ERMA EGG1

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2018 um 17:10) ist von Necronomicon.

  • Guten Tag liebe Fachleute,

    ich bin 62 Jahre alt und interessiere mich u.a. für die US Armee im 2.WK in Europa.
    Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einem passenden Schreckschußgewehr. Mehr oder weniger zufällig habe ich dann herausgefunden, daß das einzige Gewehr das EGG1 von Firma ERMA ist (vom STG 44 von GSG abgesehen). Aufgrund meines Interesses für die US-Armee wäre das EGG (als Kopie des M1 Carbine) genau das richtige "Spielzeug-Gewehr" für mich!
    Inzwischen habe ich herausgefunden, daß manchmal bei egun eins angeboten wird. Allerdings bin ich über die erzielten Preise erschrocken!
    Außerdem bin ich auch auf dieses Forum gestoßen mit seines Beiträgen zu diesem Gewehr.

    Und nun meine Fragen:
    Sind Verkaufspreise von über 500,--EUR "normal"? Gibt es andere "Quellen" als egun? Ist es denkbar, daß auf der Waffenmesse in Kassel im November eins angeboten wird oder ist diese Messe dafür nicht der richtige Rahmen?

    Auf Ihre Antworten/Hinweise/Tips freue ich mich!

    Viele Grüße aus Berlin
    Detlev Brünjes

  • Ja, der Preis ist heutzutage normal.
    Alte Schreckschusswaffen, speziell solch interessante, erzielen inzwischen solche Preise, sie werden auch nicht mehr so häufig gehandelt.
    Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, sowas auf einer Waffenbörse zu finden.

    Womit man vielleicht sparen könnte, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.
    Man findet eines in schlechtem Zustand, speziell was den Schaft und Anbauteile betrifft.
    Diese sind identisch mit dem scharfen Schwestermodell, dieses war sehr häufig und war zumindet vor einiger Zeit noch sehr preiswert zu haben.
    Man braucht nur ein paar Waffenhänder abklappern, das Teil erwerben und sich alle freien Teile aushändigen lassen (das sind alle Teile außer Lauf und Verschluss).
    Da Händler die scharfen Modelle kaum noch los werden, dürften sie froh sein, dass ihnen überhaupt jemand was dafür zahlt.
    So bin ich zu sehr guten Teilen des EG-1 bzw. EGM-1 gekommen, mit denen ich mein hässliches EGG-1 aufhübschen konnte.


    Stefan

  • Hallo Detlev

    Sammlerwert heisst - was es dem Sammler wert ist, das Teil in seiner Sammlung zu haben.

    Natürlich zählen Kriterien wie Alter, gebaute Stückzahl, Zustand, seltenheit usw. usw
    Das Bild zeigt einen Xythos, den kleinsten 6 Schüsser der Welt.
    Wurde als es ihn noch gab um €49 verkauft.
    Die Amis zahlen dafür ab 400$. Das nur als Beispiel.

  • An HW Junkie:
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung und für den Tip, ein "schlechtes" EGG zu kaufen.
    Aber welche Anbauteile -außer dem Schaft- kann man noch wechseln? Hier fehlt mir einiges an Wissen. Und vielleicht auch an handwerklichen Fähigkeiten.

    Viele Grüße
    Detlev

  • Falls es nur der Sammelleidenschaft dienen soll, schon mal über eine andere Alternative nachgedacht?
    Ich sammle auch 2.WK Modelle und da ist man ja leider gezwungen sich im Airsoft Bereich umzuschauen.

    Mir geht es nicht zuerst um das Sammeln, sondern darum, daß ich eine "Waffe" zum "Spielen" habe, die sich ähnlich verhält, wie eine echte Waffe.
    Dazu gehört für mich z.B. der Knall und das "Nachladeverhalten" wie beim Vorbild.
    Deshalb suche ich keine Dekowaffe oder Airsoft mehr.
    Das EGG scheint mir geeignet zu sein.

    Viele Grüße
    Detlev

  • Aber welche Anbauteile -außer dem Schaft- kann man noch wechseln?

    Ich meine - wirklich alle, sogar den Verschlussdeckel, nur Lauf und Verschluss sind anders.
    Den Deckel darf man allerdings nicht tauschen, denn da ist die Beschriftung drauf, ohne diese fehlt der Schreckschusswaffe auch die Aufschrift, dass es eine ist.
    Rein rechtlich betrachtet wäre ein EGG-1 mit einem EGM-1-Deckel dann ein EGM-1 im falschen Kaliber.


    Ach ja, der Vollständigkeit halber:
    Das EGM-1 hat ein Korn mit Kornschutzbacken und einen Schaft mit Riemenloch, sieht dem echten M-1 damit sehr ähnlich.
    Diese Ähnlichkeit führte dazu, dass es wegen des Aussehens unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fiel und in dem Aussehen nicht mehr erlaubt war.
    Daraufhin kam das EG-1, mit einfachem Korn und glattem Schaft.
    Es haben aber durchaus eine ganze Menge der EGM-1, die schon verkauft waren, im Originalzustand überlebt.

    Das EGG-1 sah immer so aus wie ein EG-1, denn es kam nach der KwKg-Einstufung auf den Markt.


    Stefan

  • Das EGG-1 sah immer so aus wie ein EG-1, denn es kam nach der KwKg-Einstufung auf den Markt.

    Naiv dachte ich daran, das EGG1 mit dem "Militär"-Korn und mit dem Schaft mit Riemenloch "aufzuhübschen", damit es dem Carbine ähnelt. Nicht okay?

  • Höre auf HWJunkie.
    Das EGG1 war schon damals (in den Neunzigern) sehr teuer, es ist ein prima funktionierendes Salutgewehr im Kaliber 8 mm K, die Preise von heute sind natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie bereits seit langer Zeit nicht mehr in dieser Form hergestellt werden und wer eines hat, der gibt es nur selten wieder her, meist sind sie extrem verballert und befummelt.
    CDS-Ehrenreich ist keine wirkliche Referenz mehr, dort wurde in den letzten drei Jahren extrem abgebaut, sei es in der Sortenvielfalt und im speziellen Angebot, momentan ist das ne komplette und überteuerte Resterampe geworden und man sollte da nicht auf Neues hoffen.
    Ersatzteile für diese Gewehrchen funktionieren nur noch über die KK-Schiene wie EG-1.
    Man muss gut abwägen, ob man sich das feine EGG antun möchte bei diesen Preisen, wenn es denn mal angeboten wird. Eine Alternative gibt es im Airsoft-GBB-Bereich. Auch nicht günstig, aber sehr detailgetreu und funktionstechnisch am Original.
    Siehe hier https://www.kotte-zeller.de/king-arms-m1-c…blowback-6mm-bb
    Auch wenn du Airsoft kategorisch ausgeschlossen hast - mehr geht nicht.
    Momentan vergriffen, aber ab und zu kommt da etwas nach.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (22. Oktober 2018 um 04:02)

  • Mir geht es nicht zuerst um das Sammeln, sondern darum, daß ich eine "Waffe" zum "Spielen" habe, die sich ähnlich verhält, wie eine echte Waffe.Dazu gehört für mich z.B. der Knall und das "Nachladeverhalten" wie beim Vorbild.
    Deshalb suche ich keine Dekowaffe oder Airsoft mehr.
    Das EGG scheint mir geeignet zu sein.

    Auch wenn es etwas vom Thema abweicht:

    In einen entsprechenden Schützenverein eintreten.
    Immer schön zum Training kommen.
    Ein Jahr dran arbeiten.
    WBK beantragen.
    Dann was "richtiges" zum "spielen" kaufen.
    Und dann auch dran bleiben, damit es wirklich Spass macht.

    M1 in .30 und auch der EGM1 in .22 sind zum sportlichen schießen zugelassen.
    Gestern beim IPSC waren ein paar Leute mit M1 Verschnitten in .22lr gut unterwegs. Schön mit echtem Holz dran. Nicht so täääctical wie ich. Und so macht "spielen" richtig Spass.

  • Das EGG1 war schon damals (in den Neunzigern) sehr teuer, es ist ein prima funktionierendes Salutgewehr im Kaliber 8 mm K, die Preise von heute sind natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie bereits seit langer Zeit nicht mehr in dieser Form hergestellt werden und wer eines hat, der gibt es nur selten wieder her, meist sind sie extrem verballert und befummelt.

    Vielen Dank für diese Überlegungen.

    Weiß jemand zufällig, was das EGG1 damals ungefähr gekostet hat?

    Und würde mir jemand eine Preisspanne nennen, mit der ich heute für ein gut gepflegtes EGG1 rechnen muß? Mir ist klar, daß ein Sammler, der das Gewehr "für jeden Preis" haben will, auch jeden Preis bezahlen wird. Aber vielleicht gibt es eine Aussage, was das Gewehr heute wert ist. Beispielsweise gibt es für Wiking-"Spielzeug"-Autos Sammlerkataloge mit Preisangaben.

  • Und so macht "spielen" richtig Spass.

    Auch diese Frage ist ernst gemeint: Darf ich denn mit einer echten Waffe auf einem eingefriedeten Grundstück rumrennen (spielen) oder darf ich damit nur in einer Halle/Schießbahn schießen?

  • Also Schießen mit einer Waffe über 7.5 Joule nur auf einem zugelassenen Stand. Bei 7.5 eben Gelände wo gesichert ist das kein Schuss das Gelände verlässt.
    Und Spielen und Waffen in einem Satz, passt nicht für mich zusammen.
    Oder werden wir getrollt?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Ich meine die Frage wirklich ernst: Was macht denn den Spaß aus bei einer Airsoft-GBB-Waffe?

    Das solltes Du lieber selber mal ausprobieren, und was das EGG1 betrifft, damit kann man auch nicht immer machen was will, zumindest in der Öffentlichkeit.
    In deiner Wohnung kannst Du damit rumknallen so viel wie Du willst, so lange niemand belästigt bzw. gestört wird. (Ausnahme Silvester) Dies ist aber auch alles gesetzlich geregelt und im Forum nachlesbar.

  • Auch wenn du das nicht lesen möchtest...

    So toll ist da EGG1 nicht verarbeitet, ich hatte es mal und würde es nicht nochmal kaufen.

    Der Lauf ist fast dicht, viel kommt vorne nicht mehr raus.

    Was ich aber schlimmer fand war das sehr dünne Zinkgehäuse, was schnell zu Rissen neigt.

    Meines hat Risse bekommen, und mir waren 2 weitere bekannt wo das passiert ist.

    Zum angucken schön, öfters benutzen würde ich es nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Beim EGG1 ist das schwierig zu sagen, weil das gute Stück leider recht selten und dann auch nicht immer in einem vergleichbaren Zustand angeboten wird.
    Generell lässt sich aber sagen, das gerade diese Raritäten in den letzten 5-8 Jahren enorme Preissprünge gemacht haben.
    Es gab Zeiten wo man ein gutes EGG1 für ca. 250€ und einen Webley Umbau für ca. 250-300€ bekommen hat. Diese sind aber lange vorbei. Wenn man sich aktuellere Auktionen ansieht gibt es jedoch fast immer Bieter die sich gegenseitig bis zu einem Preis jehnseits von gut und böse hochjubeln.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich meine die Frage wirklich ernst: Was macht denn den Spaß aus bei einer Airsoft-GBB-Waffe?

    Der Spaß beginnt damit, dass die Waffe sehr genau und detailgetreu nachgebaut ist, da funktioniert meist alles beim spannen, sichern und abdrücken genauso wie bei der echten, es sind realistische Materialien verbaut, das Gewicht stimmt auch in etwa überein, die ganze Haptik ist wie "echt".
    Und der zweite Spaß ist ganz einfach umschrieben: es kommt auch ein Geschoss aus dem Lauf (6mm BB), man kann also mit diesem Lookalike auch schießen üben und das mit realistischer Verschlussfunktion (ohne Hülsen natürlich, aber auch sowas gibt es als Shell-Ejectoren).
    Beim EGG-1 endet der Spaß beim Abfeuern von Knallkartuschen und das wars dann.
    In den Neunzigern hat solch ein Dingelchen (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) etwas über 400 DM gekostet, aber das hat ja keinerlei Relevanz mehr zu heutigen Preisen.
    Wenn etwas rar ist, können die Preise halt ins Uferlose steigen und wie Sgt. Elias schrieb, war damals auch nicht alles Gold was glänzt. Kataloge über Wertermittlungen wie beim Überraschungs-Ei oder Matchbox gibt es bei Waffen jeder Art nicht, der Markt (Angebot und Nachfrage) bestimmt die Preise.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (22. Oktober 2018 um 17:06)