man sich Mühe gibt, schießt man nicht all zu oft neben den Kugelfang.

    Für deine Zwecke sehe ich die beliebte Diana Chaser als optimal an. Kein Federkolbensystem, kein Pressluftzubehör, Einzelschuss möglich, stabile 11-mm-Schiene und recht billig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Chaser scheint im Moment wirklich die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.
    Mit einem UTG-Adapter könntest Du später sogar größere Befestigungen nutzen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Ollja:
    Lt. Beschreibungen des Herstellers sollte sie eine haben.
    Worauf gründet sich deine Einschätzung sie habe keine?
    Hast du so ein Teil selbst?

    lg

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Ja, habe ich. Die Schiene ist breiter als 11mm, ca.12mm. Deshalb gibt es halt bei einigen Montagen Schwierigkeiten, die aber lösbar sind. Nur weiß ich eben nicht, was du da drauf montieren willst. Wenn es nur ein ZF ist, an das die Elektronik angeschlossen ist, sollte das gehen. Irgendwelche anderen Sachen, die 11mm haben und keine Klemmbacken funktionieren nicht.

  • Ich bin ein blinder Schütze und brauche daher eine Spezial Optronik. Diese kommt leider nur mit einer 11 mm Schiene daher.
    Die Optronik ist aber, lt. dem Entwickler, auch für Lupis geeignet.

    Also die einzige Optronik, die ich mal in so ner Doku gesehen habe, sah aus wie ein ZF und war scheinbar mit normalen Montagen angebracht. Da wäre es halt geschickt beim Hersteller zu fragen, ob man andere Montagen zukaufen könnte und wie der Tubusdurchmesser ist. Sollten es standardmaße sein, stehen einem alle möglichen Montagen offen...

    Friendly fire - isn't

  • Die Optronik, die du in der Doku gesehen hast, ist die veraltete Technik. Viass pro heißt die aktuelle und sieht mehr wie eine kleine Kammera aus.
    Diese filmt die Zielscheibe mittels einer hochgeschwindigkeitskammera und rechnet die Bilder in Ton um. Je nachdem wo auf der Scheibe man steht, umso höher oder tiefer wird der Ton.
    Durch einen charakteristischen Ton wird das Zentrum der Scheibe angezeigt, sodass man nichtmehr wie früher auf den höchsten Ton warten muss sondern eine klare Unterscheidung möglich ist.
    Ich denke, ich bestell' mir die Diana mal, verkaufen kann ich sie immer noch.
    BTW hätte jemand Interesse an einer SA10? Ich würde eine veräußern.
    Falls die Schiene auf der Diana nicht passt, kann man die iwie anpassen?

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian


  • Falls die Schiene auf der Diana nicht passt, kann man die iwie anpassen?

    Das Gerät sitzt auf einer relativ langen Montageschiene und hat eine Länge von 140mm. die Schiene selbst die einseiting geklemmt wird, schätze ich auf 100mm. Auf einer PDF Seite sieht das so aus, dass da gar keine Kralle ist! Der Block ist nur geschlitzt und wird dann geklemmt. Ich stell hier mal den Link rein, damit andere sich das auch mal angucken können.
    Und genau sowas könnte Probleme machen, weil man die dann nicht auf 12mm bekommt.
    Und evtl. die Länge, da man evtl schon über der Ludeluke der Chaser ist. Dazu müßte ich aber heute Abend mal nachmessen.

    http://www.blindensport.at/dl/OtNoJKJKMNo…K/VIASS_Pro.pdf

  • Danke für den Link. Die Klemmung sollte passen, steht dann hinten etwas über. Auf den Bildern sieht man, dass die Schiene sogar etwas dicker sein könnte. Das gezeigte Steyr ist für seine notorisch kleinen Schienen bekannt, im Gegensatz zu z.B. Feinwerkbau.

    Bei meiner Diana Bandit ist die Schiene ziemlich genau 11 mm breit. Die Schienen der chinesischen Chaser, CP-1, M-10, M-11, Stromrider etc. sollten alle die gleichen Abmessungen haben.

  • Also wenns hinten über steht, dann macht mir das nix aus!
    Hauptsache endlich mal ne' Diana Pistole.
    Nur schade, dass Diana keine Matchwaffen mehr baut. Das alte 75er und auch das 300s von FWB waren echt tolle Geräte :D

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Sebastian

  • Wo hast du gemessen? Doch wohl nicht oben an den Enden des Schwalbenschwanzes? Da hat keine Schiene 11,00 mm, nichtmal bei den teuren Match-Gewehren.
    Die 11-mm-Montagen klemmen schließlich in der Einfräsung und nicht auf den Kanten, also sollte man auch dort messen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)