Unbekannter Gewehrstempel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2018 um 22:26) ist von Hans-Georg.

  • Ein deutsches Beschusszeichen kann ich mal nicht daraus erkennen.
    Amerikanischer (USA) Beschuss wird in Deutschland nicht anerkannt.
    Ich hoffe die Waffe befindet sich nicht in Deutschland und nicht in Deinem Besitz,
    denn dann wäre es ein gewagtes Posting.

  • Ich hoffe die Waffe befindet sich nicht in Deutschland und nicht in Deinem Besitz,

    denn dann wäre es ein gewagtes Posting.

    Warum?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Fotos sind nicht wirklich gut. Man könnte die Stempel mal mit Kreide hervorheben. Die Stempel sind unterschiedlich, Du sprichts von einem Stempel.

    Beim ersten kam mir spontan die Idee: FWW = Frankonia Waffen Würzburg als Deutschen Importeurs Stempel. Allerdings kenne ich den nur ohne Oval. Und auch die Striche vom "F", wenn es ein F ist, sehen nicht richtig aus.

    Zitat von Waffengesetz

    WaffG § 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht

    (1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt,
    hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe
    deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen:

    Was ist das für eine Waffe ? Mehr Bilder und was steht in dem WBK Eintrag als Hersteller drin ?

  • Also der Frankonia-Stempel FWW (Frankonia Waffen Würzburg) als Importeur ist sicher dabei.
    Der ist aber m.W. immer ohne Oval, wie bereits oben erwähnt.

    Aber vielleicht hat ein Praktikant den auf den JM-Stempel von Marlin gesetzt?
    Der ist nämlich mit Oval.

    JM: Marlin Herstellerstempel:
    North Haven made models have the JM stamp on the left.
    New Haven made models have the JM stamp on the right.

  • Der Besitz ist aber kein Problem (soweit eine Erlaubnis vorliegt).
    Lediglich eine Veräusserung ist auf Büchsenmacher beschränkt.
    Und natürlich darf man damit nicht schiessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • An den Postings stört mich, dass alles, was unbekannt ist, einer Schwarzmalerei unterzogen wird.
    Waffenbesitzer wissen selbst was sie hier schreiben.
    Außerdem leben wir nicht in der ehemaligen DDR und sind nicht irgendwelchen Stasi-Methoden ausgesetzt.
    Ich hasse diese vorauseilenden negativen Androhungen darüber, was evtl geschehen könnte.

    MfG Horst (ShenHao)

  • Warum?

    Wer kennt diesen auf einem in USA hergestellten Gewehr angebrachten Stempel?
    Ein Beschußzeichen ist es ja wohl nicht.

    Hergestellt in USA, Hersteller offenbar unbekannt, Beschuss offenbar unbekannt, :F: offenbar unbekannt...

    Das könnte auch schlafende Hunde wecken, oder?

  • Wie bereits gesagt ist der Besitz kein Problem.
    Und was hat das :F: damit zu tun? Das kommt
    doch offensichtlich gar nicht in Frage.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • An den Postings stört mich, dass alles, was unbekannt ist, einer Schwarzmalerei unterzogen wird.
    Waffenbesitzer wissen selbst was sie hier schreiben.
    Außerdem leben wir nicht in der ehemaligen DDR und sind nicht irgendwelchen Stasi-Methoden ausgesetzt.
    Ich hasse diese vorauseilenden negativen Androhungen darüber, was evtl geschehen könnte.

    MfG Horst (ShenHao)


    Hallo,

    das ist ein öffentliches Forum und da kann jeder lesen auf der ganzen Welt. Da muss niemand bespitzelt werden. Diese Mühen muss man sich heute nicht mehr machen. Das ist Oldschool.


    Gruß Viper1497

  • Entspannt Euch, Leute!

    Es geht gar nicht um die Frage, ob die Waffe einen gültigen Beschuß hat oder nicht. Hat sie.
    Es geht nur um die Frage, was die beiden abgebildeten Stempel bedeuten.
    Sie befinden sich auf einem Winchester Repetiergewehr, das wir vorige Woche angeschaut haben.
    Ein Schützenkollege meinte, das sei ein amerikanischer Beschuß.
    Ein anderer meinte, das sei eine Art Werkabnahme-Zeichen.
    Wieder ein anderer meinte, es sei ein Stempel der PX, worüber die Waffe ursprünglich mal verkauft wurde.
    Wieder jemand meinte, es sei ein Beschußzeichen aus dem europäischen Ausland.
    Da sagte ich: ich geh der Sache mal nach.
    Wenn ich geahnt hätte, was ich hier lostrete ......

  • Wie bereits gesagt ist der Besitz kein Problem.

    Bist Du da ganz sicher?

    https://www.gesetze-im-internet.de/beschg/BeschG.pdf


    § 3 Beschusspflicht für Feuerwaffen und Böller
    (1) Wer Feuerwaffen, Böller sowie höchstbeanspruchte Teile, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können,
    herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat sie, bevor er sie in den Verkehr bringt, durch
    Beschuss amtlich prüfen zu lassen.

    http://www.beschussamt.de/html/faq.html#zeichen


    Welche Beschusszeichen sind in Deutschland anerkannt?
    Die Beschusszeichen folgender Länder sind in Deutschland anerkannt:Belgien, Chile, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Russland, Slowakische Republik, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

    abschließende Aufzählung. USA nicht enthalten.


    Und was hat das :F: damit zu tun?

    Das Kaltgaser seit 1971 zum Import nach Deutschland ein :F: tragen müssen, braucht doch an dieser Stelle nicht mehr diskutiert werden?


  • Hallo,

    wenn das Teil einen Beschussstempel eines deutschen Beschussamtes besitzt, wie du behauptest, dann ist die Historie geklärt. Der Hersteller muss auf dem Teil stehen. Ein Zeichen eines europäischen Auslandes kann man damit ausschließen. Es wäre in D anerkannt worden.
    Weiterhin kann auf dem Stahlteil alles möglich eingraviert sein. Ist der Hersteller zu finden? Dann könnte es ein Vertrieb oder der Besitzer sein


    Gruß Viper1497

  • Der Stempel ist miserabel geschlagen. Es ist ein P und ein W im Oval und stammt von Winchester.
    Es ist der interne Abnahmestempel und bedeuted "Proof Winchester"
    Ich hab den auch auf diversen Winchester Gewehren.

  • Bist Du da ganz sicher?

    Ja. Das BeschG verpflichtet Hersteller und Importeur, nicht den Besitzer.


    Das Kaltgaser seit 1971 zum Import nach Deutschland ein :F: tragen müssen, braucht doch an dieser Stelle nicht mehr diskutiert werden?

    Das ist offensichtlich kein Kaltgaser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Fotos sind nicht wirklich gut. Man könnte die Stempel mal mit Kreide hervorheben. Die Stempel sind unterschiedlich, Du sprichts von einem Stempel.

    Beim ersten kam mir spontan die Idee: FWW = Frankonia Waffen Würzburg als Deutschen Importeurs Stempel. Allerdings kenne ich den nur ohne Oval. Und auch die Striche vom "F", wenn es ein F ist, sehen nicht richtig aus.

    Was ist das für eine Waffe ? Mehr Bilder und was steht in dem WBK Eintrag als Hersteller drin ?

    Bist Du da ganz sicher?
    https://www.gesetze-im-internet.de/beschg/BeschG.pdf

    http://www.beschussamt.de/html/faq.html#zeichen

    abschließende Aufzählung. USA nicht enthalten.


    Das Kaltgaser seit 1971 zum Import nach Deutschland ein :F: tragen müssen, braucht doch an dieser Stelle nicht mehr diskutiert werden?


    Loidee, ihr müsst beim oder vorm Zitieren von Normen auch diese mal gaaaaanz langsam und genau lesen.

    Aus dem oben zitierten WaffG24 ergibt sich, dass es um GEWERBSMÄSSIGES Handeln gehen muss, die Norm richtet sich an Hersteller und Importeure.

    Fun Fact: die oben zitierte Fassung des WaffG 24 ist dabei seit Mitte 2017 gar nicht mehr aktuell. Hier die aktuelle Fassung:

    https://dejure.org/gesetze/WaffG/24.html

    Die neue Fassung scheint sich auch auf irgendwelche Privatleute zu beziehen, die aus Woherauchimmer ne alte Winchester-Flinte ins Land schmuggeln. Doch auch hier obacht: Bei der Unterscheidung nach gewerblich und nicht.gewerblich ist auch nach der neuen Fassung nur der Hersteller gemeint. Alles sonstige bezieht sich ebenfalls nur auf Hersteller oder Importeure, siehe die Überschrift des entsprechenden Unterabschnitts. Es geht nicht um private Einzelpersonen.

    Wg. BeschG 3: wegen Beschuss amtlich prüfen lassen muss nur derjenige, der die Teile in den Verkehr bringen will (siehe Abs. 1 Satz 1 am Ende). Will der hiesige TE das? Ich saach ma "Nö". :)