Frage zu Leuchtpunktvisieren

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 14.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2019 um 23:36) ist von 2erlei.

  • Ich habe noch etwas ausprobiert:

    Hallo Thiel,

    da Du gern probierst ^^ hätte ich gleich noch Fragen zum Ritter-RD an Dich...

    1. Hat die Verstellung der Trefferpunktlage (TPL) deutlich rastende (mechanische) Klicks?

    2. Falls ja, wenn Du einen Klick machst- reagiert die Mechanik für die 4 Richtungen sofort und verändert die TPL? Um das zu prüfen bräuchtest Du einen Laserschussprüfer.
    Der Härtetest wäre: Den Rotpunkt genau auf Laserpunkt des Schussprüfers einstellen. 4 Klicks rechts, 4 Klicks runter, 8 Klicks hoch, 8 Klicks links, 4 Klicks rechts, 4 Klicks runter und der Rotpunkt sollte wieder genau auf dem Laserpunkt stehen.

    3. Du hast 2 Fotos eingestellt mit ganz unterschiedlich großem Leuchtpunkt. Wie kommt dieser Effekt zustande?

    Ich habe aber wohl ein Problem mit den Augen, da ich den Punkt nicht als Punkt wahrnehme

    Abhilfe hat bei mir ein optischer Einsatz in der Schießbrille gebracht, mit dem ich die Scheibe/Fallplatte/Silhouette scharf sehe - und damit auch den Punkt weniger ausgefranst.

    Ich selbst verwende 2 Holosun HS304B auf Ruger10/22 und S&W22 Victory sowie ein Vortex Venom auf der X-SIX.
    Mit Low-Budget-Red-Dots (auch mal von Ritter) hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Es gibt keine Klicks. Markierungen sind vorhanden und die Stellschrauben lassen sich nicht federleicht drehen.
    Die Unterschiedlichen Größen hängen von der Leuchtstärke ab.

    Den Sinn deines Tests verstehe ich aber das werde ich hier nicht wiederholbar genau testen können.

  • Da braucht kein nMensch nen Laserschussprüfer. Ein Punkt auf ein Blatt gemalt, Blatt auf'n Karton geklebt und irgendwo hingestellt. Red Dot auf den Punkt eingestellt und festgemacht, danach wie von Dir beschrieben.

  • Kann jemand eine Empfehlung geben, für ein Red Dot bis etwa 50€?
    Soll auf einem LG für HFT- Spass- Wettbewerbe eingesetzt werden, wo kein ZF erlaubt ist.

    Mein jetziges Red Dot verdeckt auf 10m etwa 3cm der Trefferzone.
    Suche also etwas mit feinem Punkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die MOA's sind ja meistens angegeben...Also gehe mal von 3 MOA's aus...das wäre dann dann eine Leuchtpunktgröße von ca. fast 1 cm auf 10m
    Also suche Red-Dot mit 2-3 MOA Leuchtpunktgröße...Preise sind ganz ordendlich.

  • Die MOA's sind ja meistens angegeben...Also gehe mal von 3 MOA's aus...das wäre dann dann eine Leuchtpunktgröße von ca. fast 1 cm auf 10m
    Also suche Red-Dot mit 2-3 MOA Leuchtpunktgröße...Preise sind ganz ordendlich.

    Bei den billigeren Red Dot's sind die MOA's leider nicht immer angegeben!
    Vielleicht gibt es aber ja bis ca. 50€ etwas brauchbares?
    Persönliche Erfahrungswerte wären schön.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Persönliche Erfahrungswerte wären schön.

    Tja...die sehen halt genau so aus wie deine....mit den billigen RDs. Ich hab mal auf ner Shooting Range mit AR15 und nem parallaxenfreien RD auf 100m geschossen..glaube war nen Aimpoint...das einzige, was ich irgendwie für brauchbar gehalten habe.
    Aber der Preis... :whistling:

  • Bei den billigeren Red Dot's sind die MOA's leider nicht immer angegeben!
    Vielleicht gibt es aber ja bis ca. 50€ etwas brauchbares?
    Persönliche Erfahrungswerte wären schön.

    Das Walther Top Point VI kann ich dir empfehlen. Der Dot ist schön klein und sauber dargestellt. Die sonstige verarbeitung ist auch super. Es hat bei mir lange und zuverlässig seinen Dienst auf der CP88 verrichtet. Die Dotgröße ist mit 6 MOA angegeben, kommt mir aber kleiner vor, gerade wenn man die Helligkeit etwas runter dreht. Vielleicht eher 4-5MOA.

    Noch ein Tipp für ein richtig gutes RD: Das Ritter 1x20 NV. Kostet aber auch 80€
    Das beste RD das ich bisher hatte. Nur 2MOA, das muss man für den Preis erst mal finden.
    Ich hab auch ein RD das 180€ gekostet hat, aber selbst das kommt nicht mal annähernd an das Ritter.

    https://www.co2air.de/thema/104851-lpz-ritter-1x20-nv/

    Ich hab damals noch die Version mit 4MOA bekommen, auch das ist schon eine angenehme Größe.

  • Das Walther Top Point VI kann ich dir empfehlen

    Und so gehen die Meinungen auseinander...habe auch dieses Reddot und würde es nicht weiter empfehlen.
    Der Punkt ist zu groß und bei mir ist das Gehäuse schlecht verarbeitet. Hinter dem Glas ist deutlich der eingesetzte Sicherungsring zu sehen. Was mich beim Ziehlen extrem stört und das Blickfeld noch zusätzlich verkleinert.
    Ich denke auch, daß es eine große Streuung gibt was die Qualität betrifft. Wird höchstwahrscheinlich bei dem Preis auch nur ein umgelabeltes Billigteil sein.

    Gruß Markus :)

  • Das Ritter sieht interessant aus..2MOA für 80 Euro find ich relativ preiswert.


    Ich weiß ja nicht die Hitzonegröße des Funwettwerbs, aber bei 4 MOA überdecken ne 20mm Hitzone auf 25m (30mm)

    Bei 2 MOA ist man da bei 15mm. Wenn das Ritter das bringt, würde ich sagen das es wirklich topp ist für den Preis.

    Gemerkt :thumbup: ..Sollte ich mal eines brauchen, werd ich wahrscheinlich daruf zurückgreifen.

  • Aus praktischer Erfahrung kann ich das Hawke RD empfehlen. Preis ca. € 55,--
    Ein gutes Erzeugnis mit einen "kleinen" Leuchtpunkt. Angabe ca.5 MOA, Parallaxfrei ab 9m (!). 1X30
    Dieses Rotpunkt gibt es in zwei Ausführungen:
    9-11mm Rail, Bestellnummer 12120 oder
    Weaver Rail, Bestellnummer 12121

    Die Angabe der Leuchtpunktgröße von 5 MOA erscheint im ersten Moment groß.
    Im praktischen Einsatz habe ich den Eindruck, dass der Rotpunkt kleiner ist.
    Eine besondere Kantenschärfe des Rotpunkt erreicht man indem die geringst mögliche Helligkeit gewählt wird !
    Glasflächen sollten peinlichst sauber gehalten werden damit es nicht zu einer zusätzliche Streuung kommt.

    MfG Horst.

  • Wird höchstwahrscheinlich bei dem Preis auch nur ein umgelabeltes Billigteil sein.

    Natürlich, das ist auch nur gelabelte Asia-Ware. Da kann es natürlich durchaus sein dass man ein schlechtes erwischt. Ich hab wohl Glück gehabt.


    Ich weiß ja nicht die Hitzonegröße des Funwettwerbs, aber bei 4 MOA überdecken ne 20mm Hitzone auf 25m (30mm)

    Man könnte das RD auch so einstellen wie man Kimme und Korn für die Scheibe einstellt. Also nicht fleck sondern Spiegel aufsitzend. Dann ist eigentlich fast egal wie groß der Dot ist.

    Ach ja, als ich mein Ritter RD gekauft hab hatten die wie gesagt noch 4MOA, aber da waren die auch noch 20€ günstiger.
    Man könnte also sagen 1MOA weniger = 10€ :D

    Da das RD jetzt zusammen mit der Lupi auf der es eingesetzt wurde ein neues Herrchen hat, werde ich mir sicher noch mal die neue Version mit 2MOA holen. Dann bekommt mein Testbericht direkt ein Update.

  • Vortex Crossfire Red Dot 2 MOA

    Vortex ist was Qualität und Preis/ Leistung angeht unschlagbar. Mit lebenslanger Garantie. Kostet 180 Euro

  • Ich hatte mir im Internet ein Red Dot mit 3 Moa bestellt, welches aus Bremen kommen sollte.
    Heute Morgen mal Sendungsverfolgung nachgeschaut und da steht, das es im Versandzentrum Shanghai liegt. :thumbdown:

    Also zum nächsten Händler Vorort und mir das Hawke Red Dot geholt.

    Hat zwar 5 MOA, schien mir aber beim durchblicken im Geschäft, hochwertig zu sein.
    Habe es gerade auf meiner LGU montiert und festgestellt, das es einen ordentlichen Parallaxenfehler auf alle Distanzen hat. Seltsamerweise aber nur auf der linken Glasfläche. Von der Mitte Rechts steht der Punkt.
    Zum Scheiben Lochen ist der Punkt auch noch zu groß. Bei Grünen Dot, sieht man den Punkt 2x.
    Von Hawke habe ich mehr erwartet.

    Also wieder Retoure.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hmm schade ://
    Die Rückgabe sollte sich ja bei nem lokalen Händler wenigstens nicht so aufwändig gestalten und du kannst ggf. direkt n Austauschgerät mitnehmen

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hat zwar 5 MOA, schien mir aber beim durchblicken im Geschäft, hochwertig zu sein.

    Den Fehler hab ich auch gemacht. Beim Händler durchgeguckt und dachte...jo ..ist ok. Dann Zuhause in der Praxis auf Scheibe sah das schon ganz anders aus. Also gleich auf Scheibe und nötiger benötigter Distanz da halten.

  • Mein Shanghai Red Dot ist auch angekommen!
    Link: https://www.ebay.de/itm/Optical-3-…353.m1438.l2649


    Für 13,35 € inkl. Versand ist das Red Dot besser, als erwartet.
    Der Rote Punkt soll 3 MOA haben, was im Vergleich zu meinem Hawke mit 5 MOA passen könnte.

    Hier der Punkt auf 10 m, neben einer 14x14cm Zielscheibe:

    Links das 30 MOA China Modell, Rechts das Hawke mit 5 MOA zum Vergleich:

    Man kann die die Helligkeit in mehreren Stufen verstellen.
    Die Linsen haben sogar ein Gewinde, damit man die Parallaxe verstellen könnte. Meins ist aber bei 10m Parallaxenfrei.

    Ich finde das Billig- Teil besser, als das mehr als 4x so teure Hawke und gebe eine klare Kaufempfehlung.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no