BSA R-10 SE CCS SCHWARZ als Ergänzung zur Walther Rotex?- Erfahrungen?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2019 um 07:32) ist von rosi-77.

  • Bis auf den Abzug gefällt mir die Rotex in jeder Hinsicht besser. Wenn man so viel mit der Rotex schießt wie ich ist selbst der Abzug kein Problem mehr.@ Rosi-77 ... lässt sich schwer beschreiben. Ich schieße die Rotex nicht mit ZF sondern mit offener Visierung und das ist ein unglaubliches Feeling. Endgeil das Teil..


    In einen Video habe ich gesehen, dass sich der Laufmantel bis auf die Verschraubung entfernen lässt... lässt sich das Teil direkt am Hebel um arretieren des Magazins auch entfernen oder ist der Fest ?

    Geht auch ab. Es liegt ein Abschluss bei, wenn man den Laufmantel nicht benutzen möchte.

  • Habe mir gestern auch noch eine BSA R10 SE CCS schwarz bestellt.

    Konnte bei dem Preis einfach nicht anderst.

    Und nach den Infos von NC zur Optimierung und den tollen Anleitungen für die Optimierung der R10 in 7,5J
    von Thiel war die Sache klar.

    Nutze in Spanien eine Black Pepper Carbine im original Zustand als .22er und bin mehr als nur begeistert. Damaliger Neupreis in Spanien 1000€ was sie aber auch locker Wert ist.

    Man bedenke was heute immer noch eine HW100 als Oldtimer oder eine neue HW110 kostet :)

    Ist aber nur meine persönliche Meinung bevor es wieder Haue gibt.

  • bin genau deiner Meinung ! technisch sollte die BSA R10 SE CCS besser sein... schon allein wegen der Diabolo Zuführung... aber bevor ich auch Haue bekomme muss ich auch gleich klarstellen das das nur meine persönliche Meinung ist :P;)

  • Und zu einer Rotex für 450€ neu oder gebraucht ab 250€ bei Egon muß man ja auch nichts sagen.
    Da kann man auch mit dem Abzug leben und ich komme damit zurecht.
    Bin halt gelernter LKW Schlosser.

  • So, die gute BSA ist auf dem Weg zu mir :D . Bin mal gespannt.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • brauchst du auch noch Ersatzmagazine ? könnte man vielleicht eine Sammelbestellung machen für alle die jetzt noch eine BSA oder Gamo gekauft haben .. 4komma5 bietet ja leider keine Ersatzmagazine mehr an und bei anderen Händler in DE relativ teuer ;(

    ich erwarte einen kompletten rundum Bericht... :D inkl. Chrony Test falls möglich

  • So mal ein erster Chrony Test Out of the Box der R-10.
    Lauf wurde mit Angelschnur und Dochten zweimal durchgezogen.

    Bei 5 Schuß Exact RS Diabolo 0,475g (4,52) mit 185bar

    Durchsch.Energie: 6,74j
    Durchsch.Geschw: 168,52 m/s
    Stand.Abweichung 1.06 m/s
    Konstanz: 2,84 m/s
    Min Geschw. 166,85 m/s
    Max Geschw. 169,69 m/s

    Chrony MK3

    Mal sehen was die anderen neuen Besitzer der R-10 noch so schreiben werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kral Arms (24. Oktober 2018 um 12:31)

  • Wird noch etwas nach den Empfehlungen von NC und Thiel optimiert und dann ist das was für die Ewigkeit.
    Und bei dem Gebrauchtwaffenpreis, mußte man bei einer neuen einfach zuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kral Arms (24. Oktober 2018 um 13:17)

  • Die machen alle die gleichen Werte, da nur über einen sehr kleinen Transfer Port gedrosselt wird.
    Der ist sogar so gering vom Durchmesser, das die original 16J Feder (kann auch ggf. für 16J+ genommen werden - kommt auch auf den Regulator Druck an) benutzt werden muss und dazu noch die maximale Vorspannung und selbst das reicht dann nicht, für 7,5J.
    Ich hatte daher damals eine schwächere Feder genutzt und einen optimierten Transferport. Dadurch wurde das spannen VIEL leichter und die Schussabgabe ruhiger. Auch konnte das Abzugsgewicht verringert werden, da VIEL weniger Last auf den Klinken lastete.
    Zusätzlich aber nicht wirklich nötig, habe ich noch ein leichteres Schlagstück und den Nachrüst Regulator von Huma eingebaut. Das ist aber nur nötig, wenn man die ganze Geschichte in 100% Balance bringen will. Also am wenigsten Luft pro Schuss verbrauchen möchte.

    Kann man detailiert in dem langen BSA Thread nachlesen.

    Ich habe meine R10 nur nicht mehr, da ich keine Waffen sammle und eine Steyr H5A (gebraucht) durch den Verkauf kaufen konnte.
    Meine mit Wallnusschaft hat damals noch ca 1150,-€ gekostet.
    Für 600,- hätte ich die aber auch jedes mal wieder gekauft. Die hat schon ziemlich gut geschossen, sich sehr gut angefühlt, lag super im Anschlag und ich fand den Schaft auch super toll.

  • Danke Thiel, den BSA Thread von Dir habe ich schon zweimal durch und ist auch schon in meinen Unterlagen gebunkert :D
    Für die optimierung der R-10 werde ich den Low Budget Kurs einschlagen, die R-10 nutze ich nur auf 12 Meter im Keller.

    Mit Wallnusschsaft für 600€ wäre natürlich noch der Hammer gewessen.

  • Die Camouflage Version sieht auch nett aus..........mal was anderes.

    jep :)

    jetzt sind nur noch ZWEI da... Hey Leute könnt ihr mir bis Weihnachten eine übrig lassen :D:P;)

    https://www.4komma5.de/BSA-R-10-SE-CC…ewehr-45-mm-P18

    Wer hat sich denn da noch eins gegönnt ??? raus mit der Sprache .. :D

    Iiiiiiichh.

    Die realtree sollte morgen kommen...

    Find das Teil schon mächtig fein, die Briten verbauen noch massiv Stahl. Nicht (so viel) Spritzguss Zink Dreck. Klar tun das auch Crosman, Spa etc...
    Aber die sollte dabei schon die Jaguar Klasse verkörpern ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von zocker (25. Oktober 2018 um 19:17)

  • So, das gute Stück ist da.

    Folgende Frage:

    Wenn ich das Gewehr mit Druckluft versorge, fängt das Adapterstück im Gewehr an zu pfeifen. Das fängt so bei 150 bar an. Luft kommt aus einer Flasche.
    Es pfeift auch, wenn ich nur ganz langsam Luft zuführe. Ich habe den Eindruck, dass so 150 bar das Adapterstück nicht mehr ganz dicht ist um Gewehr.
    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun??
    Bei meiner Walther Rotex RM8 ist dies definitv nicht der Fall.

    Bitte um Support.

    Danke.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Für mich hört es sich an, als wenn der Adapter, welcher in das Gewehr gesteckt wird, im Gewehr nicht ganz dicht ist.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400