Outdoor Wasserkocher, Hobo, Grill etc.

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 26.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 17:52) ist von Schultz.

  • Wann kommt die feuertaufe?

    gruß edwin

    Ich hab noch was im Zulauf, was ich integrieren möchte. Bis dahin bleiben sie so schön glänzend :D

    Zugegeben den großen würde ich nicht wieder bauen. Der kleine ist ideal. Auch vom Preis her. Der kleinere kam glaube ich 1,79€ und der größere 4,99€.

    Sicher sind solche Steck- / Falthobos ne geniale Sache aber wie schon gesagt dann eher zum selber bauen oder aus der Volksrepublik. Würde nie und nimmer z.B. die Preise zahlen, was Marken wie Bushcraft Essentials da so für abruft. Mag alles sehr gute Qualität sein und auch gerechtfertigt wenns hier hergestellt wird aber dennoch mir zu teuer. Wie gesagt da gibts in meinen Augen viel aufwändigere Produkte zum selben oder niedrigeren Preis. Die Relation für sowas vergleichbar "einfaches" stimmt für mich einfach nicht. Mindestens 1/3 zu hoch die Preise. Meine Meinung. Da es aber auf allen Outdoorkanälen hoch und runter gehypt wird, muss es eben jeder haben ohne nachzudenken ;) ...

  • apropo anlaufstelle. was meinste wie kagge meine messingpolierten kocher aussehen, nach ich mal testbtrennen....

    die haben auch anlaufstellen....

    ich könnte dir zumindest den richtigen kocher emphehlen und evtl auch soweit in gebrauchsfähigen zustand versetzten, wenn er ge braucht ist...

    hab ja nun fast alle modelltypen hier und durchgetestet und reanimiert... seit 1870...
    was benzin , petroleum oder spiritus angeht.

    in manche vollgammeligen verkokten verpekten brenner kippts du einfach sprit rein- läuft.
    da weißt du dann schon , was gut ist. andre müßen immer gehegt werden.

    der von 1870 war auch so verrostet sprit rein , aufdrehen brennen.-----mal eben irgendwo 140 jahre gelegen oder so.
    wennsw mal soweit ist , sag bescheid..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So der kleine Hobo wurde nochmal etwas getunt :D . Trangia Kocher aus dem Winterset mit der Heizschale auf 4 Schrauben eingehangen.

    Allerdings überlege ich noch was anderes für den Boden. Die 4 Schrauben bzw. generell die Schrauben gefallen mir da nicht - auch vom Gewicht. Eventuell auch so ein Kreuz wie oben für den Topf.

  • Ein Kollege war der Vorreiter zu dieser kleinen feinen Box.
    Das Teil erledigt seinen Job verdammt gut und war eigentlich ebenso genau das was ich
    gesucht habe.
    Von dieser Box war ich so angetan nach der Vorführung von meinem Kollegen, dass ich sie
    mir direkt auch besorgt habe.
    Es sei gesagt, das ist kein günstiger Spaß, bis man noch etwas Zubehör dazu hat kommt man schnell
    auf 80 bis 100€ die sich durch den Materialwert definitiv nicht rechtfertigen lassen.
    Aaaber: Das Teil ist einfach geil.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Lieblings-Benzin-Multifuel-Kocher.
    Von Links nach Rechts:
    1.) Coleman mit kleinem Tank
    2.) China mit Coleman Brenner und mittlerem Tank
    3.) China mit Tangria Brenner und kleinem Tank
    4.) Coleman mit großem Tank

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alle haben eine sehr hohe Heizleistung (von ca. 3000W) auch bei größeren Höhen und vertragen alle benzinartigen Flüssigbrennstoffe. Von Kerosin über Diesel bis Spiritus und Superbenzin. Die Coleman Brenner verbrennen etwas sauberer und ruhiger. Der Tangria Brenner oder baugleiche sind dafür etwas flexibler bei der Brennstoffwahl.

    Alle sind sehr kompakt, eine Einheit und der Brennstoff ist sehr effizient und man bekommt mehr und länger Hitze als z.B. bei Gaskochern. In Betrieb verbrennen Sie genauso sauber und geruchsfrei.

    Nur in der kurzen Aufwärmzeit brennt das Benzin mit roter Flamme und leichtem Geruch und Ruß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2019 um 15:39)

  • du hast was vergessen , play . benzinkocher laufen auch bei echter kälte, gas nicht.

    gruß edwin

    mir sind die ja zu modern...ich hattte schon den vorgänger von 1944 , lief super.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich mag, daß Sie sehr kompakt sind und in einem Stück. Passen prima in den Rucksack, Kanu, Fahrradtasche, ... Bedienung ist recht einfach. Druck aufpumpen ca. 12-15x. Ein wenig Benzin herauslaufen lassen. Anzünden. Ca. 5-10 Sekunden anwärmen. Ventil öffnen. Es entsteht eine saubere, blaue Flamme wie beim Gaskocher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • was meinst du wie einfach meine juwel 34 barthelbombe ist. hab jetzt schon 3 davon.....

    feuer auf dem tank anzünden , den tank heißbrennen lassen (genaudas , was eltern kindern verbieten)

    ventil auf und anzünden.

    bei einem gepflegten kocher dieser art geht überschußdruck im tank seitlich über ein überdruckventil raus.....

    bei einem ungepflegten kocher kommt es da raus mit flamme. deshalb scherzhafgt barthelbombe genannt.....

    nun ja hab neue dichtungen gebaut und überall drin. dann ist das alles auf der sicheren seite der hier ist anfang 50ewr jahre gebaut , mit resten der wehrmachtsfertigung und eben der bezeichnung 34 statt 33

    INVICTUS

  • Ist ja im Endeffekt fast identisch. Das obere Vergaser Rohr ist halt schneller und effizienter und der Coleman Brenner in der Verbrennung auch.

    Aber vom Prinzip sind Sie recht ähnlich. Von daher auch gut. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig. Aber die Verbesserungen machen Ihn kaum komplizierter. Druckluftpumpe plus andere Verlegung des Rohres plus Verlegung der Ventilnadel direkt in den Brenner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Joa könnte man evtl. aus Bindedraht nen bißchen größer fertigen.
    Würde dem ganzen auch mehr Tragfähigkeit geben wenn die Drähte gerade nach oben gehen.

  • Bin eben auf ein Video gestoßen wo ne Frau ein Schwedenfeuer baut und zum Kochen nutzt.
    Bzw. in ihr Beil hab ich mich glatt verliebt. :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.