Feinwerkbau LP 65 und LP 80- Anfängerfragen.....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2018 um 21:14) ist von CharlieB.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu LP 65 und LP 80:
    Ich habe von Nachbarn ( Haushaltsauflösung) eine LP 65 und eine LP 80 bekommen.
    Ich stelle fest, dass die 65 wesentlich ruhiger mit absolut null Prellschlag schießt. Der obere "Schlitten" ist auch leicht beweglich.
    Die 80er schießt wesentlich härter, der Prellschlag ist mehr oder weniger deutlich zu spüren. Der obere "Schlitten" scheint fest.
    Nachdem ich mich ein paar Tage durch Foren usw. gewühlt habe, sollten beide LPs doch mehr oder weniger identisch sein, oder?
    Jedenfalls fehlen an beiden Waffen die Arretierungsschrauben,die den Schlitten feststellen sollen.
    Hat jemand eine Idee, wo hier die Unterschiede liegen können?
    Eine Pistole vielleicht verbastelt? Die 80 sieht jedenfalls etwas aufgearbeitet aus.....

    Schon mal Danke für Eure Hilfe!

    P.S.: Es macht einen Riesenspass, mit den Dingern zu schießen.... :) :thumbsup:

  • Könnte sein, das der "Schlitten" durch altes Fett oder Öl fest ist. Um das zu überprüfen kann man mal das Griffstück runterschrauben. Hier gibts ne Explosionszeichnung: Feinwerkbau Explosionszeichnungen

    Wenn ich mich richtig erinnere schlägt der Dämpfer 1600.125.3 auf die Entriegelung des Schlittens, evtl ist der auch weggebröselt...

  • FWB 65 und 80 sind sehr ähnlich. Bei der ein einen läßt sich das Abzugsgewicht umschalten. Bei der anderen die Prellschlag-Kompensation. Ich tippe, daß bei deiner Einen die Kompensation deaktiviert wurde.

    Kann man auch wieder aktivieren.

    Wenn nicht klemmt was.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei der mit Zugkraftumschaltung einen Stift ins Loch der Umschaltung vor dem Abzug und umschalten.
    Bei der mit Prellschlagkomensation íst vorne beim vorderen Schlitten (bzw Gleitlager) die Möglichkeit eine Sperre reinzuschrauben.

    Zitat

    Um den Prellschlag zu simulieren, kann man an der Vorderseite unter dem Lauf, sofern keine Laufgewichte montiert sind, ein kleines Bleche einschrauben, dieses verhindert dann den Rücklauf des Systems und man hat einen "Rückstoß".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich überlege gerade : war es bei der LP 80 überhaupt noch möglich, den zurücklaufenden Schlitten zu blockieren. Oder war das nur ein Merkmal der LP 65 (so wie die Umstellung des Abzugsgewichtes von 500 auf 1350g)

  • Richtig, bei der 80er gibt es nichts zum Umstellen
    und auch nichts, um den Rücklauf zu blockieren,
    beides waren Merkmale der 65er.

    @ CharlieB: ... Der von dir genannte Puffer "schlägt" nicht,
    sondern er entriegelt beim schließen der Ladeöffnung
    die Abzugsicherung, wenn dieser Puffer verschlissen ist,
    löst der Abzug nicht mehr aus.

    Gruß Wolf

  • @ CharlieB: ... Der von dir genannte Puffer "schlägt" nicht,sondern er entriegelt beim schließen der Ladeöffnung
    die Abzugsicherung..

    Stimmt, da hab ich mich vertan, hatte meine 80er schon lang nicht mehr in der Hand :saint:

    Was mir wieder eingefallen ist: Beim Festziehen der 4 Schrauben, die das Griffstück mit dem Oberteil verbinden, kann sich der Rücklauf "verkanten" und funktioniert dann
    nicht mehr richtig (war bei meiner der Fall)