Endlich fertig: Buch "Die Erzeugnisse der Erfurter Maschinenfabrik ERMA"

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2023 um 13:53) ist von medo.

  • im Eröffnungspost kommt allerdings die Pressesprecher - DNA doch ganz schön durch ... ;) :

    denn der Autor ist - unter dem Nick "flens69" - keineswegs "hier auch im Forum aktiv", sondern hat im Gegenteil das Forum leider schon vor einigen Jahren verlassen (ohne sich formell zu deregistrieren), weil ihm Umgangston und Bashing auf den Zeiger gingen ... :thumbdown:

    In diesem Post kommt allerdings das übliche Bashing gegen mich doch ganz schön durch. ;)
    Was die möglichen Ausstiegsgründe von Flens69 angeht, haben die eigentlich mit dem Buch nichts zu tun. Und da ich ihn zwischendurch auch persönlich getroffen habe, würde ich den Forumsausstieg (ohne sich zu deregistrieren, na sowas aber auch!!) auch etwas differenzierter sehen. Da muss niemand für ihn mögliche Gründe als Gerücht in die Welt setzen. Aber wenn du das ab und zu brauchst, bitte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie aktiv er sein möchte.

    Deswegen muss man seinen Account doch nicht löschen lassen. Auch ist man über den Forenaccount wenigstens noch erreichbar.

  • Nach gut zehn Jahren Forschungsarbeit hat der hier auch im Forum (unter einem Nick) aktive Autor Holger Schlemeier


    flens69 Veteran

    Männlich 49 Mitglied seit 18. Juni 2004

    Beiträge 4.376 Lexikon Einträge 8 Webdisk Einträge 1 Erhaltene Likes 312 Punkte 23.547

    Letzte Aktivität 9. Juli 2012


    also wenn das "aktiv" ist ... :rolleyes: was ist denn dann eigentlich "nicht aktiv" ? ?(;)

    und wenn man darauf (in ich denke doch noch gemäßigter Form ...) wagt hinzuweisen, dann wird man des "bashings" bezichtigt ? :huh:

    wo Du selber gerade vom "Forumsausstieg" (deine Formulierung ...) gesprochen hast ?

    hieß es nicht letztens in einem Thread, dass man im Forum gerne mal an Sonntagen etwas dünnhäutiger sei ?

    also wie man sieht, geht das durchaus auch schon freitags ...

    und ja, korrekterweise hätte ich besser formulieren sollen, "soweit mir bekannt ist", "mMn", o.ä. ... aber wenn ich überlege, wie viele posts hier im Forum pro Tag nicht 100 % "korrekt formuliert" sind ... :rolleyes:;) aus übermäßiger Zufriedenheit über die (damaligen) Abläufe im Forum wird er jedenfalls seine jahrelange Mitarbeit kaum dermaßen eingestellt haben, dass er sich seit nun über 6 Jahren nicht mal mehr eingeloggt hat ... (o.k., "nehme ich an" ... :rolleyes::thumbup: ) ... aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch und er ist ein Riesen-Fan des Forums genau so wie es ist und liest hier jeden Tag mehrere Stunden als stiller Gast mit ... glaub ich nur nicht so recht ... ;) )

    mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, schließlich gehts hier ja um das schöne Buch ... :thumbup:

    also (please) btt ...

    Einmal editiert, zuletzt von kai (1. Dezember 2018 um 11:28)

  • und schon geht es nicht mehr um das buch.... als hätte man es geahnt....... :D

    gruß edwin


    schon mal dran gedacht das man in 6 jahren auch einfach mal hobby wechseln kann und sich für was andres , neues intressiert ?
    was auch völlig normal wäre ...

    INVICTUS

  • so, "offizielle" Bilder sind leider keine gemacht worden am Freitag auf der Waffenbörse in Kassel von der Präsentation, wie mir der Verlag eben mitteilte ... schade, hätten hier noch ganz gut hinten dran gepasst ... aber na gut, o.k. ...

    (jemand zufällig da gewesen, der ein bißchen was berichten könnte ?)


    (und auf den vorigen post gehe ich gnädigerweise nicht weiter ein ... "Hobby gewechselt" ... ja, der Autor ... das erscheint plausibel ... :thumbup: Finger stillhalten und btt, pleeease ...)

  • Moin ist bei mir auch angekommen :)

    Sehr starker Wälzer.
    Ich war dann auch auf der WBK und habe Holger jetzt auch mal Persönlich kennen gelernt, netter Typ so wie ich ihn mir nach Telefonaten und Mails vorgestellt habe.
    @ Thomas wir haben uns wohl verpasst oder ist Dir was dazwischen gekommen ?

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg

    @ Thomas wir haben uns wohl verpasst oder ist Dir was dazwischen gekommen

    ich war leider nicht auf der WBK wie geplant (bei dem für mich wichtigsten Termin seit 10 jahren was die WBK in Kassel angeht). Ich habe meine Verabredung mit Holger absagen müssen. Mir geht es gesundheitlich nicht so gut. Schade das ich nicht da war ich hätte dich sehr gern persönlich kennen gelernt.
    Was Holger und mich betrifft, wir haben uns schon öfter getroffen und telefonieren regelmäßig seit vielen jahren. Was ja bei unserem gemeinsamen Thema auch nicht ausbleiben konnte. :thumbup:
    Das Buch ist für mich einfach Klasse ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung die Holger da vollbracht hat, wer von ERMA was versteht der kann erahnen wie schwer es gewesen ist diese Menge an Informationen zusammen zu tragen. Ich freue mich persönlich sehr darüber das ich auch ein paar Kleinigkeiten am Buch beitragen konnte und somit im Buch persönlich genannt werde und ein besonderes Einzelstück aus meiner Sammlung gezeigt wird.

    Und was mich am Rande auch sehr freut ist das die viele Arbeit von Holger scheinbar auch "belohnt/anerkannt" wird. Die erste Auflage ist ausverkauft !!! (und das in 14 tagen) :thumbup:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • wenn ich als drucker was dazu sagen darf. oft die erste auflage nicht wirklich mit gewinn verbunden. da sämtliche satz , layout , druckvorlagenherstellung etc anfallen und komplett zur 1. auflaghe ja bezahlt werden muß.

    ab der 2. auflage fallen diese kosten dann weg , dann haste was davon.

    hab in meiner druckerzeit einige erlebt , die nach der ersten auflage im eimer waren, weil der käuferkreis kleiner war als gedacht...
    insofern beginnt der spass dann eben 1 auflage später

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin,
    interessant mal etwas zum Thema Buchdruck zuhören von einem der sich damit auskennt.
    Die erste Auflage war in diesem Fall auch sehr klein gemessen an anderen Büchern dieser Art.
    Aber es hätte auch schlechter laufen können finde ich, und die Nachfrage ist ja weiter vorhanden.
    Was den Gewinn an geht war es nie das Ziel von Holger damit das große Geld zu verdienen, das Projekt war/ist ihm schon immer eine Herzensache gewesen.
    Wobei es schön wäre wenn am Ende nach Abzug aller Kosten noch ein kleines plus überbliebe.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch eine Intialzündung für alle jene ist,
    die noch das eine oder andere Schätzchen in ihrer Sammlung haben,
    und damit zu möglichen Erweiterungen dieses Lebenswerkes beitragen . . . 8)

  • So interessant es auch ist, der Preis ist wirklich heftig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde den Preis günstig!

    Ein Buch mit diesem Themenbereich hat nicht die Auflage einer Rosamunde Pilcher Schmonzette, sondern ist Fachliteratur, die sich an ein kleines, zahlenmässig sehr überblickbares Publikum wendet. In Anbetracht der Bilderfülle, Qualität und dem Aufwand an Rechererche wäre auch ein Preis jenseits der 200€ Marke angemessen!
    In meiner Waffenbibliothek befinden sich einige Bücher die bedeutend teurer waren, mir aber jeden Rappen wert sind!

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • In meiner Waffenbibliothek befinden sich einige Bücher die bedeutend teurer waren, mir aber jeden Rappen wert sind!

    Ja auch in meinem Bücherregal stehen Fach- Waffen- Bücher die teurer waren. Oft waren Sie sogar gebraucht teurer, weil selten und nur noch antiquarisch zu bekommen.
    Wenn ich dran denke was ich für die DWJ Hefte (mit Inhalt zum Thema ERMA) ab Mai 1965 bis heute gezahlt habe.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. Dezember 2018 um 20:42)

  • und wenn ich mal vergleihe was unsere Kinder Pro Schuljahr mit sich an "Fachliteratur" herumtragen oder die Bücher meiner Studienzeit wenn ich meien kopf hebe sehe ich diese im schranlk stehen weil sie mir zu schade sind wegzugeben. Da ist der Erma Wälzer lächerlich dagegen ....

    Jedoch eins hat mir das Buch sehr deutlich gemacht meine Sammlung ist auch lächerlich ... lol aber nun hat man ein neues Ziel ...

    ICH WILL MEEEEEEEEHR ....

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich finde den Preis günstig!

    Ein Buch mit diesem Themenbereich hat nicht die Auflage einer Rosamunde Pilcher Schmonzette, sondern ist Fachliteratur, die sich an ein kleines, zahlenmässig sehr überblickbares Publikum wendet. In Anbetracht der Bilderfülle, Qualität und dem Aufwand an Rechererche wäre auch ein Preis jenseits der 200€ Marke angemessen!
    In meiner Waffenbibliothek befinden sich einige Bücher die bedeutend teurer waren, mir aber jeden Rappen wert sind!

    Mitr


    ... ja, da hast du Recht. Der Preis sollte viel höher sein. Das spült von denen die sich's leisten können / wollen, richtig Geld in die Taschen und für die anderen (wie mich) gibt's was zu lächeln.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Nun ja. Ob man die Homage an eine Firma, die bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten nicht mehr existiert so bewundern muss, ist jedem selbst überlassen. Die Firma war wohl mit ihren Produkten nicht am Markt anerkannt oder überteuert oder beides.

    Mich wundert nur, daß eine Firma, deren Produkte schon lange nicht mehr Zeitgemäss sind in den Himmel gehoben wird und Produkte von noch existierenden Firmen wie Weihrauch und nicht selten Umarex / Röhm in diesem Forum ständig zur Sau gemacht werden. Diese Zeiterscheinung ist wohl nicht als "Deutsches Wunder" in zukünftigen Büchern zu loben!

  • Das Buch hat seine Berechtigung, mir persönlich bringt es nichts.

    Über das Thema, daß Flens69 die Forianer "ausgenutzt" hat, kann man ebenfalls streiten, auch das bringt uns nichts.

    Amen.

  • Naja, sind ja auch knapp 1000 Seiten, und jahrelange Recherche...CO2air hat auch geholfen das Buch zu schreiben, wenn auch nur indirekt durch die User.

    Das schreit dann ja geradezu nach einem Co2air.de Vorteilspreis 8):thumbup:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg