Outdoor Wasserkocher, Hobo, Grill etc.

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 26.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 17:52) ist von Schultz.

  • neues vom würfelkocher ....

    der sogenannte Russenkocher .

    14 mal 14 cm etwa groß die Kiste
    ein Nachbau des ehemaligen Originals Optimus R8 mit andrem Brenner als dieser.

    Dieser hier hat keine Pumpe und zieht durch Hitzte den Sprit den Brenner hoch . wie gut .ist noch nicht klar . habe bis eben die gesamten dichtungen gebastelt und ersetzt aus viton.... einen gummi , was 250 grad abkann und benzinfest ist.... die alten Gummidichtungen mußten fast gemeißelt werden, hart wie Stein..
    Wenn man den Deckel des Kastens hochmacht , sitzt der Brennerkopf in der Kiste seitlich verschoben drin, drückt man tankseitig die Wand des Kastens runter , dann verschiebt sich Tank und Brennerkopf richtig, siehe beide Bilder.

    Er läuft mit Autobenzin und Waschbenzin oder Brennerbenzinen.

    gruß edwin


    INVICTUS

  • so , um ein Brennerbild zu kriegen, mußte ich abdunkeln und Blitz fast weglassen.

    Die Flammen sind blau, quasi nicht fotographierbar , die gelben Flammenspitzen sieht man etwas.

    Er möchte etwas mehr vorgeheizt werden , um Druck im Tank aufzubauen, als die moderne Version mit Pumpe dafür gibts dann auch keine Wartung und Teile für Pumpe zu pflegen..... sprich sprödes Pumpenleder... Wenn man beim Vorheizen das Hitzeschild des Tanks am Scharnier kochklappt , wird der Tank schneller warm und es braucht normale Vorheizzeit nur noch....
    Die Ventilverstellung mit Düsennadel bewegt sich im Rahmen einer viertel Umdrehung des Ventilgriffs danach kommt dann die Düselnadel aus dem Loch und reinigt, geht auch während des Laufens.

    mir ist eben beim Test der brennde kocher vom tisch auf den Kopf gefallen. , der brannte normal weiter , hab ihn wieder aufgehoben und Test weitergemacht... Technik , die begeistert. war der wind,....

    Ich find ihn richtig Praktikabel...

    Nachtrag , Düse nochmal ausgebaut, neuer Test jetzt kommt nur noch blaue Flamme ohne gelbe Spitzen. mehr geht nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (19. November 2018 um 15:31)

  • moin die nächsten beiden kocher werden diese hier .lieghen leider in deutschland in der post irgendwo

    das eine ist ein zwitter zwischen esbitklappkocher und spirituskocher, könnte intressant sein.

    . das andre ist ein barthel norma kocher küche und zelten. ca.1890 das wird der älteste..

    wenn einer bock auf den klappkocher hat , bei ebay kleinanzeigen ist einer drin.

    INVICTUS

  • Mein neuer Benzin-China-Reiskocher ist da:
    Sehr stabil und solide gearbeitet. Durch Schrauben leicht demontierbar. Günstig (30-35 Euro). Mit Tasche, Gummitrichter und Universaltool incl. Düsenreiniger. Der Ring oben ist aus einem massiven trichterförmigen Metallring. Unten ausklappbare Standfüße. Oben ausklappbare Topfhalter. Dualfuel-Betrieb. Durch den Brennerkopf allerdings etwas schwächer als der 2800-3000W Coleman Sportster. Durch den Benzinbetrieb auch in Höhen und bei sehr kaltem Wetter effektiv. Schön kompakt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Januar 2019 um 23:26)

  • Habe mir letztens im Ikea mal diese beiden Besteckständer mitgebracht um so einen Hobo selber zu bauen wie ich schon mal im Prepper Thread verlinkt hatte.

    Ich würde mal um eure Meinung bitten. Bei YT sieht man immer unterschiedliche Ideen und ich versuche natürlich von allen das beste zu kombinieren. Mir geht es konkret um die Öffnung für das nachlegen oder schieben des Brennmaterials. Unabhängig von den beiden erhältlichen Größen dieser Besteckständer, haben einige User ziemlich weit unten und andere eher so in mittlerer Höhe eine Öffnung hereingetrennt.

    Bei dem höheren von beiden wollte ich das auch eher so in der Mitte machen aber komme jetzt ins grübeln. Bei dem Kleinen haben es viele direkt unten gemacht, wo die erste Reihe horizontaler Löcher beginnt. Somit kann man auch größere Äste dort einfach reinlegen und dann von Zeit zu Zeit nachschieben. Man muss es also nicht ganz klein machen um es dann z.B. bei dem höheren Modell in der Mitte einzuwerfen.

    Frage ist jetzt ob das so weit unten vielleicht für den Kamineffekt eher negativ ist oder mehr oder weniger egal ob unten oder in der Mitte. Bei dem kleinen tendiere ich eher direkt unten. Bei dem größeren eher in der Mitte.

  • Ideal sind die Teile aus zwei Gründen nicht. Löcherverteilung und weil nicht klappbar. Daher recht voluminös z.B. im Rucksack.
    Aber funktionieren tut so ein Ikea Hobo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • was soll dein selbsbauhobo denn können? heizen . kochen?

    hab mir den homoofen mal angesehen, der ist aber ganz schön groß....

    aber wenn du stöcke verheizen willst , würst du um ne mindestgröße nicht herumkommen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Naja voluminös man kann das Behältnis selbst ja auch mit Equipment füllen und dann so verpackt transportieren.

    Auf solche Legohobo´s hab ich keine Lust - ganz abgesehen von den Mondpreisen für einfachste Stanzbleche sozusagen. Viel aufwändiger gefertigte Kocher sind da zum Teil noch deutlich billiger. Wenn, dann könnte man sowas zur Not noch selbst nachbauen.

  • moin . der kleine enders benzin baby 9063 läuft jetzt.
    das übliche problem mit ausgetrocknetem pumpenleder konnte ich beheben mit einem leder der petromaxlampe.

    der niet mußte umgebaut werden, am leder.....
    nach fast 20 maligem zerlegen von düse und düsenkopf läuft er jetzt sauber habe auch die düse selber nochmal innen poliert.
    der kocher ist eine kleine diva und will umsorgt werden, bis er faucht und brennt, manchmal läuft er nur mit halber kraft. dann muß man die düsennadel benutzen und dann rauscht er ab. aus dem grund hab ich die düse so oft ausgebaut und gereinigt, es war aber nie dreck drin.

    so ein verhalten kenn ich von kochern nicht, als bilde sich eine luftblase in der nähe der düse ...die nicht vollen sprit durchläßt. ich weiß es nicht, er brennt jedenfalls danach mit schöner blauer flamme.

    trotzdem ist das nur die nr. 2 nach dem russenkocher,wegen der pumpe halt . der russe macht dasselbe ohne pumpe , und weniger teile ist immer gut.

    gruß edwin

    INVICTUS