BSA R-10 SE CCS SCHWARZ als Ergänzung zur Walther Rotex?- Erfahrungen?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2019 um 07:32) ist von rosi-77.

  • Habe jetzt hier alles durch, kann den Fehler nicht beheben. Habe den Händler angeschrieben und werde morgen sehen, was sie anbieten.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Schade,dann würde ich sie auch zurück senden wie Thiel schon geschrieben hat.

    Ist ja eine Neuwaffe und die muß funktionieren ohne das größer gebastelt wird.

    Hoffe die bekommen das hin, falls sie zum Hersteller muß dann kann es dauern.

  • Danke für das Mitgefühl :saint: , sind auch meine Befürchtungen. Mal sehen, was wird.

    Soweit DANKE für eure Ideen und Tips.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Ich lese eigentlich hier nur mit. Da ich aber auch eine R10 günstig erstehen konnte und das gleiche Problem hatte, kann ich vielleicht weiterhelfen. Du kannst versuchen die Flasche komplett abzuschrauben. Danach schraubst du die Flasche wieder an das System, drehst aber nicht ganz bis zum Anschlag. Meine war danach sofort dicht. Die Undichtigkeit tritt wahrscheinlich auf, weil die Waffe für den Transport komplett drucklos gemacht wurde. Das ist bei Pressluft keine gute Idee. Bevor du die Waffe wieder füllst solltest du sie spannen (besonders wenn du eine Pumpe benutzt). Du sorgst so dafür, dass das Ventil wirklich geschlossen ist.

  • Ich lese eigentlich hier nur mit. Da ich aber auch eine R10 günstig erstehen konnte und das gleiche Problem hatte, kann ich vielleicht weiterhelfen. Du kannst versuchen die Flasche komplett abzuschrauben. Danach schraubst du die Flasche wieder an das System, drehst aber nicht ganz bis zum Anschlag. Meine war danach sofort dicht. Die Undichtigkeit tritt wahrscheinlich auf, weil die Waffe für den Transport komplett drucklos gemacht wurde. Das ist bei Pressluft keine gute Idee. Bevor du die Waffe wieder füllst solltest du sie spannen (besonders wenn du eine Pumpe benutzt). Du sorgst so dafür, dass das Ventil wirklich geschlossen ist.

    Gute Idee, vielen Dank das du dich gemeldet hast. Ich warte morgen mal erst die Antwort des Verkäufers ab.

    Btw: wie bekomme ich denn die Luft aus der Waffe ohne sie leer schießen zu müssen?? Danke.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Die Luft bleibt drin. Die Flasche hat ein Rückschlagventil und lässt sich auch im befüllten Zustand abschrauben. Wenn du Glück hast, hört das Zischen auf, wenn du den Tank nur ein wenig löst.

  • Eine Umdrehung herausdrehen, dann schließt das Ventil der Flasche.
    Jetzt den Regulator leerschießen. Erst dann die Flasche abschrauben.
    Das direkte herausdrehen geht extrem auf die Dichtung!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wobei das Leerschießen auch nicht besonders gut für die Mechanik ist. Eine andere Möglichkeit ist noch die BSA einmal mit der Flasche anstatt mit der Pumpe zu befüllen. Der Druck wird dann schneller aufgebaut und kann dafür sorgen, dass das System wieder dicht ist. Komplett drucklose Pressluftgewehre sind immer problematisch. Den Tank würde ich unter normalen Umständen nicht abschrauben.

    <quote>Das direkte herausdrehen geht extrem auf die Dichtung!</quote>

    Eigentlich nicht, da das Ventil des Tanks dann geschlossen ist und der Regulator seinen Druck ja hält. Da dürfte nichts passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Boom (28. Oktober 2018 um 20:12)

  • Das leerschießen macht nix.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine PCPs werden alle nur mit Flasche gefüllt :)

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Das Leerschießen ist deshalb schlecht, weil am Ende der Gegendruck fehlt und die Mechanik im Ventil dann die volle Kraft des Hammers abbekommt. Je nach Hersteller (z. B. bei FX) ist dann ganz schnell Feierabend.

  • Weder FX noch BSA haben damit ein Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • http://www.fxairguns.com/wp-content/upl…t_manual_ok.pdf

    Erster Punkt unter Service Warnings ;)

    So sieht meine R10 jetzt aus. Der real tree Schaft sieht in echt wesentlich besser aus als auf den Fotos. Das CCS System finde ich nicht so gelungen. Ich habe es direkt abgebaut, weil das Zielfernrohr sonst zu hoch über dem Lauf sitzt. Da passt dann für mich die Wangenauflage des Schafts nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boom (28. Oktober 2018 um 21:23)

  • Keine Ahnung warum das da steht. Ich hab ne Impact und das x-mal gemacht.
    Jedesmal wenn ich die Kartusche abnehme. Die ist zwar sehr speziell, aber das
    macht Ihr nix. Nur nicht ohne Lauf - dann geht ein O-Ring im Regulator drauf.
    Der ist eine totale Fehlkonstruktion.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Steht in jeder Anleitung für alle FX Waffen. Warum es nicht gut ist, erklärte ich oben. Der Ventilstößel und die Kunstoffabdichtung bekommen beim Leerschießen jedesmal richtig einen mit. Die Gefahr das Ventil zu beschädigen ist jedenfalls gegeben. Natürlich kann man dann die defekten Teile austauschen. Es gibt aber zumindest bei FX einen besseren Weg. Die haben extra eine Bohrung, damit man bei geringem Regulatordruck mit einem schmalen Werkzeug das Ventil von Hand öffnen kann. Das führt jetzt aber vom eigentlichen Thema weg.

  • Der Stößel wird von einer Feder gefangen.
    Bei der Impact zusätzlich von einem Gummi.
    Da geht nix kaputt.
    Den Regler kann man nur bei der Impact entlüften.

    Da wir hier bei BSA sind, es ist der vom Hersteller
    vorgeschriebene Weg.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, kurzes Update:

    Habe ein Video an den Verkäufer gesendet und das Problem erklärt.
    Ich habe nun ein Rücksende-Etikett bekommen und werde das Gewehr morgen zurücksenden.

    Vor Ort will man es testen und dann wohl an den Generalimporteur oder Hersteller schicken.

    Wartezeit bis das Gewehr wohl zurück ist: mindestens 3 Wochen :cursing:X( .

    Das ärgert mich schon ...

    Nur soweit zur Info.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400