Suche gutes Messer für Outdoor

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 18.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2022 um 10:41) ist von the_playstation.

  • Mora Kansbol ist zu dem Preis und für den Alltag völlig ausreichend, sogar zum Anmachholz klein klöpfeln.

    Scharf aus dem Karton, unempfindlich und rostfrei. Kann man wieder bedenkenlos hygienisch sauber machen, da keine organischen Materialien verbaut. Habs aus genau den Gründen derzeit als EDC IM Einsatz.

  • Naja, die Moras sind für mich so ein Fall eines wahrscheinlich brauchbaren Messers, dass aber billig wirkt und auch nicht für den groben Einsatz stabil genug ist. Die Messerscheiden sind wohl eher was für den Rucksack, als das man sie am Gürtel tragen möchte.
    Für mich sehe ich keinen Grund ein Mora kaufen zu müssen.

  • 12C27 ist nicht sehr besonders bis auf die Tatsache, daß Er aus pulvermetalurgischem Stahl ist, was Ihn homogener und feiner schleifbar macht.

    Da hast Du recht.
    Der 12C27 ist ein einfacher Gebrauchsstahl ohne Hi Tech Ambitionen.
    Aber er ist:
    - ausreichend schnitthaltig
    - verhltnismäßig scharf zu bekommen
    - einfach nachzuschärfen
    - nicht spröde
    - neigt nicht zu Ausbrüchen
    und
    - Korrosionsbeständig

    Der D2 erkauft sich seine höhere Härte mit einer verminderten Korrosionsbeständigkeit und entsprechend mehr Pflegeaufwand.

    Die Wahl des Stahles ist wie so oft Geschmackssache.
    Viele Liebhaber bevorzugen auch einen ganz einfachen und günstigen Carbonstahl wegen seiner guten Schneideigenschaften.
    Da dieser eben nicht korrosionsbeständig ist und guter Pflege bedarf ist dieser für die meisten Normalnutzer schlicht wenig attraktiv.
    Im normalen Gebrauch ist aber keiner der genannten Mittelklassestähle eine schlechte Wahl oder wird an seine Grenzen kommen.
    Dem oft verwendeten 420er sind sie alle weit überlegen.
    Darüber angesiedelte Stähle werden dann wie the Playstation schon sagte, im Vergleich zur Mehrleistung schnell exorbitant teuer.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (25. Oktober 2018 um 08:14)

  • Ohh man Leute, ich macht mich schwach ;)
    sooo viel input.
    Ich möchte noch mehr eingrenzen:
    am liebsten würde ich bei Amazon bestellen (ist aber kein Muss, bei Ed mahony auf der Homepage gibt es noch schönere Messer, die es bei Amazon nicht gibt.)
    Es sollte auf jeden Fall ein Holzgriff und ggf,. eine Lederscheide sein. - Ich mag das Klassische.

  • Gibt ja sehr viele schöne Messer. Die Entscheidung ist nicht einfach. Ich persönlich mag schlichte, einfache Klingen. Wer die Qual hat, hat die Wahl oder so ähnlich. ;)

    Zeig mal Deines, wenn Du Dich entschieden hast und es da ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mora hat eben ein seine Stärken im Bereich günstige Gebrauchsmesser.
    Full Tang oder Holz- / G10 Griffe kosten eben Geld, das die meisten Mora Kunden wohl nicht bereit sind auszugeben.
    Für hochwerdigere Messer die das bieten gibt es dann andere Hersteller.
    (Eka, Helle, Marttiini, Muela, Manly....)
    Die sind dann dafür auch eine kleine Ecke teurer.

    Interessant wäre eben auch zu wissen, in welchem Preissegment sich das Messer bewegen soll.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich glaube, ich mache mir im Winter mal ein neues DIY Messer.

    Gruß Play


    Hallo,

    das ist mal eine sehr gute Idee, hast du bereits ein Konzept? Stahlsorte und Länge der Klinge, Form kann man schon einmal bestimmen.

    Irgendwo im Internet fand ich Halbzeuge zur Herstellung wie Messerrohlinge und Griffe unbearbeitet. Wäre das eine Option?

    Gruß Viper1497

  • Klar. Wahrscheinlich Leo Damast, schlichte Klinge, dunkler fast schwarzer Eisenholz-Griff oder helles Wurzelholz. Durchgehender Erl. Kosten ca. 120-220 Euro. Etwas längere, stabile 4-5mm Klinge. Vieleicht 14cm Klingenlänge. Auch nett 3-Lagen Stahl mit ZDP-189 Kern, ... Auf jeden Fall was richtig Gutes. :D Und ein Unikat.
    Alternativ differenzialgehärtet wie ein Tanto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Oktober 2018 um 09:44)

  • Klar. Wahrscheinlich Leo Damast, schlichte Klinge, dunkler fast schwarzer Eisenholz-Griff oder helles Wurzelholz. Durchgehender Erl. Kosten ca. 120-220 Euro. Etwas längere, stabile 4-5mm Klinge. Vieleicht 14cm Klingenlänge. Auch nett 3-Lagen Stahl mit ZDP-189 Kern, ... Auf jeden Fall was richtig Gutes. :D Und ein Unikat.
    Alternativ differenzialgehärtet wie ein Tanto.

    Gruß Play


    Hallo,

    wie wäre es mit einem neuen Thread in der Richtung Herstellung eines Messers?

    Die Stahlsorten sollten etwas allgemein verständlicher erklärt werden, weil vermutlich keine DIN Bezeichnungen verwendet werden.

    Gruß Viper1497

  • Wenn man die etwas entkohlt, weichglüht, schleift und soft härtet, geht das ganz gut.

    Gruß Play


    Hallo,

    was verstehst du unter „soft gehärtet“?

    Ich kenne nur Härten und Anlassen.
    Dieser Vorgang ist bezüglich der Parameter immer bezogen auf den Werkstoff.

    Gruß Viper1497

  • Es gibt Wasser, Öl, Luft und Vakkumhärter (Stahlsorten). Man kann den Stahl härter härten oder stärker anlassen oder Zwischengefüge wie Bainite erzeugen. Eine Feile hat in der regel einen zu hohen Kohlenstoffanteil. Zumindest Feilen für die Metallbearbeitung. Härtet man die max. dann wird das Messer bei Belastung schnell brechen. Daher entkohlen und oder weicher härten und stärker anlassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bei mir selbst nimmt der Stahl immer weniger Priorität ein. Vernünftig /angemessen soll er schon sein. Ich komm meist auch mit Carbonstählen gut klar.. jViel Wichtiger ist mir die Verarbeitung, Griffmaterial( Favorit Holz) Schliff, Klingenform. Wenn alles passt, akzeptiere ich auch einen guten 420er. Wenn ich Unterwegs bin, finde ich Mora ganz gut... tut nicht so weh wenn da mal was verloren geht. Alternativ mag ich auch eine Kombination von Glock-Feldmesser und Opinel/Victorinox....Da ist man immer gut mit dabei.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )