Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2018 um 15:49) ist von 2erlei.

  • Hallo,

    ich habe für meine Walther PK 380 einen Gewindeschoner 9x1
    gekauft.
    Waffe mit Schoner sieht sehr gut aus.
    Nach dem Schießen ca. 8 Schuss habe ich festgestellt das der Schoner ziemlich wackelig in der Waffe steckt.
    Also er hat sich gelöst.
    Wie ist es bei Euch ? Oder schießt Ihr mit dem Gewindeschoner nicht ?

    Gruß
    felsen

  • Loctite Blau und den Schoner mit einer Zange etwas festziehen -
    ein Stück Leder oder Ähnliches benutzen, sonst schrammt es.
    Das hält auch für ein Extremsilvester . . . :thumbup:

  • bekommt man den Schoner dann wieder ab ?
    danke für die Info.

    Gruß
    felsen

    Hallo,

    dein Problem wäre doch damit gelöst, dass der Schoner nicht mehr wackelt.

    Hat der Gewindeschoner aussen eine Fläche, auf die ein Schlüssel passt oder ist der einfach rund mit oder ohne Kreuzrändel? Wenn er einfach nur rund ist, dann sollte die Methode mit der Lederunterlage und einem Blechstreifen unter einer kleinen Wasserpumpenzange gehen, ohne das die Oberfläche zerkratzt.

    Allerdings kein Loctite grün nehmen, das gibt viel Problem beim Lösen.

    Ich würde einen Faden aus PTFE Dichtungsband schneiden und davon etwas in das Gewinde einlegen. Das Wackeln wäre dann weg und die Demontage ist einfacher möglich.

    Gruß Viper1497

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (30. Oktober 2018 um 15:59)

  • bekommt man den Schoner dann wieder ab ?

    Erfordert etwas Kraft geht aber eigentlich (mit der richtigen Zange - und/oder Lederstück) problemlos.
    Ich habe eine alte Kombizange aus einfachem Stahl (kein ChromMobyDickIrgendwas) genommen
    und das Loch mit einem 10mm HSS aufgebohrt und die Kanten etwas gerundet - passt perfekt. 8)

  • hi

    alles top vorschläge

    bei meinen waffen war das gleiche problem und da ich abundzu zb unterwegs den abschussbecher benutzen möchte
    wäre ein leichtes lösen des gewindeschoners gut. ich habe einfach etwas brittklebestiftmasse ans gewinde geschmiert
    und seitdem keine problem mehr mit selbständig gewordenen gewindeschonern ;=)

  • Prittstift als Gewindekleber zu nutzen, ist schon sehr kreativ.
    Darauf muß man erst mal kommen. Bei sehr locker geschnittenen
    Gewinden, nehme ich gerne mal etwas Nähgarn.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Prittstift als Gewindekleber zu nutzen, ist schon sehr kreativ.
    Darauf muß man erst mal kommen.

    Finde ich jetzt überhaupt nicht.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Hab es aber bisher immer verworfen weil ich nicht weiß, ob ich das Gewinde jemals wieder sauber bekomme. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das kann Dir bei jedem Gewinde passieren, daß es nicht mehr zu reinigen geht.


    Hallo,

    mit viel Aufwand und Geduld geht jegliches Gewinde wieder zu reinigen.

    Was macht der Pritt Stift mit dem Gewinde? Verklebt er die Gewindegänge wirklich, es ist ja kein Papier oder Pappe? Was passiert nach längerer Zeit, kann man noch demontieren?

    Mit Loctite mittelfest (blau) ist man auf der sicheren Seite und die Demontage klappt auch bestimmt nach Jahren.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    mit viel Aufwand und Geduld geht jegliches Gewinde wieder zu reinigen.

    Was macht der Pritt Stift mit dem Gewinde? Verklebt er die Gewindegänge wirklich, es ist ja kein Papier oder Pappe? Was passiert nach längerer Zeit, kann man noch demontieren?

    Mit Loctite mittelfest (blau) ist man auf der sicheren Seite und die Demontage klappt auch bestimmt nach Jahren.

    Gruß Viper1497

    Servus.
    Ja, mit viel Aufwand und Geduld, wurde endlich auch das Washington Monument fertig.
    Natürlich kann man jedes Gewinde wieder fit bekommen. Je, nach Aufwand und Geduld.

    Wie sich jetzt der Prittstift, auf verschiedenen Materialien, wirklich verhält, kann man ja
    mal testen. Eisen, Stahl, Guss, Messing, ...... Kohäsion und Adhäsion, sind bestimmt
    erfahrbar. Auf jeden Fall härtet Prittstift wohl nicht steinhart aus, wie ich lesen konnte.

    Loctite ist natürlich extra dafür gemacht. Wenn man ein bestimmtes Ergebnis erwartet,
    erreicht man dieses auch. Als sichere Wahl, ist das der Gewindekleber, den ich als
    erstes empfehle.

    Wir können aber ruhig auch mal in der Richtung Prittstift McGyvern. Wenn er sich in etwa
    wie Loc Blau verhält, sehe ich da eine gute und günstige Alternative.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.