haenel 310 kugel rollt aus lauf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2018 um 19:28) ist von schaftholz.

  • Hallo,
    habe ein Problem mit einem Haenel310 Feinabzug. Es geht darum dass bei einigen Magazinen die ich habe, die letzte Rundkugel nach dem spannen aus dem Lauf fällt. Ich habe Magazine bei denen geht alles wunderbar. Es liegt auch nicht an den verkupferten Kugeln. Denn die Kugeln die mit den "schlechten Magazinen" rausrollen, rollen aber mit den "guten" Magazinen nicht raus....(Hab die Kugeln vom Boden aufgehoben und ins andere Magazin rein) Woran kann das nur liegen? Ich habe mir auch schon neue Magazine besorgt. Wieder nix. Ich habe auch neue Magazin Federn rein- nix. An dem Nippel der die Zuführkugel runerdrückt habe ich rumgefeilt.... ich weiß einfach nicht weiter.... kann mir bitte jemand helfen..... (Der Stoßboden der systemhülse sieht noch gut aus....) Ich hatte allerdings mal mit den neuen Magazinen kurze erfolge, hatte die Feder stück für Stück gekürzt und ausprobiert...mit dem Madenschräubchen nochmal Spannung dazu oder weniger... dann gings mal ... jetzt aber irgendwie wills wieder nicht.... aber das kann ja auch nicht sinn der sache sein.... Wer hatte das Problem auch schon....? Wer hat Tipps....
    Bitte keine Diskussionen über die untermaßigen verkupferten Rundkugeln..... es liegt nähmlich nicht daran....
    Viele Grüße schafti

  • Hab jetzt 2 sechser magazine und ein 8ter magazin die mit dem LG funktionieren... (mit verkupferten h&n präzisionskugeln)

    Ist zuviel druck auf der Magazin Feder, dann rollt die letzte kugel aus dem Lauf. Wird also durch den Federdruck rauskatapultiert. Zuwenig (durch kürzen), dann rollt zwar nix raus, wird aber auch keine rundkugel geschossen weil der federdruck fehlt.

    Hab ein Magazin mit einer zange etwas gestaucht - jetzt kann die zuführkugel nicht mehr ganz hoch (öffnungsanfang). Die Zuführkugel ist ca.2 mm unter der Öffnung- somit ist auch wieder weniger druck auf der rundkugel. Das funktioniert auch... Hier hatt also das kleine Kugelhalteblättchen die volle verantwortung...

    soweit mal die neusten Versuche...

    bei meinem andern h310 mit standardabzug hab ich solche probleme nicht.... es muss wohl an dem system liegen....??? keine ahnung.

    Komisch ist ja nur, dass dies immer nur bei der letzten Kugel im Magazin ist... wenn es an den kugeln liegen würde, dann müssten ja auch mal andere kugeln rausrollen....

  • Hallo,
    eigentlich sollte doch im Lauf, genau über der "zuzuführenden" Kugel eine kleine Einsenkung sein, die die Kugel dort hält, bis das Stoßröhrchen sie nach vorn stößt.

    Vielleicht ist dort bei Deinem System etwas reingedengelt oder durch exzessiven Gebrauch nach vorn "ausgenudelt"...

    Erst mal sauber kratzen oder evtl ein paar Zehntel mm nachsenken, wenn nichts mehr hilft.

    Meiner Meinung nach ist Dein Ansatz mit den Magazin-Änderungen nicht der Richtige...

    So sieht es in meinem 310-er aus, wenn es gespannt ist und somit das Stoßröhrchen hinten:

    Viel Glück
    Ralph.

    ... Haenel halt...

    2 Mal editiert, zuletzt von ertz (23. Oktober 2018 um 18:04)

  • Ralph!!!
    vielen dank für diesen hinweis. das wusste ich nicht! ich hatte anfangs dieses loch nicht mal gesehen, jetzt wo du es sagtest. ich musste also freikratzen. das war voll mit dreck und blei....
    Ich hab dieses loch mit meinem anderen 310 verglichen und festgestellt, dass alles irgendwie ausgenudelt ist da drinne.
    könnt es nich auch sein, dass wenn diese versenkung zu groß bzw. tief ist, gerade mein problem auftritt....???

    zur versenkung selbst. hatt jemand einen tipp wie ich die versenkung am besten nachsenke? welches werkzeug???

    vielen dank schonmal

  • Werde demnächt mal ein Bild machen vom dem "Patronenlager"... und hier posten.

    Habe das Loch nun etwas vertieft.... Alles beim alten....

    Hab aber eben nochmal mit verschiedenen Rundkugeln probiert:

    -Die HN Präzisionskugeln gehen nur mit den drei magazinen die ich habe (ohne dass die letzte kugel rausrollt)

    -HN Excite, da rollt eigentlich nix raus aus dem lauf (manchmal aber hört man, wie die kugel noch ein Stückchen in den Lauf hinein rollt und dort vermutlich wegen den "engeren Zügen" oder "verengung" stehen bleibt.

    -Kovohute Kugeln (no9) gehen ohne Probleme

    Ich vermute dass mein vorbesitzer da drinne mal rumgebohrt hatte. Denn es sieht schon sehr ausgebohrt aus.
    Denn in meinem anderen System steht rings um dieses Loch noch material, deutlich sichtbar.
    Bei dem "Problem" System steht rings um das loch nicht sehr viel....

    Meine Überlegung ist gerade: Wenn diese Versenkung zu tief ist, dann kommen diese Probleme mit herausrollenden Kugeln... da über den Rundkugeln im Schacht zu viel Luft,Platz ist und nicht fixiert werden.
    Deshalb lass ich es jetzt lieber mal das Ding wie es ist.... wär ja so schade....

  • HURRA!!!!!!!!! Es gibt endlich mal was positives zu berichten...........!!! :thumbsup:
    Ich "glaube" ich habe den Fehler nun gefunden.....................
    Es liegt an den Magazinen, nicht am Gewehr!!! und das freut mich natürlich ungemein....

    Die Transportkugel muss mindestens bis zur hälfte aus dem Magazin rauskommen.... Dazu musste ich einfach vorsichtig
    das Loch, die Öffnung des Mag. etwas vergrößern, entgraten. Das hab ich grad gemacht und die h&n präzisionskugeln kullern nicht mehr raus...... So ist das nähmlich bei den Magazinen die funktionieren....
    Die Transportkugel drückt nun die Rundkugel wahrscheinlich stärker in das eh schon ausgeleierte Loch rein... so meine Theorie...

    danke an alle fuer die tipps.... <3