Entfernung bzw. Zielgröße umrechnen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2018 um 13:19) ist von Viper1497.

  • Nabend :)

    Bin grade am überlegen, wie ich das Größenverhältnis von 25m auf 5m umrechnen kann. :S

    Sagen wir mal auf 25m hat mein Ziel 40mm, das entspricht bei 9x Zoom einer " scheinbaren Entfernung " von 2,77m. Jetzt möchte ich das auf 5m umrechnen, bei 3x Zoom komme ich auf " scheinbare "1,66m. Noch weniger als 3x kann ich allerdings nicht einstellen, also müsste ich auf 5m auch die Zielgröße anpassen.

    Ideen sind willkommen ;)

    Ps: bin Mathe-Rookie :P

  • Als ich nur minimal Distanz im Keller hatte habe ich wie jemand anderes auch einfach eine Unterlegscheibe mit 6mm Durchmesser ins FT Ziel geschweißt. Wenn du das Ding bei dem Durchmesser umlegst, dann klappts meist auch auf der Lane.

    Wobei ich hab auch schon mit der Baikal 61 mit Kimme und Korn Targets bis 10~12m gejagt und umgelegt. Aber dann halt mit größerer Hitzone

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Auf 25m = 40mm
    Auf 5m = ? mm

    ? = 40mm x 5m : 25m = 8 mm

    Gruß Udo

    Also wenn die Entfernung um das Fünffache kleiner ist,dann müsste das Ziel bei gleicher Vergrößerung das Fünffache größer sein.Also in dem Fall 200mm.Je weiter weg,desto kleiner wird es.Bei 50m dann 20 mm.

  • ZF mit "True Mildot" auf 10x kaufen.
    Auf 100m entspricht ein Mil dann 10 cm (100 m/ 1000 = 0,1 m = 10 cm)!
    Miliradiant ist auch proportional und entspricht immer einem Tausendstel der Strecke! Also auf 50m bspw. Bist du bei 5cm.
    Der Rest ist dann Koprechnen...
    Bei sehr kleinen Zielen wirds aber ungenau!

  • Der Udo ist sehr erfahrener Ft-ler.Dort ist das Bestimmen der Entfernung fast wichtiger als der eigentliche Schuss.Seine Antwort wird irgendwie richtig sein,aber unlogisch.Wenn ein Jäger,ein Reh auf 100 m zwischen 2 Dots im Zf bekommt,dann passt es doch auf 50 m zwischen 4 Dots.Wird also bei gleicher Vergrößerung proportional im ZF größer.Was hab ich hier missverstanden?

  • Seine Antwort wird irgendwie richtig sein,aber unlogisch.Wenn ein Jäger,ein Reh auf 100 m zwischen 2 Dots im Zf bekommt,dann passt es doch auf 50 m zwischen 4 Dots.Wird also bei gleicher Vergrößerung proportional im ZF größer.Was hab ich hier missverstanden?

    Das stimmt soweit aber dein Reh ist auf 100m noch genau so groß wie auf 50m.
    Der TS möchte aber wissen wieviel kleiner das Reh sein muss um die selbe Zielgröße ab zu geben.
    Und da ist die Rechnung von Udo richtig.

  • Ich habe nur den einfachen Dreisatz angewendet weil die Entfernungen/Größen direkt proportional sind (Strahlensatz).
    Der Threadersteller hatte einfach zu kompliziert gedacht. 8)


    Wenn man es aber ganz genau nimmt stimmt die Rechnung nur für ein unendlich dünnes Diabolo.
    Da das Diabolo jedoch 4,5 mm Durchmesser hat müsste man das in die notwendigen Grössenverhältnisse mit einrechnen.
    Je näher desto grösser wird der Schwierigkeitsgrad, da der Durchmesser des Diabolos konstant bleibt.


    Der Udo ist sehr erfahrener Ft-ler.Dort ist das Bestimmen der Entfernung fast wichtiger als der eigentliche Schuss.Seine Antwort wird irgendwie richtig sein,aber unlogisch.Wenn ein Jäger,ein Reh auf 100 m zwischen 2 Dots im Zf bekommt,dann passt es doch auf 50 m zwischen 4 Dots.Wird also bei gleicher Vergrößerung proportional im ZF größer.Was hab ich hier missverstanden?

    Du möchtest auf 50m ein 100m Ziel „simulieren“. Also muss das Ziel so klein werden das es auf 50m wieder zwischen 2 Dots passt.


    Gruß Udo

  • Hallo,

    der Udo hat keine Ahnung von „Füsik“ und „Matik“, deshalb erklärt er die Sachverhalte mit einfachen Worten. ;):P

    So sind die Eifelaner. Praktisch und gut.

    Gruß Viper1497