Wechseln der Abzugsfeder bei GPDA8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2021 um 13:44) ist von Cemcenk.

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine GPDA8 gekauft.
    Da sie in einer relativ hohen Stückzahl produziert wurde ist sie ja im Verhältnis billig und hatt doch nicht von der Qualität den schlechtesten Ruf für eine Schreckschusswaffe die man mal an Silvester benutzen will;)

    Allerdings hab ich jetzt leider ein Problem mit der Abzugsfeder das sich auf die dubble-action Funktion und mittlerweile leider auch auf die singel-action auswirkt...
    Ich hab mich da selber auch schon ein wenig schlau gemacht und festgestellt daß das ein gängiges Problem mit dieser Waffe ist.
    Die Lösung ist wohl das die Abzugsfeder ausgetauscht werden muss.
    Ich hab mir hier jetzt eben diese Feder vom Büchsenmacher besorgt.

    Beim Versuch die einzubauen ist mir auch relativ schnell die alte Feder aus der Waffe entgegen gefallen aber ich habe keine Ahnung wie die neue da jetzt rein gehört.
    Was kommt nach unten, was nach oben?
    Das ganze ist wohl sowieso eine komplizierte Sache da man ja leider den Lauf aus rechtlichen Gründen fixieren muß und die Abzugsmechanik drunter liegt...

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Thema und das vielleicht schon einmal gemacht?
    Würde mich super freuen wenn jemand da weiter weiß:)

    Liebe Grüße:)

  • Abzugsfeder Austauschen geht bei der GPDA 8 nicht da diese mit dem Lauf in Kombination Fest verstiftet ist, meißt ist das DA/SA Problem eine Ausgeluschte Blattfeder des Hahn´s für Verantwortlich.

    Austauschbar wird der der Abzug samt Feder erst bei der GPDA 9 mit der PTB 592.

    lg

  • Mit Kompliziert hat das nichts zu Tun, der Bolzen hält in diesem Fall den Lauf mit Patronenlager Fest und ein Lösen wäre mal davon Abgesehen Illegal, zumal der Besagte Bolzen kein normaler Bolzen ist und sich so ohne weiteres eben nicht entfernen lässt, was daran liegt das bei der GPDA 8 Lauf und Patronenlager noch aus einem Bauteil bestehen und das Restliche Griffstück auch und daher dieses öfters mal Wackeln tut.

    Bei der Nachfolge PTB 592 hat man es anders Gelöst und der Lauf ist mit Patronenlager Fest Vergossen und nun ist ein Einfacheres Lösenes mit einen normalen Bolzen am Abzug möglich und ein Wackeln des Laufes mit Patronenlager nicht mehr möglich.

    https://www.tactical-dad.com/waffen/schreckschusswaffen/gpda-8/

    Genau das Beispiel was man eben bei diesem Modell nicht machen sollte, Lauf vom Griffstück trennen :bash:

    lg

  • Edit.

    Sollange deine Abzugsfeder nicht Gebrochen ist und ein Wiederstand beim Betätigen des Abzugs Vorhanden ist, liegt die SA/DA Fehlfunktion zu 99% an der Blattfeder des Hahns der Browning GPDA und ist ein Allseits bekanntes Problem des Modells, es reicht schon aus das die Blattfeder mit etwas zu Viel Gewalt entnommen wird und schon Funktioniert der DA Modus nicht mehr richtig, daher die Blattfeder des Hahn s immer vorsichtig Entfernen oder Einlegen.

    Habe früher schon unzählige Brownings und Viele andere SSW Repaiert ;)

    lg

  • Eine der schlechtesten SSW überhaupt die ich auch mal hatte. Blos weg damit :cursing:

    Wenn sie erst neu ist am besten zurück und was anderes nehmen.

    Dann hattest du noch keine wirklich schlechte SSW.

    Es gibt diverse Schreckschusswaffen die besser sind, keine Frage. Aber genauso viele Modelle sind auch deutchlich schlechter.

    Die GPDA 8 ist Mittelmaß, nicht mehr aber auch nicht weniger. Auch wenn du vielleicht mal mit einer Pech hattest.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Edit.

    Sollange deine Abzugsfeder nicht Gebrochen ist und ein Wiederstand beim Betätigen des Abzugs Vorhanden ist, liegt die SA/DA Fehlfunktion zu 99% an der Blattfeder des Hahns der Browning GPDA und ist ein Allseits bekanntes Problem des Modells, es reicht schon aus das die Blattfeder mit etwas zu Viel Gewalt entnommen wird und schon Funktioniert der DA Modus nicht mehr richtig, daher die Blattfeder des Hahn s immer vorsichtig Entfernen oder Einlegen.

    Habe früher schon unzählige Brownings und Viele andere SSW Repaiert ;)

    lg

    Kannst du mir da vielleicht behilflich sein, habe auch 2 mit der PTB 592 unter meinen 15 gpdas (😀), die Probleme mit dem Abzug haben