Endlich fertig: Buch "Die Erzeugnisse der Erfurter Maschinenfabrik ERMA"

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2023 um 13:53) ist von medo.

  • Mich wundert nur...

    Versuche einfach mal an die Revolver 66 und 77 ranzukommen (leihweise) -
    vielleicht verstehst du dann was die Ermas ausmachen.
    Ausserdem ist der Anfang gemacht, mit etwas Glück erleben wir noch Bücher
    über Röhm, Rhöner und andere Pleitegänger . . . 8)

  • Korrekt,
    die Erma Revolver sind Spitze, die Pistolen dagegen teilweise nicht so gut verarbeitet.

    Auch das so gehypte EGG1 ist schlecht verarbeitet.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nun ja. Ob man die Homage an eine Firma, die bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten nicht mehr existiert so bewundern muss, ist jedem selbst überlassen. Die Firma war wohl mit ihren Produkten nicht am Markt anerkannt oder überteuert oder beides.

    Wenn man sich als Historiker, Waffensachverständiger und/oder Sammler ein Thema oder eine Firma aus gesucht hat, das man sammeln will und zu dem man alles zusammentragen möchte was (in meinem Fall) die Geschichte dieser gut 75 Jahre existierenden Firma auf zeigt erklärt und belegt, dann ist es völlig wumpe welche Qualität die Produkte haben/hatten oder ob sie noch zeitgemäß sind.
    Ich kann kaum mit Worten beschreiben was mir das sammeln von allem rund um ERMA für Freude, Spaß, interessante Erkenntnisse gebracht hat. Oder wie viele Leute ich dadurch kennen gelernt habe, einige sind zu echten Freunden geworden. Die letzten 15 Jahre in denen ich ERMA gesammelt habe haben mein Leben bereichert, es hätten aber auch alte Schreibmaschinen, Taschenuhren, Bierkrüge oder sonst was sein können, darauf kommt es gar nicht an, was man sammelt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nach gut zehn Jahren Forschungsarbeit hat der hier auch im Forum (unter einem Nick) aktive Autor Holger Schlemeier sein ERMA-Buch vollendet, mit fast 1000 Seiten ein sicher viele Fragen beantwortendes Werk.

    Tja... 10 Jahre Arbeit, unendlich viele Telefonate und E-Mails, viele Fahrten quer durch ganz Deutschland , Museums- und Waffenbörsen- Besuche, tausende gemachte Bilder und und und.....und wofür das alles ?

    5 Jahre später ist das Buch völlig verschwunden, nirgens mehr zu bekommen, und fast vergessen (schade eigentlich).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich gehe davon aus, dass Holger aus seinem Hobby heraus gehandelt hat, und nicht um den Nobelpreis zu bekommen.

    Buch geschrieben, erste Auflage ausverkauft, Internetgerüchte ausgeräumt....imho alles richtig gemacht.:thumbup:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das Buch ist wahrhaftig eine Meisterleistung und ein Muss bei Sammlern.

    Allerdings so beliebt wie es ist, so selten ist es heutzutage auch.

    Keine Chance mehr aktuell eins zu bekommen. Neue werden nicht mehr gedruckt (laut Verlag zu geringe Nachfrage, rentiert sich kostentechnisch aktuell laut Aussage nicht) und gebraucht gibt es aber auch nur sehr selten mal eins aufm Markt. Zum Mäuse melken wenn man eins sucht.

    Ich wünschte, dass sich das eventuell bald wieder etwas ändert. :thumbup: