Abschaltung analoges Kabel-Radiosignal

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2018 um 12:43) ist von Floppyk.

  • Moin,
    Bin nicht betroffen, da ich Internetradio oder Antenne nutze.
    Es gibt aber im Hifi-format Internetradiotuner mit Lan und Wlan.
    Dann fällt einem die Trennung vom Kabelnetz insgesamt auch leichter.
    Muvid ist ein Anbieter, das gerät macht was es soll, musste es einrichten. ;)

  • Naja, die Radiofrequenzen werden für die HAARP-Anlagen gebraucht.
    Das Analoge Radio wird wohl nach und nach ganz abgeschaltet.
    Im Kabelnetz wäre das erst mal nicht so wichtig aber irgendwo muss man ja anfangen.

  • Was gibt
    es hier für Möglichkeiten auf den "alten" Geräten weiterhin das Kabelradio zu hören?

    Ich denke, nur noch per analoger Antenne. Aber auch die Zeiten des terrestrischen Radioempfangs sind gezählt. Zwar ist der bereits schon genannte Abschalttermin gestoppt worden, aber dennoch wird das kommen.

  • Es wird keinen UKW-Blackout geben.

    Unter Moderation von Bundesminister a.D. Friedrich Bohl und der Bundesnetzagentur haben sich jetzt fünf Antenneneigentümer mit den Sendernetzbetreibern auf Eckpunkte für eine vertragliche Regelung des UKW-Antennenzugangs geeinigt.
    Quelle: Bundesnetzagentur


    Erläuterung

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das ist ein DAC (Digital zu Analog Konverter)!
    Wenn im Kabelbereich keine digitale Einspeisung erfolgt, kann der auch nichts wandeln.

    Man muss hier klar differenzieren, erfolgt eine digitale Einspeisung des UKW Programms im Kabel kann das durch einen DAC gewandelt werden.
    Laut den Kabelnetzbetreibern wird dieses Zukünftig abgeschaltet.


    Ergo bleibt, wie gehabt, der Empfang analog via Antenne.


    Wie vorher/früher auch.


    Sprich, man verwendet eine gute Antenne am analogen Tuner (Radio), dann kann man wie gehabt Radio hören.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (18. Oktober 2018 um 22:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • zum Empfang von digitalen Radiostationen per FM/DAB/DAB+/Internet oder Netzwerkstreaming

    Das Teil mag nicht schlecht sein, hat aber mit analogen UKW (FM) Empfang nichts zutun.
    Wenn man den analogen UKW Empfang einfach abschaltet, sind z.B. Millionen "normale" Autoradios tot.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was ist mit solchen geräten?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…rd_i=1382712031

    Gruß
    Thomas

    Das ist was völlig anderes. Damit kannst du ein digitales Soundsignal zum Beispiel aus einem CD-Player in analog umwandeln, aber mit Radiosignalen im Kabel hat das nichts zu tun, das ist ein anderes Format, nämlich DVB-C.

    Was du brauchen würdest, wäre ein DVB-C Radiotuner, siehe Link von @Snowtiger, oder such mal nach DVB-C Radio. Oder steig auf Internet-Radio oder UKW um.

  • Laut dem beiliegenden Flyer wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Digital Radio Receiver zu kaufen. Wenn deine Anlage aus Bausteinen besteht, geht das ja noch. Unter meine kleine Kompakt Anlage stelle ich jedenfalls keinen zusätzlichen Receiver, allein schon deswegen, weil ich keine 2 Fernbedienungen zum Radio hören haben will.
    Von daher werde ich wohl das Kabel Radio dran geben, vorerst über UKW hören und später mal eine DAB+ Anlage kaufen.

    Da es bei mir nicht nur Radio, sondern auch den zweiten und dritten TV betrifft, bin ich schon am überlegen, ob nicht nicht gleich Nägel mit Köpfe mache und komplett auf SAT umstelle. 2 Karten kaufen (je 29€), sowie ein Receiver (5€ monatlich) und ein CI Modul (3€ Monat, oder 79€) nochnmal zum monatlichen Grundpreis sind schon ein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (19. Oktober 2018 um 13:08)

  • Eigentlich kann doch jeder SAT-Receiver digitales Radio und das gratis. Wenn man das nun nicht über den TV hört, sondern in einer Anlage einspeist, ist das doch prima, oder?

  • Wenn man die Möglichkeit hat, ist SAT-Empfang einfach unschlagbar... selbst bei einer großen Anlage die vlt. 500~600€ in der Anschaffung kostet (mit Multiswitch, Feedanlage, hochwertige Schüssel/Kabel) amortisiert sich das doch nach 2, 3 Jahren.

    Verstehe die ganzen Häuslebauer nicht, die sich dann trotzdem Entertain holen. (Bundesliga hin oder her)

    Bei der Kombi aus Astra und Hotbird hätte man im übrigen z.Zt. 470 Radiosender..... auch ohne Internet.

    Als lizenzierter Funkamateur kann ich jedoch sagen, dass eine Notversorgung durch Kurzwelle / UKW gar nicht mehr vom Staat gewünscht oder vorgesehen ist. Die Frequenzen werden durch Lobbyismus verschachert - und gerade auch der UKW Bereich soll demnächst für sog. Powerline-Anwendungen (PLC) noch erweitert werden, bis hoch zu 140MHz.

    Dabei verursacht dieser PLC Dreck jetzt schon immense Störungen, die eine Nutzung der Kurzwelle und was drüber kommt fast unmöglich machen....

    Das ist leider nicht allen Benutzern von PLC-Steckern wie von Devolo, AVM bewußt.

    Zudem holt man sich damit dauerhaft periodisch gepulste Strahlung in seine 4 Wände - das ist nicht gesund! Es gibt Menschen die reagieren darauf tatsächlich mit Allergien, Kopfschmerzen,
    oder "Erkältungsymptomen" etc. pp.

    Mfg

  • Bei mir steht ein alter Pioneer Receiver welcher meine Steroanlage versorgt, darüber ist der Ferseher, BR-Player sowie
    der Kabelreceiver angeschlossen. Es gibt ja über den Digitalreceiver auch Radio (hoff dass das dann noch geht) allerdings
    sind da nicht alle Sender darüber verfügbar. Bei meinen Eltern steht im Keller ne Anlage aus den 60er Jahren wo ab und
    an Musik gespielt wird sowie im Wohnzimmer eine Kompaktanlage welche noch nichtmal so alt ist :) Ich werd mir nicht
    noch einen Receiver holen, mein Vater wird vermutlich auch so denken, liebäugeln tun wir schon länger mit einer Sta-Anlage,
    doof nur dass halt der Kabelvertrag noch ne ganze Zeit läuft :(

    Gruß
    Thomas